Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] temp Löschen? Angriffe auf Netz

discipuli

gehört zum Inventar
Mein Bitdefender meldet mir einige Angriffe auf das Netzwerk.
Mit diesen Dateien
Dateipfad: C:\WINDOWS\system32\MRT.exe
Dateipfad: C:\WINDOWS\system32\MRT.exe
Dateipfad: C:\Windows\System32\RuntimeBroker.exe
C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\PlacesServer.exe
C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\ActionUriServer.exe
Ist es ratsam die abzustellen.
Falls ich von Bitdefender keinen Hinweis bekomme, Wenn ja wie?

Bei der Suche auf das grundsätzlich bekannte Verzeichnis
c:\Users\Hubert-Schwarz\AppData\Local\Temp\
Kann ich die alle löschen oder nur die als Angreifer gemeldet wurden?

Discipuli
 
Anzeige
Dein Bitdefender nennt Dir Windows Systemkomponenten als Angreifer! Willst Du wirklich willkürlich Systemdateien löschen, weil die auf den Ordner mit den temporären Dateien des Benutzers zugreifen? Mach Dir vielleicht eher Sorgen um die Zuverlässigkeit von Bitdefender.
 
Hallo ihr beiden,
Was ist denn hiermit, was macht cortana damit
C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\PlacesServer.exe
C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\ActionUriServer.exe
Disicpuli
 
Einfach auch mal Cortana öffnen und fünf Sekunden nachdenken:

Cortana - Places Actions.jpg
 
Das kann nicht an Bitdefender liegen, das hat mal wieder Windows verbockt. Deshalb bleibt der Bitdefender auch weiterhin installiert.
 
Hallo discipuli,

und seit wann meldet BitDefender diese Angriffe?

Schon länger oder erst nach einem kürzlichen Update von Windows und/oder BitDefender?

Was passiert denn, wenn Du BitDefender einmal komplett deinstallierst (verwende dazu auch das Removaltool des Herstellers) und dann mit dem Defender einmal einen vollständigen Scan ausführst?

Meldet der dann die selben Dateien als Bedrohungen?
 
Was hat MS mit den Fehlalarmen von Bitdefender zutun, kann Dir nur sagen Vergiss den Bitdefender und lege Dir mal ein vernünftiges AV zu!
Wenn Du tatsächlich der Meinung bist das es kein Fehlalarm ist, denn Teste die Betreffenden Dateien hierrüber! https://www.virustotal.com/de/
Dann wirst du ja sehen wie toll dein Bitdefender ist!
 
Nööööö, bitte nicht VT für die Daus... die können das Ergebnis seltenst richtig interpretieren und er hier schon gar nicht.

Frag mich allerdings, warum dieses Forum für den Schei$$ von Bitdefender herhalten muss - geh doch bitte deren Support auf den Senkel, frag dich dort schlauer - die - und nur die - können auch sagen, ob es ein Fehlalarm ist.

Dass x-beliebige Antivirus von Drittherstellern unter Windows 10 Mumpitz sind, wurde ja jetzt oft genug in diesen Forum durchgekaut, sollte auch in der letzten Ecke des Universums angekommen sein. :rolleyes: Wer es anders will, soll sich auch selbst um die Folgen kümmern dürfen. Selbst Schuld!
 
Absolut richtig!

Und manche lernen es nur, wenn es richtig weh tut, und manche lernen es dann auch nicht!

Da ist dann "Hopfen und Malz verloren".
 
Hallo Bernd, Felix Pauli
dass die Bitfender & Co in Win10 nicht helfen kann ich glauben.
Ich möchte aber wisen warum.
Wissen ist immer besser als Glauben.
MfG
Discipuli
 
Das liegt dara das sich diese Programme tief ins Windows System "eingraben", dadurch wird das System zusätzlich belastet.
Desweiteren, wie du ja selber festgestellt hast, gibt es "wirre" Fehlmeldungen.
Einem Programm das Systemkomponenten als Angreifer deklariert würde ich nicht mehr über den Weg trauen.

Habe gerade gestern hier einem User/in die Empfehlung gegeben das AV-Programm zu deinstallieren. Der Thread war nur 5 Posts lang und endete mit einem "Danke, endlich läuft mein System wieder".
Nun bist du am Zug.
 
Hallo discipuli,

über Für und Wider externer Sicherheitssuiten kannst Du Dich doch bei Interesse selber informieren.

Dazu gibt es im Netz doch nun wirklich mehr als genug Artikel.

Und wenn Du einmal bedenkst, dass Windows 10 alle sechs Monate praktisch als neue Version erscheint, dann kann man sich eigentlich denken, dass kein Drittanbieter in der Entwicklung seiner AV-Software (mit all ihren Eingriffen tief in das Betriebssystem hinein) damit Schritt halten kann.

Und da hat der Defender von Microsoft halt den Vorteil, dass er vom selben Hersteller stammt wie das Betriebssystem und sogar in dieses integriert ist.
 
dass die Bitfender & Co in Win10 nicht helfen kann ich glauben.
Ich möchte aber wisen warum.
Wissen ist immer besser als Glauben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Informatikstudium, https://de.wikipedia.org/wiki/Fachinformatiker oder vergleichbar. Denn wenn Du auf Gebiet etwas wissen und vor allem verstehen willst, fehlen Dir, nach Deinem bisherigen Beiträgen zu urteilen, einfach die Grundlagen.

Einem Programm das Systemkomponenten als Angreifer deklariert würde ich nicht mehr über den Weg trauen.
Oder diese Systemkomponenten sind tatsächlich infiziert, aber dann hilft nur noch "Format C:".
 
@build10240
Dann würde eine Gegenprobe mit einem offline Virenscanner ein entsprechendes Ergebnis zutage fördern.
 
Wissen ist immer besser als Glauben.
MfG
Discipuli

Wir machen es kurz, weil der Bitdefender einfach Mist ist!!!Und wenn Du Wissen willst warum, dann musst du dich wohl mal sehr Intensiv mit dem Thema Beschäftigen, anders wird es wohl nicht gehen um damit Du es genau Weißt!

@Felix Pauli: "Und wenn Du einmal bedenkst, dass Windows 10 alle sechs Monate praktisch als neue Version erscheint, dann kann man sich eigentlich denken, dass kein Drittanbieter in der Entwicklung seiner AV-Software (mit all ihren Eingriffen tief in das Betriebssystem hinein) damit Schritt halten kann."

Und Du meinst diese Dritthersteller gibt es nicht ja, da täuschst Du dich aber gewaltig, denn die gibt es durch aus, die so eng mit MS Zusammenarbeiten das es kein Problem ist!
 
Anzeige
Oben