Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Oktoberupdate

Marcellino

Herzlich willkommen
Wie ich den Medien entnahm gibt es mit dem Oktoberupdate von Windows 10 Probleme in der Form das Eigene Dateien gelöscht werden.
Ist dieser Fehler bereits behoben und kann das Update wieder gefahrlos installiert werden?
 
Anzeige
Hallo,

das Update wurde zurückgezogen, also wenn du es nicht vorher schon irgendwo heruntergeladen hast, kannst du es derzeit gar nicht installieren.
Für den Fall, das du dir einen Stick oder was auch immer erstellt hast, kommt es wohl darauf an, wie du vorgehst. Wenn du einen Clean-Install machst, dann passiert logischerweise gar nichts (denn da werden die Benutzerordner ja ganz neu angelegt). Wenn du es als Update installierst, kann unter bestimmten Bedingungen der erwähnte Fehler auftreten. Das passiert nach meiner Kenntnis u.a., wenn man Benutzerordner oder Unterordner davon per Gruppenrichtlinien verschoben hat.

Auf jeden Fall halt vorher eine Datensicherung machen, aber ich nehme an, das ist dir klar.


Gruß, Diophant
 
Ein andere Formel heist Geduld , bis Microsoft das Rollout wieder offiziell startet.
 
Ich zitiere mich selbst aus Oktober 2018 Update ist freigegeben Post #56 (etwas nach unten scrollen):

1. Win 10 (1803) auf der "Experimentier-Festplatte" CLEAN installiert, Updates waren vorher gesichert und wurden OHNE Internet-Verbindung installiert, aktuell 17134.345
2. Treiber manuell installiert
3. Software installiert (siehe meine Signatur), Dateien (Bilder, Musik, Videos) hinzugefügt
4. Anpassungen mit @areiland´s Tool
5. Die von "deskmodder" heruntergeladene ISO von Win 10 (1809, bereits 17763.55) bei laufenden Betrieb "bereitgestellt" (Installation)
6. Nach der Installation Internet-Verbindung hergestellt und Update-Suche gestartet: kb4464330 wurde erneut installiert, obwohl bereits in der ISO enthalten, kb4462930 (Flash Player), kb4465477 und ein Definitions-Update für den Defender folgten
7. Eigene Dateien (Bilder, Musik, Videos) sind erhalten geblieben!
8. Einen neuen Ordner "Temp" habe ich erst einmal NICHT erstellt
9. Test mit Rechts-Klick auf dem Desktop: "Neu - Ordner" funktioniert !!! (Mehrmals getestet, auch in den Ordnern "Bilder", "Musik", "Videos", ebenfalls erfolgreich!!!)

Hinweis: Es handelt sich hierbei um eine Problemermittlung meinerseits, da das am 3.10. freigegebene Update auf 1809 bei Clean Install einen Fehler aufwies (Rechtsklick auf Desktop "Neu - Ordner" funktioniert nicht)

Ich übernehme KEINE Verantwortung für Schäden o.ä. an fremden PC's/Laptops, falls jemand mein o.g. Vorgehen ausprobiert!

(Zur Zeit mit der "Experimentier"-Festplatte "unterwegs" - bis jetzt KEINE Probleme!)
 
Anzeige
Oben