Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
Danke Übersicht10Danke
Thema: Windows 10 - MBR nach GPT Konvertierung Hallo erst einmal, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass jemand mir weiterhelfen kann. Ich habe eine zusätzliche ...
  1. #1
    peterhbs
    bekommt Übersicht

    Windows 10 - MBR nach GPT Konvertierung

    Hallo erst einmal,
    ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass jemand mir weiterhelfen kann.
    Ich habe eine zusätzliche HDD in meinen PC gebaut und da die 3TB hat habe ich sie von MBR auf GPT konvertiert. Die Festplatte wurde danach auch im Explorer angezeigt und ich habe eine große Menge Daten rübergeschoben. Nach einem Neustart habe ich die Platte nicht mehr sehen können. Nicht über die „Computerverwaltung“ aber auch nicht in der Partitionssoftware. Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich die HDD in Windows wieder einbinden? Mein Betriebssystem liegt auf einer SSD im MBR-Modus.
    PitHBS

  2. #2
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 - MBR nach GPT Konvertierung

    Hallo @peterhbs, willkommen hier im Forum.
    Hast du noch die Daten, die von der SSD stammen auf der SSD?

  3. #3
    peterhbs
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 - MBR nach GPT Konvertierung

    Hallo @makodako, die Daten der SSD und der anderen HDD, die vorher auch schon drin war, sind vollständig. Nur die neue HDD-3TB ist nicht mehr zu sehen.

  4. #4
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Windows 10 - MBR nach GPT Konvertierung

    Hallo, hast du nach der Umwandlung auch das Bios für UEFI-Erkennung geändert ?

    Gruß

  5. #5
    peterhbs
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 - MBR nach GPT Konvertierung

    Hallo @hansjorg71, nein, das habe ich nicht getan. Wenn ich das im BIOS einstelle, läuft mein Betriebssystem trotzdem, auch wenn die SSD im MBR-Maodus ist?
    PitHBD
    Grüsse zurück!

  6. #6
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Windows 10 - MBR nach GPT Konvertierung

    Wenn diese Platte nur für Daten gedacht ist, dann muss gar nichts umgestellt werden! Der GPT Partitionstil wird nämlich auch dann erkannt wenn das System vom MBR bootet.

    Was zeigt die Datenträgerverwaltung an?
    Terrier! bedankt sich.

  7. #7
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 - MBR nach GPT Konvertierung

    Wenn du dein Bios umstellst läuft das System nicht mehr.
    Daher würde ich mal mit diskpart nachsehen ob dort die Platte sichtbar ist.
    Gebe bei Ausführen diskpart ein. Windows 10 -  MBR nach GPT Konvertierung-diskpart.png Wenn du in diskpart bist, gebe list disk ein. Windows 10 -  MBR nach GPT Konvertierung-diskpart0.png
    Dann werden die Laufwerke angezeigt. Bitte ein Bild davon hochladen.
    Terrier! bedankt sich.

  8. #8
    peterhbs
    bekommt Übersicht
    Hallo areiland, das ist ja das Problem. Die neue Platte ist nicht zu sehen. Nicht in der Datenträgerverwaltung und nicht dur eine Partitionssoftware. Bis zum Neustart war sie zu sehen!
    Gruß PitHBS

    ... durch dispart und list disk ist auch nichts zu sehen.
    Geändert von Henry E. (18.10.2018 um 16:33 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen
    Terrier! bedankt sich.

  9. #9
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 - MBR nach GPT Konvertierung

    Kontrolliere bitte die Anschlüsse an der Festplatte und Board, nehme bitte gegebenenfalls neue Kabel.

    Nachtrag

    Wurde die Platte nachdem konvertieren noch formatiert?
    Geändert von makodako (18.10.2018 um 16:21 Uhr) Grund: Nachtrag

  10. #10
    peterhbs
    bekommt Übersicht
    So merkwürdig es klingen mag. Ich habe die neue Platte ja für eine andere (3. Platte) ersetzt. Die Daten der alten Platte habe ich komplett rüber auf die 3TB-Platte geschoben. Ging alles ohne Fehler.
    Schließe ich die alte Platte wieder an, ist alles wieder zu sehen. D.h., dass die Kabelverbindung doch in Ordnung sein muss, wenn eine Platte kein Problem hat aber die 3TB-Platte wird schon im BIOS nicht erkannt. Bevor ich die GPT-Konvertierung vorgenommen habe, konnte man die Platte auch im BIOS sehen!!??

    Würde es einen Sinn ergeben, wenn ich einfach mal alle Platten abklemme und auf die neue 3TB-Platte windows installiere, nur zum Test?
    Geändert von Henry E. (18.10.2018 um 16:31 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen

  11. #11
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Windows 10 - MBR nach GPT Konvertierung

    Wie wurden die Daten auf die Platte "geschoben"? Listet das BIOS die Platte auf?
    Was gibt die Befehlszeile: wmic diskdrive list brief aus, wenn Du sie in der Eingabeaufforderung ausführst, wird die Platte von der aufgelistet?
    Geändert von areiland (18.10.2018 um 16:30 Uhr) Grund: Korrektur!

  12. #12
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 - MBR nach GPT Konvertierung

    Dann sollten die Kabel wohl in Ordnung sein.
    Auf Grund der bisherigen Erkenntnisse würde ich von einem Defekt der Platte ausgehen.

  13. #13
    peterhbs
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 - MBR nach GPT Konvertierung

    Nein, kann es an der Docking-Station liegen, mit der ich die Daten kopiert habe bzw. auch die GPT-Konvertierung vorgenommen habe?

  14. #14
    Micha45
    Gast

    AW: Windows 10 - MBR nach GPT Konvertierung

    Wurde die Festplatte unter Windows 7 mit GPT formatiert?

    Ich hatte damals eine interne HDD mit 1 TB, die in Windows 7 mit GPT formatiert war und als Datenarchiv diente.
    Nach dem Upgrade auf Windows 10 wurde die Festplatte nicht mehr erkannt.
    Da hilft nur, die HDD irgendwie an ein System mit Windows 7 klemmen und die Daten dann auf eine andere leere HDD, die entweder mit MBR oder unter Windows 10 mit GPT formatiert worden ist, schaufeln.

  15. #15
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Windows 10 - MBR nach GPT Konvertierung

    Wenn die Festplatte schon im BIOS nicht mehr erkannt wird, wird sie wohl defekt sein.

    https://www.youtube.com/watch?v=Z1bcGleuwks Badewannenkurfe ab Minute 39 ist interessant

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162