Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Trotz richtiger Internetzeit/UEFI Zeit falsche Systemzeit...?

Dr. Cortana

gehört zum Inventar
Hallo, grad was komisches entdeckt, Defender Update gemacht, die ca 2 Stunden vorgeht. Uhrzeit am PC ist ok.
Anhang anzeigen 187060

1809 17763.1
Bei mir auch so.:eek:
Uhrzeit des Defender-Updates liegt zwei Stunden in der Zukunft.
Defender Updates zwei Stunden Zeitdifferenz.png

PS: Den Anhang musste ich über IE hochladen.
Mit Edge nun doch gröbere Probleme, konnte Anhang nicht hochladen, ewige Ladezeiten ..:(

PPS: Habe von 1803 auf 1809 upgedated. Kein CleanInstall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo, nun noch ne Uhrmacke gefunden....gerade bei Dr.Windows gepostet und Uhrzeit hinkt ne Stunde nach.
falscheuhrzeit.JPG
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Mit der Uhrzeit scheint es verschiedene Probleme zu geben …

Uhrzeit von Defender-Update liegt zwei Stunden in der Zukunft...
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/149533-windows-10-oktober-update-1809-installation-erfahrungen-11.html#post1622017
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/149533-windows-10-oktober-update-1809-installation-erfahrungen-12.html#post1622173[/QUOTE]

falsche Zeit beim Hochfahren..
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/149866-windows-10-falsche-uhrzeit.html
 
AW: Windows 10 Falsche Uhrzeit

Hallo, meine PC Uhr geht haargenau. Windows Defender haargenau 2 h vor und am Nachmittag beim Kommentieren hier auf der Dr. Windows Eingangsseite, ging Uhranzeige laut Kommentar haargenau 1h zurück. Letztere ist mir erst bei genau betrachten auf gefallen, da ich mit der Defenderuhr vergleichen wollte. Ob das schon immer so ist, deshalb nicht bekannt. Hier im Forum stimmt die Uhrzeit, laut Eintrag mit der vom PC überein.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Version 1809: Microsoft pausiert den Rollout des aktuellen Updates
https://www.drwindows.de/news/version-1809-microsoft-pausiert-den-rollout-des-aktuellen-updates

Meine Erfahrungen bisher mit 1809 17763.1
- Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen, dass Dokumente verschwunden wären
- im Zuverlässigkeitsverlauf bisher kein Fehler-Eintrag
- Edge ist beim Laden einiger Websites relativ langsam - ist etwas besser seit ich in den Edge-Einstellungen die Synchronisation deaktiviert habe
- das Defender-Update zeigt eine Uhrzeit die zwei Stunden in der Zukunft liegt

MSFT wird wohl am PatchDay (kommenden Di, vielleicht ja schon früher) zumindest ein Update "raushauen".
Für alle die 1809 noch nicht installiert haben wäre es wohl ratsam einmal abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

17763.1
- läuft ganz fein bei mir, kein Fehlereintrag bisher im Zuverlässigkeitsverlauf
- Edge tw. sehr langsam beim Seitenaufbau, war bei 1803 flotter
- Uhrzeit der Defender-Updates liegt zwei Stunden in der Zukunft
- bis jetzt nix aufgefallen, dass Dokumente verschwunden wären
MSFT hat ja wegen dem Problem "Verschwundene Dokumente" aktuell den Rollout der 1809 gestoppt.
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/149533-windows-10-oktober-update-1809-installation-erfahrungen-16.html#post1623215

PS: Heute ist ja Patchday. Da sollte es ja auch ein Update geben für alle die 1809 bereits installiert haben.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Beim Defender Update liegt auch mit der 17763.55 die Uhrzeit noch immer in der Zukunft …
aktuell "1 h 37 min voraus", diese gut "1,5 h voraus" ist mir heute nachmittag auch schon aufgefallen, aber noch mit der 17763.1, ursprünglich waren es direkt nach dem 1809 Update (auf die 17763.1) immer exakt +2h voraus.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Beim Defender Update liegt auch mit der 17763.55 die Uhrzeit noch immer in der Zukunft …
aktuell "1 h 37 min voraus", diese gut "1,5 h voraus" ist mir heute nachmittag auch schon aufgefallen, aber noch mit der 17763.1, ursprünglich waren es direkt nach dem 1809 Update (auf die 17763.1) immer exakt +2h voraus.

Aktuell liegt die Uhrzeit beim Defender Update wieder genau zwei Stunden in der Zukunft.:eek::rolleyes:

Edge war bei mir unter 1803 auf jeden Fall schneller und besser als jetzt unter 1809.
Hat jemand eine Idee wie man Edge beschleunigen bzw. optimieren kann?
(die Sync. habe ich in den Edge-Einstellungen deaktiviert)

PS: Ist der 1809 Rollout eigentlich noch immer gestoppt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

1809 17763.55 läuft auf meinem Dell XPS 15 soweit stabil und zuverlässig

außer...
- Edge ist (zu) langsam, verwende da vorerst Chrome
- Defender Updates haben Uhrzeit in der Zukunft (manchmal genau zwei Stunden, manchmal gut 1,5 h)
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Warum heute Update?
Dachte vielleicht weil jene die 1809 bereits offiziell installiert haben ein weiteres Optimierungs-/Fehlerbehebungs-Update bekommen könnten ;)
z.B die Uhrzeit der Defender-Updates liegt noch immer zwei Stunden in der Zukunft, da wäre es ja durchaus an der Zeit das mal zu korrigieren, aber anscheinend hat es auf die Defender-Funktion eh keine Fehlauswirkung...
 
Hallo,

Habe in der Ereignisanzeige (siehe Bild) eine merkwürdige Beobachtung gemacht. Beim Systemstart wird im Feld "Allgemein/Details" eine um 2 Stunden falsche/vorverlegte Systemzeit angezeigt. Im dargestellten Fall wurde der PC um 18.15 Uhr gestartet, und in beschriebener Rubrik mit 16.15 Uhr belegt.
Internetzeit/Uefi/Taskleiste..alle Zeitangaben waren/sind korrekt, nur die Ereignisanzeige weist im Detailfeld ständig eine falsche Zeit aus.

Habe mal sporadisch die Ereignisanzeige in den letzten Monaten zurückverfolgt, die 2 Stunden Differenz ist bis zum Mai (der ersten Eintragung) ständig belegbar gewesen. Ist natürlich nur eine Kleinigkeit, aber woran kann das liegen..?
 

Anhänge

  • 12.png
    12.png
    72,2 KB · Aufrufe: 189
Mit der Uhrzeit da dürfte es einige Unstimmigkeiten geben ...
Auch die Defender-Updates haben eine Uhrzeit die zwei Stunden in der Zukunft liegt :eek:
 
Ist die Defender Geschichte nicht erst seit der Version 1809 aufgetreten..?

Habe noch die 1803 auf dem Rechner. Allerdings ist die Systemzeit wenn sie wirklich nur in der Ereignisanzeige falsch dargestellt wird, dann wohl doch Peanuts...
 
Ist da noch ein Linux im Dualboot im Spiel? Dann ist das der Auslöser. Dass Windows den Start zur richtigen Uhrzeit loggt ihn aber in der Meldung um zwei Stunden zurückverlegt, das kommt eher durch die Korrektur der Systemzeit zustande.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Das Suchfeld funktioniert bei mir.

Bei den Defender-Updates steht als Uhrzeit 13:19, vorhin wurden über Windows Update neue Defender Definitionen runtergeladen, kann von der Uhrzeit also hinkommen
defender updates.png

allerdings wenn ich bisher in "Viren & Bedrohungsschutz" auf "nach Updates suchen" klickte wurde die Uhrzeit hier immer auf eine Zeit in der Zukunft gestellt (anfangs Systemzeit +2 Stunden, dann weniger).
Wenn ich aktuell hier auf "nach Updates suchen" klicke bleibt allerdings die Zeit auf 13:19 stehen - was eigentlich eh richtig wäre wenn ich da die Definitionen runtergeladen habe, es steht da ja eh: "Letztes Update: 13:19" und nicht "letzter Update-Versuch" - bin jetzt etwas verwirrt.

aktuelle Systemzeit bei mir: 14:30 ... nach dem Update auf 1809 wäre durch das Fehlverhalten bei "letztes Update:" noch 16:30 angezeigt worden, wie gesagt jetzt 13:19
Anscheinend ist dieses Fehlverhalten nun korrigiert.:);)
 
Man beachte das Z, das ganz am Ende der Zeitangabe in den Details steht. Das steht für Zulu-Zeit, also UTC. Derzeit ist unsere Zeitzone wegen der Sommerzeit UTC+2. Deshalb die zwei Stunden Differenz.

Windows rechnet intern an vielen Stellen mit UTC, obwohl die Hardware-Uhr auf Ortszeit gestellt wird und auch ansonsten in der graphischen Oberfläche alles in Ortszeit angegeben wird.
 
Anzeige
Oben