Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37
Danke Übersicht25Danke
Thema: MBR zu GPT im Dual Boot Win7/Win10 Hallo zusammen, da mein Gsync Monitor wie bekloppt flackert beim booten, will ich nun auf GPT umstellen um den UEFI-GOP ...
  1. #1
    Acne
    kennt sich schon aus

    MBR zu GPT im Dual Boot Win7/Win10

    Hallo zusammen,

    da mein Gsync Monitor wie bekloppt flackert beim booten, will ich nun auf GPT umstellen um den UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber beim laden zu bekommen. (wird laut Nvidia Mitarbeiter das Problem beseitigen)

    Nun habe ich ein Dual Boot laufen mit Windows 7 und Windows 10 mit MBR auf 2 verschiedenen Laufwerken:
    MBR zu GPT im Dual Boot Win7/Win10-mbr-gpt.png

    Kann ich dort einfach nacheinander Disk 1 und Disk2 in GPT umwandeln? AOMEI bietet das ja so an, bin aber in diesem Thema nicht versiert genug, deswegen frage ich lieber nach.

    Mfg
    Geändert von Acne (14.10.2018 um 10:37 Uhr)
    Ponderosa und [email protected] bedanken sich.

  2. #2
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: MBR zu GPT im Dual Boot Win7/Win10

    Hallo Acne
    Kann ich dort einfach nacheinander Disk 1 und Disk2 in GPT umwandeln?
    Nein, so einfach nicht. Das geht nur in der Pro Version. Festplattenpartitionsstil zwischen GPT und MBR ohne Datenverlust konvertieren
    Und bei dir wahrscheinlich auch nicht so einfach, da der Bootmanager auf Disk 1 Windows 7 liegt, nehme ich an.
    Wie sich das bei 2 Laufwerken verhält, kann ich jetzt nicht sagen.
    Vielleicht kennt sich da @ Gial aus. Warte bis er vorbeischaut.
    da mein Gsync Monitor wie bekloppt flackert beim booten,
    Ich glaube auch nicht, dass das Auswirkungen auf den Monitor haben wird.

  3. #3
    Acne
    kennt sich schon aus

    AW: MBR zu GPT im Dual Boot Win7/Win10

    Ich habe die AOMEI Professional Edition und hier einmal BCDEDIT:
    MBR zu GPT im Dual Boot Win7/Win10-unbenannt.png
    Ponderosa bedankt sich.

  4. #4
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: MBR zu GPT im Dual Boot Win7/Win10

    Ok, aber mit 2 LW kenne ich mich nicht aus. Warte lieber bis @ Gial oder ein anderer vorbeischaut.

  5. #5
    Acne
    kennt sich schon aus

    AW: MBR zu GPT im Dual Boot Win7/Win10

    Dann warte ich mal auf Kavallerie

  6. #6
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: MBR zu GPT im Dual Boot Win7/Win10

    @Acne: Ist das nun so ? "Die Geister die man rief ?"

    https://www.computerbase.de/forum/th...#post-21818193

    Theorie - noch nie gemacht

    Backup von win7 und win10 SSD

    SSD´s umstellen auf GPT - möglicherweise geht das nur für die jeweils nicht gebootete SSD oder über BOOT Partitions Manager per USB / CD

    https://www.deskmodder.de/wiki/index...ren_Windows_10

    PC ausschalten und die win7 SSD abstecken

    BIOS auf UEFI umstellen.

    Mit win10 DVD / USB booten - Systemstartreperatur win10 - da kann es eben auch sein, das man spezielle Befehle in die CMD eingeben muss

    https://www.computerwoche.de/a/windo...eren,2079024,2

    Mal sehen ob es läuft.

    Wenn es läuft - win10 SSD abstecken - win7 SSD anstecken

    Mit win7 DVD / Stick booten - Systemstartreperatur laufen lassen - da kann es eben auch sein, das man spezielle Befehle in die CMD eingeben muss

    Dualboot wieder einrichten : https://neosmart.net/EasyBCD/

    OHNE GEWÄHR!

    Entscheiden darfst du selbst

    Ein gottesfürchtiger VT`ler
    Terrier! und florian-luca bedanken sich.

  7. #7
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: MBR zu GPT im Dual Boot Win7/Win10

    Ist bei Win10 der Schnellstart deaktiviert, ist zwingend notwendig bei Dual Boot.. Hiermit kann dein Problem zusammen hängen. Ob MBR oder GPT ist hier nicht das Problem. Bei einer sauberen Installation würde ich ich keine Änderungen vornehmen.
    Terrier! bedankt sich.

  8. #8
    Acne
    kennt sich schon aus

    AW: MBR zu GPT im Dual Boot Win7/Win10

    Schnellstart habe ich von Anfang an deaktiviert
    Terrier! bedankt sich.

  9. #9
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: MBR zu GPT im Dual Boot Win7/Win10

    Vor einer System Änderung würde ich erstmal zu einem Backup auf einem externen Laufwerk raten.
    Tramper und Terrier! bedanken sich.

  10. #10
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: MBR zu GPT im Dual Boot Win7/Win10

    Welchen unterschied, laut Nvidia Mitarbeiter, soll das denn zu Gsync mit MBR haben klingt für mich nicht Logisch!

    Logis klinkt das für nicht wenn der Service Mitarbeiter nach irgendeinem Ausweg sucht das Problem in einem anderen Detail zu suchen was nichts mit Nvidia zu tun hat.
    Terrier! und tkmopped bedanken sich.

  11. #11
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: MBR zu GPT im Dual Boot Win7/Win10

    @PeterK
    ist auch nicht logisch.
    Hängt mit der Installation zusammen, die wurde nicht "sauber" durchgeführt.
    Desweiteren benötigt man für ein Dual Boot 2 Keys, einen für Win7 und einen für Win10.
    Terrier! bedankt sich.

  12. #12
    Acne
    kennt sich schon aus

    AW: MBR zu GPT im Dual Boot Win7/Win10

    Was haben den Keys damit zu tun? Jetzt wird´s aber abenteuerlich...

    Letzter Beitrag:
    https://www.bleepingcomputer.com/for...no-other-time/

    Das Problem haben wohl einige mit Gsync, obwohl es Anfangs nicht da war. Bei mir ist es halt mit dem Wechsel auf meine 1080 gekommen.

    Aber wenn du eine andere Lösung hast? Ich bin ganz Ohr und würde dich danach vergöttern :-)

  13. #13
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: MBR zu GPT im Dual Boot Win7/Win10

    Hallo Acne
    will ich nun auf GPT umstellen um den UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber beim laden zu bekommen.
    Ich habe die AOMEI Professional Edition und hier einmal BCDEDIT: meinst Du diese Methode ?
    https://www.disk-partition.com/de/wi...indows-10.html
    schaue Dir mal das an
    Ein Umwandeln von MBR in GPT war bislang meist mit einer Neuinstallation oder mindestens mit dem Booten in die Reparaturkonsole verbunden. Seit dem Creators Update geht das in Windows 10 verlustfrei – und ohne in die Reparaturkonsole booten zu müssen.
    Windows 10: von MBR zu GPT konvertieren - PCtipp.ch
    MBR zu GPT im Dual Boot Win7/Win10-unbenannt.pngMBR zu GPT im Dual Boot Win7/Win10-unbenannt1.png
    ob das auch mit Win 7 geht, aber ich glaube schon.
    Aber wenn du eine andere Lösung hast? Ich bin ganz Ohr und würde dich danach vergöttern :-)
    find ich goldig
    mfg florian-luca und
    Terrier! bedankt sich.

  14. #14
    Acne
    kennt sich schon aus

    AW: MBR zu GPT im Dual Boot Win7/Win10

    Er schlägt schon beim validieren fehl und bringt mir folgende Fehlermeldung:
    mbr2gpt /validate /allowFullOS:
    Disk layout validation failed for disk 0

    Ich denke mal es liegt am Dual Boot weil ich ja Disk1 und Disk2 habe und nicht Disk0, bin da aber nicht versiert genug im Thema.
    Geändert von Acne (15.10.2018 um 11:03 Uhr)

  15. #15
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: MBR zu GPT im Dual Boot Win7/Win10

    Was hast du denn bisher gemacht ?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162