Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] User Shell Folders löschen?

petersch41

kennt sich schon aus
Guten Tag!

Ich habe (unter Win10 Pro Rel.1804) die User Shell Folders für meine Daten (Dokumente, Bilder, Videos) zur Sicherheit auf ein separates Laufwerk ausgelagert. Das klappt prima.

Ich möchte aber noch einen Schritt weiter gehen und hierzu nicht mehr die User Shell Folders verwenden, um Windows selbst keinen leichten Weg zu bieten, gelegentlich (z.B. bei Updates...) da "einzugreifen". Gesagt, getan - Windows hat nun wieder seine Shell Folders (jetzt leer) unter C:\Users\<Benutzername> zurück, und meine Daten-Ordner liegen weiter auf dem Zweitlaufwerk.

Einen Schönheitsfehler hat das aber noch: Im Navigations-Tree des Explorers tauchen weiterhin unter "Dieser PC" automatisch die Links "Dokumente", "Bilder", Videos", die zu den nicht mehr genutzten Shell Folders führen, auf. Ich würde gerne diese Links löschen (bzw. deren Darstellung hier "verstecken" - so wie man ja auch hier die Anzeige eines Laufwerk ausblenden kann), habe aber keine Möglichkeit dafür gefunden (wohlgemerkt: Die Shell Folders selbst will ich nicht löschen, ich verwende sie bloß nicht mehr).

Hat jemand von Euch eine Idee dazu? Geht das überhaupt?

Danke, LG.
 
Anzeige
Hallo @petersch41! :)
Meinst du wirklich die Ordner, die direkt unterhalb von "Dieser PC" angezeigt werden?
Win10_DieserPC_Benutzerordner.jpg
Wenn diese Ordner (Hart-Links) auf die leeren Benutzerordner zeigen, ist beim Verschieben der Benutzerordner etwas schief gegangen. Diese Ordner (Hart-Links) zeigen auf den neuen Speicherort, bei mir auf Laufwerk E:\ .
Win10_DieserPC_Benutzerordner_Ziel.jpg
 
@Ari45
Ja, ich meine dies so. Und Nein, da ging nichts schief.

Vielleicht war mein Text nicht klar genug: Ich will die Shell Folders nicht mehr für "Meine Daten" (Dokumente, Bilder Musik, Videos...) nutzen (deshalb sind sie ja jetzt leer). Ich will lediglich die Darstellung dieser Hard Links im Explorer, die Du ja ansprichst, weg haben, da irritierend.

Dafür stehen in meinem Explorer nun neue Links, die an die neuen Speicherorte dieser Daten weisen.
 
Die sind nicht irritierend, denn die zeigen auf den neuen Standort. Und so ist es ja gewollt: dass man mit dem Hartlink "Bilder" immer in den Ordner mit den Bildern kommt, egal wohin man die Ordner (regulär) verlagert.

Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, diese Links zu löschen, außer eventuell über die Registry. Aber davon rate ich dringend ab.
 
Wir verstehen uns immer noch nicht :(

"Diese Links" zeigen (standardmäßig, und jetzt auch wieder bei mir) auf die von MS vorgesehenen Ablageorte (unter C:\Users\<Benutzername>). Das ist auch ok so.

MEINE Daten (Dokumente, Bilder, Videos) liegen inzwischen auf einem anderen Laufwerk - bewusst und gewollt, weil ich nicht will, dass Windows bei Updates oder Upgrades hier rumpfutsch (wie mehrfach im Netz berichtet). Ebenso möchte ich nicht, das irgend welche Schädlinge so schön praktisch von Windows gezeigt bekommt, wo meine (wertvollen ;)) User-Daten liegen und angreifbar sind. Natürlich haben diese neuen Ablageorte einen schönen neuen Namen von mir erhalten und werden im Explorer angezeigt. Gleichzeitig werden aber auch die standardmäßigen Ablageorte (meist leer - da ich die ja nicht nutze) angezeigt. DAS finde ich irritierend und überflüssig. Natürlich will ich nicht, dass die User Shell Folders selbst gelöscht werden - etliche Anwendungen z.B. nutzen sie ja weiter. Ich wollte nur, dass sie nicht mehr in so prominenter Weise im Explorer auftauchen

Das Ganze ist natürlich - wie schon oben angemerkt - lediglich so etwas wie ein Schönheitsproblem und tiefschürfende Diskussionen nicht wert..

LG.
 
Entschuldige, @petersch41, aber ich glaube du verstehst mich nicht.
Der Link "Bilder" zeigt nicht zwangsläufig, auf, c:\Benutzer..., sondern dahin , wo der Bilderordner tatsächlich liegt.
In #2 ist auf dem 2. Bild eindeutig zu sehen, dass dass der Link "Bilder" nicht auf den standardmäßigen Ordner in C:\Benutzer.... zeigt, sondern auf meine Datenpartition E:\Gemeinsame Daten\...
Wenn dieser Link bei dir auf den leeren Ordner "C:\Benutzer....." zeigt, dann ist bei dir etwas schief gelaufen.

Aber um noch mal auf deine eigentliche Frage zu sprechen zu kommen:
Diese Hardlinks könntest du nur mit einem Eingriff in die Registry entfernen. Daran beteilige ich mich aber nicht, weil das garantiert negative Rückwirkungen auf das System hat.
Deshalb klinke ich mich aus diesem Thema aus.
Viel Erfolg.
 
MEINE Daten (Dokumente, Bilder, Videos) liegen inzwischen auf einem anderen Laufwerk - bewusst und gewollt, weil ich nicht will, dass Windows bei Updates oder Upgrades hier rumpfutsch (wie mehrfach im Netz berichtet). Ebenso möchte ich nicht, das irgend welche Schädlinge so schön praktisch von Windows gezeigt bekommt, wo meine (wertvollen ;)) User-Daten liegen und angreifbar sind.
Du weißt aber schon, daß Ransomware und andere Malware nicht bei den Nutzerordnern haltmacht. Im Fall von Ransomware werden alle Daten verschlüsselt, denen die Ransomware habhaft werden kann, und das sind alle Daten, egal ob diese in der Cloud, in Verzeichnissen im Systemlaufwerk, anderen lokalen Datenträgern oder auf Netzlaufwerken liegen. Der Fehler mit dem Löschen von Daten beim Upgrade war auf wenige Nutzer beschränkt und mit ordentlichem Backup wäre da gar nichts passiert.

Der Explorer ist nun mal von Microsoft auf die von ihnen vorgegebene Arbeitsweise strukturiert. Wer das Ändern will, kann das nur mit Eingriffen in die Registry, die meist mit Nebenwirkungen verbunden sind, wie Ari45 schon schrieb. Bei Windows fährt man immer noch am besten, indem man Konzepte, die einem nicht gefallen, ignoriert. Wenn Dir der Inhalt von Dieser PC nicht gefällt, nutze entweder einen anderen Dateimanager oder den frei konfigurierbaren Schnellzugriff.
 
@skorpion68
Danke! Das klingt ja weiterführend... Werde ich bei nächster Gelegenheit 'mal durchprobieren (natürlich nach einem gaaaanz dicken Backup :lecker).

Aber wie schon gesagt: Ich bin zwar immer neugierig darauf, wie man 'was Ungewöhnliches hin bekommt - aber so richtig wichtig ist das für mich natürlich nicht...

LG.


++++++++++++++++++


@build10240

Dank für Deine Hinweise!

LG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Tool aus meiner Signatur erledigt das auf Mausklick, findet sich neben weiteren Möglichkeiten direkt auf dem Tab "Explorer".
 
Anzeige
Oben