Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Von Win 7 auf Win 10 mit SSD ; Cleaninstallation

shurka

nicht mehr wegzudenken
Sry, wenn ich wahrscheinlich schon zum tausendsten mal frage.
Ich will im Notebook meiner Freundin eine SSD-Platte einbauen. Soll als Systemplatte dienen.
Aktuell ist dort noch Win7 drauf. Würde sich wohl anbieten endlich direkt auf Win10 umzusteigen.
Am liebsten wäre mir ein Clean-Install, egal ob Win7 bleiben soll oder Win10 installiert werden soll. Weiß noch nicht, was sie haben will.

Frage: Sollte die erhoffte Entscheidung fallen auf Win10 umzusteigen. Muss ich trotzdem zuerst Win7 installieren und dann per Upgrade auf Win10 zu gehen? Oder geht es auch direkt per Clean-Install das Win10 zu installieren. Soweit ich mich erinnern kann, um Win10 kostenlos zu haben, zwecks Linzenz, muss ich zuerst Win7 installieren.

Wie würdet Ihr vorgehen, um Win10 das erste mal zu installieren?
 
Anzeige
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo , Shurka , was Du bei der Cleaninstallation brauchst ist der Windows 7 Key unter dem Notebook ,damit wird dann aktiviert
 
ok, hab ich mir schon gedacht. Also geht kein Weg dran vorbei das Win7 zu installieren? Oder nimmt Win10 den Key auch an?
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Achsoo, ja perfekt. Und wie ist es mit den Versionen?
Vorher war Win7 Home drauf, glaube 32bit. Muss es bei Win10 auch Home und 32bit sein. Oder kann ich auch Prof. 64bit nehmen?
Glaube Ram ist nur 4GB drauf mit i3er-Prozessor.
 
Na ja. Soll man das so verstehen ?
Hallo , Shurka , was Du bei der Cleaninstallation brauchst ist der Windows 7 Key unter dem Notebook ,damit wird dann aktiviert
Bei einer Cleaninstallation von was ? Von Win 7 oder Win 10 ?

Kann auch 64 bit sein. Der Key ist für beide gültig. Aber nur Home, nicht Pro. Da dein Key ja ein Home ist.

Ich glaube, Windows 10 macht das sogar automatisch, bin aber nicht ganz sicher.
Wenn du einen Home Key eingibst, installiert er Home. Bei einem Pro Key, dann die Pro Version.
 
alles klar, danke schön. Einen schönen Tag euch weiterhin ;)

EDIT:
Ich glaube, Windows 10 macht das sogar automatisch, bin aber nicht ganz sicher. Wenn du einen Home Key eingibst, installiert er Home. Bei einem Pro Key, dann die Pro Version.

Ich wollte die benötigte Version mit dem MediaCreationTool von meinem Laptop laden. Da musste man zumindest früher auswählen, welche Version man haben muss. Aber egal. Ich weiß nun bescheid, danke schön.
 
Hallo

Dann ist noch darauf zu achten, das man vor der Installation im Bios auf AHCI Modus umschaltet.Gehe mal davon aus das die alte Platte eine normale IDE Platte ist,und diese im IDE Modus läuft.

Bei der SSD könnte man zwar auch im IDE Modus installieren,dann würden aber gewisse Features einer SSD nicht unterstützt,z.B das Native Command Queuring und Trimm wären im IDE Modus nicht möglich.Bedeutet dann halt einen Performance und Haltbarkeits- Verlust.

Kommt halt auch darauf an wie alt das Notebook ist,falls sehr alt,gibts im Bios nämlich gar kein AHCI Modus.
 
Anzeige
Oben