Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "Vollständiger Name" ändern

PeteM92

gehört zum Inventar
Hallo,

wenn man in einer Eingabe-Aufforderung den Befehl net user username eingibt, kommt auch der Begriff "Vollständiger Name". In meinem Bild ist dieser Name leer, man kann da aber auch einen ganz anderen Namen eingeben - das hat mich vor kurzem an einem andere PC ziemlich verwirrt. Der vollständige Name wird nämlich beim Login-Bildschirm angezeigt, ist dann aber unter Windows nirgends mehr zu finden.

Weiß jemand, wo man diesen "vollständigen Namen" eingibt? (Hinweis: das ist nicht der Computername)

net_user.png
 
Anzeige
Geht es da nicht um das MS Konto? Vollname habe ich auch im Loginschirm
Kann man hier auf der MS Seite eingeben. Ist nicht mein MS Kontoname.
Oder vielleicht hier (Screen 2)
 

Anhänge

  • ms.PNG
    ms.PNG
    92,1 KB · Aufrufe: 510
  • compi.PNG
    compi.PNG
    38 KB · Aufrufe: 1.125
Ach so. Ich hab kein lokales Konto.Ist dies wohl der Grund,warum bei Eingabe von net user username bei mir nur steht "user name konnte nicht gefunden werden".?
 
Na ja, username ist ja auch nur der Platzhalter für Deinen Benutzernamen ;)
Bei mir ist das Pete (siehe Screenshot).
 
Alles klar.Für mich ist es ja auch nicht wichtig .
Bei der CMD sieht es bei mir so aus.
Mein Benutzername ist aber, die ersten fünf Buchstaben meines MS Kontos,wie gewohnt.
 

Anhänge

  • net.PNG
    net.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 460
Guten Morgen!
Der "Vollständige Name" und die Beschreibung sind Bestandteil von
"Win+X/ Computerverwaltung/ Lokale Benutzer und Gruppen/ Benutzer/ Weitere Aktionen/ Eigenschaften"
Win10_Benutzer_Eigenschaften.jpg Win10_Benutzer_Eigenschaften_Vollst_Name.jpg
 
Hallo Ari
Ich komm gar nicht so weit.Kein lokaler Nutzer. Geht das nur in W10 Pro? Habe nur home.
 

Anhänge

  • compi2.PNG
    compi2.PNG
    97 KB · Aufrufe: 283
Hallo @Iskandar!
Bist du vielleicht als Standard-User angemeldet? Dann melde dich mal mit deinem Admin-Konto an.
 
Danke Ari,
das war genau das, wonach ich gesucht habe - ganz schön tief versteckt!

Oh Gott, wenn ich jetzt daran denke, daß ich das bei einem Computernutzer gesehen habe, der sonst kaum den Einschaltknopf findet und der mich neulich um Support gebeten hat, weil er den Zoom-Faktor in Google Chrome verstellt hat!
Ich mag garnicht darüber nachdenken, was bei diesem Computer sonst noch alles verstellt sein könnte ... ;)
 
Ich komme zu spät mit meinem Tipp, sehe ich gerade. Also den dann für den nächsten PC aufheben.
Wenn ich Win 10 installiere, dann unter einem lokalen Konto. Bei der Frage " Von wem wird der PC genutzt", gebe ich dann den Namen ein, der dann auch so übernommen wird.
Nur in cmd hab ich nicht nachgesehen, da ich nicht weis, wie ich dahin gelange.
PC Win install lokal Nickname.jpg
 
Hallo @Iskandar!
Bist du vielleicht als Standard-User angemeldet? Dann melde dich mal mit deinem Admin-Konto an.
Ich bin als Administrator unterwegs und führe "Computer Management" als Admin aus.
Trotzdem gibt es diesen Nutzer Ordner nicht.
 

Anhänge

  • compu.PNG
    compu.PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 192
Hallo Iskandar,
diese Einstellung gibt es nur in einem vollwertigen Windows - bei einem Billig-Windows gibt es das nicht. ;)
Siehe Screenshot - links Windows Home, rechts Windows Pro

HomevsPro.png
 
Hallo Iskandar,
ich meine nicht immer alles ganz so ernst, wie ich es schreibe ;)
Ich habe allerdings lieber alle Funktionen zur Verfügung, auch wenn ich nicht immer alles kenne und benutze.
Merkwürdigerweise wird Windows Pro für weniger Geld verkauft als Windows Home - das mag mit der Lizenzpolitik von Microsoft Firmen gegenüber zusammenhängen, aber genaues weiß ich nicht.
 
Anzeige
Oben