Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Trotz richtiger Internetzeit/UEFI Zeit falsche Systemzeit...?

@nokiafan


Die Zeile bis zum Schluß lesen..?
In der Zeile unter "Allgemein" ist ja nun eindeutig 16.15 Uhr ausgewiesen, ganz unten unter "Protokolliert" stehts wieder richtig mit 18.15 Uhr...


@areiland

Das ist ein Rechner mit schon bei Kauf integriertem/aufgespieltem Windows 10 als Betriebssystem. Da ich den Rechner erst im Januar 2018 erworben habe und die Ereignisanzeige schon ab Mai 2018 (vorherige Eintragungen sehe ich nicht mehr) diesen "Fehler" aufweist, scheint die falsche Systemzeit wohl wahrscheinlich von Anfang an so "Usus" gewesen zu sein.


@build


Deine Erklärung scheint schlüssig, aber dann müßte das doch bei jedem User/Rechner so erscheinen..?
Wobei, wenn das wirklich nur dort "falsch" bzw. in UTC Zeit mit 2 Stunden Differenz erscheint dann wird das kaum jemandem auffallen und ist in der Tat nicht dramatisch.
 
Anzeige
Wurde das nicht schon in #4 erwähnt?

Kann mich aber auch täuschen.

Oder lasst es einfach gut sein, ist ja unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hatte ich vor Kurzem in einem Beitrag darauf hingewiesen, finde ihn aber gerade nicht.

Ich habe das mal aus meinem Anhang kopiert:
2018-05-12T18:02:19.109999300Z
Beachte bitte das Z am Ende. Deswegen der Hinweis, bis zum Ende zu lesen.
Es steht für Zulu, also die Zeit am Nullmeridian. Die ist nun mal nicht deine Ortszeit.
Oft wird auch UTC benutzt.

Zwischenablage01.jpg
 
Moin, den meinte ich nicht.
Der Beitrag war von mir und liegt noch nicht so lange zurück.

Die Uhr geht ja richtig bei ihm. Es wird ja nur in der Ereignisanzeige in Zulu ausgegeben.
 
Man nannte sie Früher Greenwich Zeit oder Heute MEZ. Diese Zeitzone liegt auf den 0 Meridian. Bekanntlich stehen in dieser Zeitzone verschiedene Server.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo Dr Cortana
Was heisst hier "ungefähr hinkommen"?

Kommando zurück.
Im Security Center soeben "nach Updates suchen" ausgeführt, Uhrzeit "letztes Update" = 11:23 = Systemzeit + exakt 2 Stunden.
Wenn ich unter Windows Update im Updateverlauf bei den Definitionen nachschaue sehe ich, dass am 19.10 (also heute, keine Uhrzeit dabei) ein Definitionsupdate installiert wurde...
 
Greenich Zeit heißt heute UTC (Universal Time Coordinated), MEZ (Mitteleuropäische Zeit, englisch CET Central European Timezone) ist UTC+1, MESZ (Mitteleuropäische Sommerzeit) ist UTC+2.

In Europa (Deutschland) ist es übrigens günstiger, den pool.ntp.org als Zeitserver in Windows einzutragen (statt time.windows.com) oder auch ptbtime1.ptb.de, ptbtime2.ptb.de bzw. ptbtime3.ptb.de (das sind die Zeitserver der PTB, Physikalisch Technische Bundesanstallt in Braunschweig), PTB-Zeitserver.
 
Deine Erklärung scheint schlüssig, aber dann müßte das doch bei jedem User/Rechner so erscheinen..?
Wobei, wenn das wirklich nur dort "falsch" bzw. in UTC Zeit mit 2 Stunden Differenz erscheint dann wird das kaum jemandem auffallen und ist in der Tat nicht dramatisch.
Das steht da schon seit mindestens Windows XP so. Der Durchschnittsnutzer schaut nicht in die Ereignisanzeige und diejenigen, die es doch tun, sind i.d.R. auf Fehler und Warnungen speziell im Lieblingsprotokoll aller hier Helfenden, den administrativen Ereignissen, fixiert.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Ich kann nur mit dem Zuverlässigkeitsverlauf vergleichen, bei mir sind die Zeiten gleich.
 

Anhänge

  • Screenshot (106).png
    Screenshot (106).png
    383,3 KB · Aufrufe: 96
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Interessant, bei mir nicht...
defender Zeitdiff.png

aktuell: 17763.55
 
Hallo Dr.Cortana, die ewigen Meldungen über die falsche Uhrzeit lösen das Problem auch nicht schneller , schaue Dir diesen Thread mal jetzt genauer an, ein Thema dazu reicht völlig aus :D
 
Anzeige
Oben