Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
Danke Übersicht15Danke
Thema: Falsche App greift auf Fotos zu Hallo, ich arbeite mit Windows 10, Version 1803, Build 17134.345. Als Standardprogramm für das Öffnen von Fotos habe ich IrfanView ...
  1. #1
    mihály
    kennt sich schon aus

    Reden Falsche App greift auf Fotos zu

    Hallo,

    ich arbeite mit Windows 10, Version 1803, Build 17134.345.

    Als Standardprogramm für das Öffnen von Fotos habe ich IrfanView 64 installiert und eingestellt.
    Hartnäckig weigert sich aber Mikrosoft, das zur Kenntnis zu nehmen. Nach wie vor greift Microsoft Fotos auf die Bilder zu, was ich auch nirgendwo abstellen oder deaktivieren kann. Das ist auch deshalb sehr ärgerlich und störend, weil jedes auf einem Speichermedium vorhandene Foto zwar angezeigt wird, daneben aber immer noch das Icon der Microsoft App für Fotos steht. Um nun die Bilder zu bearbeiten, muss ich sie einzeln markieren und in einen anderen Ordner kopieren.

    Weiß jemand einen Weg, wie ich aus diesem Irrgarten herauskomme? Ich werde noch verrückt...

    Vielen Dank schon jetzt mal für unterstützende Bemühungen.

  2. #2
    Micha45
    Gast

    AW: Falsche App greift auf Fotos zu

    Servus,

    mit rechter Maustaste auf das Bild -> Öffnen mit ... -> Andere App auswählen -> zu dem ausführbaren Programm navigieren (IrfanView.exe o.ä) -> unten den Haken setzen.
    mihály bedankt sich.

  3. #3
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Falsche App greift auf Fotos zu

    Hängt davon ab, wo Du den Standard festgelegt hast. Direkt in IrfanView hat es bei mir schon lange nichts gebracht. Das kann man, wenn nicht schon Bekannt, in den Standard-Apps tätigen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Falsche App greift auf Fotos zu-screenshot-62-.png  

  4. #4
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Falsche App greift auf Fotos zu

    @Holunder1957
    und genau das funktioniert nicht immer, hat @mihaly geschrieben und kann ich bestätigen. Führt nur zum gewünschten Erfolg wenn zusätzlich wie in #2 beschrieben.
    Holunder1957 bedankt sich.

  5. #5
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Falsche App greift auf Fotos zu

    Danke für den Hinweis. Ich bin davon ausgegangen, das das Problem bereits behoben wurde.
    makodako bedankt sich.

  6. #6
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Falsche App greift auf Fotos zu

    Ich ergänze noch den Screen von Holunder1957
    In Einstellungen/Apps&Features/Default Apps navigieren und Photo Kachel links anklicken,worauf die Auswahl auch hier erscheint.
    Später kommt dann noch eine Anfrage beim ersten öffnen,betreffend des File Types.
    Also etwa: Wollen sie jpg immer mit dieser App öffnen?,was man dann unten anhakt.Das Gleiche beim ersten Öffnen einer Png oder jedes anderen Filetyps. Das geschieht jeweils nur einmal und das erste mal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Falsche App greift auf Fotos zu-screenshot-11-.png  
    Geändert von Iskandar (15.10.2018 um 23:56 Uhr)
    mihály und Terrier! bedanken sich.

  7. #7
    mihály
    kennt sich schon aus

    AW: Falsche App greift auf Fotos zu

    Servus Micha45 und Iskandar,

    ich muss doch noch etwas hinzufügen: Die Fotos liegen auf der Speicherkarte meiner Kamera. Dort kann ich kein einzelnes Foto ansteuern, ich muss zunächst den Ordner öffnen, in dem sich die Aufnahmen befinden - und da greift auch schon Microsoft zu und nicht das dafür vorgesehene Programm. Das sieht dann ungefähr so aus. (Es geht hier nicht um die Bilder, die eh nicht verwendet werden. Störend ist dabei zusätzlich, dass neben jedem Bild eine Grafik (blau) steht, die dieselbe Nummer trägt wie das Bild davor.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	181015 Ansicht Fotos.JPG 
Hits:	371 
Größe:	23,9 KB 
ID:	187878

  8. #8
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Falsche App greift auf Fotos zu

    Also wenn ich meine Kamera an USB hänge ( Sony Cyber Shot) so tut sich die Partition G auf.
    Von dort kann ich denDCIM Ordner öffnen und alle Bilder werden mir normal angezeigt.
    Dann gelten die gleichen Regeln wie zuvor beschrieben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Falsche App greift auf Fotos zu-pic2.png   Falsche App greift auf Fotos zu-pic-0.png   Falsche App greift auf Fotos zu-pic1.png  
    makodako bedankt sich.

  9. #9
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Falsche App greift auf Fotos zu

    Blende mal die Datei Erweiterungen ein. Möglicherweise sind einige Bilder in Verschiedenen Erweiterungen (z.B. jpg und png) abgespeichert. Das passiert, wenn man eine .jpg im gleichen Ordner als .png abspeichert. Dann hat man 1 Bild doppelt. Hier nur ein Beispiel mit einen Bild "DSC_0001[1]".
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Falsche App greift auf Fotos zu-2x-gleiches-bild.png  
    Geändert von Holunder1957 (16.10.2018 um 07:44 Uhr)

  10. #10
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Falsche App greift auf Fotos zu

    Windows bevorzugt inzwischen die Apps. Wenn außer der microsofteigenen App für einen bestimmten Dateityp nur normale Desktopprogramme installiert sind, läßt sich der Standard nicht ändern. Speziell für das Problem mit dem Standard für Bilder heißt das, entweder installiert man die IrfanView App, die sich dann als Standard auswählen läßt oder, falls man auf die Funktionen des IrfanView-Desktop-Programms nicht verzichten will, deinstalliert die Foto-App, damit man IrfanView zum Standard für Bilder machen kann.

    Deinstallieren von Fotos ist nur in der PowerShell möglich:
    Code:
    Get-AppxPackage *Photos* | Remove-AppxPackage
    Dieser Befehl muß mit den Rechten des jeweiligen Benutzerkontos ausgeführt werden, also nicht mit administrativen Rechten.

  11. #11
    mihály
    kennt sich schon aus

    AW: Falsche App greift auf Fotos zu

    Hallo Holunder1957,

    in dem Ordner sind nur jpeg-Dateien abgespeichert, das auch deshalb, weil ich die Speicherkarte - die in meiner Lumix-Kamera formatiert wurde und somit nur für diesen Zweck verwendet werden kann - in den PC einlege und von ihr auch nur kopieren, nicht aber löschen oder bearbeiten kann.

    Bis vor kurzem hat auch alles ganz normal funktioniert. Wahrscheinlich gab es zwischenzeitlich ein Win10-Update und, wie ich jedenfalls vermute, greift immer wieder Windows mit eigener App auf die Bilder zu. Dabei entsteht der für mich sehr merkwürdige Zustand, dass jede Bildnummer doppelt dargestellt wird: einmal das tatsächliche Foto und daneben eine Datei mit einem blauen Symbol (siehe Screenshot im Anhang), das auch bei der Auswahl der Bildwiedergabe unter Windows10 in den Einstellungen gezeigt wird.

    Mit Hilfe der bei deskmodder.de dargestellten Möglichkeiten konnte ich tatsächlich ein Stück weiterkommen, jetzt wird irfanview als das Programm zur Wiedergabe von jpeg- und anderen Bilddateien gezeigt. Es funktioniert aber nicht, weiterhin funkt die App von Microsoft dazwischen. Allerdings scheint auch bei irfanview etwas nicht zu 100% in Ordnung zu sein. Ich erhalte beim Aufrufen von Bildern aus irfanview den Hinweis, dass ich "FORMATS.DLL" von der irfanview-Hompage bzw. das entsprechende Plugin installieren soll. Daraufhin habe ich alle Plugins installiert. Auch dabei könnte allerdings ein Fehler passiert sein, mit ging die Installation einfach zu schnell - unter einer Sekunde.

    Falsche App greift auf Fotos zu-181016-leere-dateien-blauem-microsoftsymbol.jpg

  12. #12
    mihály
    kennt sich schon aus

    AW: Falsche App greift auf Fotos zu

    Und hier noch die Einstellung nach Dateitypen, die zwar irfanview bei den entsprechenden Dateien wie etwa *.jpeg anzeigt, aber dennoch funktioniert es nicht.

    Falsche App greift auf Fotos zu-181016-standard-apps-dateityp.jpg

  13. #13
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Falsche App greift auf Fotos zu

    Das mit der Foto App kann ich leider nicht probieren, die hab ich nämlich vom Rechner geschmissen. Vielleicht hab ich es auch überlesen, welches IrfanView hast Du installiert, die aus dem Store oder von einer heruntergeladenen Installations Datei.? Wenn ich mich recht entsinne, gab es in einigen Insider Build Probleme mit Einigen Store App. Installiere Bitte auch die andere Version. Auch die 32 bit Versionen würde ich Probieren.
    mihály bedankt sich.

  14. #14
    Micha45
    Gast

    AW: Falsche App greift auf Fotos zu

    Hast du Irfanview mit Adminrechten gestartet?

    Ich kenne es nur von Xnview, aber da muss man, wenn man in den internen Einstellungen Änderungen vornehmen will, das Programm als Administrator starten.
    mihály bedankt sich.

  15. #15
    mihály
    kennt sich schon aus
    Also mit der App IrfanView aus dem Windows-Shop scheint es leichter zu funktionieren, ich habe es soeben ausprobiert. Dagegen bringt es die32-Bit-Version nicht.
    Dennoch würde mich das merkwürdige Verhalten von Windows interessieren, das (wie weiter oben in einem Screenshot gezeigt) beim Öffnen eines Ordners mit Bildern neben jedes Foto eine leere Datei stellt, die dieselbe Nummer trägt, wie das vorangegangene Foto. Das macht bei den zahlreichen Fotos, die im Speicher liegen, das Arbeiten schwer, da ja jede zweite Daei gelöscht werden muss.


    ++++++++++++


    Ich bin über die Windows-Einstellungen gegangen, nicht über IrfanView. Könnte aber eine Idee sein, sollte ich auf weitere Hindernisse stoßen.
    Geändert von Wolko (17.10.2018 um 14:21 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen! Danke.
    Holunder1957 bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162