Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 - MBR nach GPT Konvertierung

peterhbs

bekommt Übersicht
Hallo erst einmal,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass jemand mir weiterhelfen kann.
Ich habe eine zusätzliche HDD in meinen PC gebaut und da die 3TB hat habe ich sie von MBR auf GPT konvertiert. Die Festplatte wurde danach auch im Explorer angezeigt und ich habe eine große Menge Daten rübergeschoben. Nach einem Neustart habe ich die Platte nicht mehr sehen können. Nicht über die „Computerverwaltung“ aber auch nicht in der Partitionssoftware. Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich die HDD in Windows wieder einbinden? Mein Betriebssystem liegt auf einer SSD im MBR-Modus.
PitHBS
 
Anzeige
Hallo @peterhbs, willkommen hier im Forum.
Hast du noch die Daten, die von der SSD stammen auf der SSD?
 
Hallo @makodako, die Daten der SSD und der anderen HDD, die vorher auch schon drin war, sind vollständig. Nur die neue HDD-3TB ist nicht mehr zu sehen.
 
Hallo @hansjorg71, nein, das habe ich nicht getan. Wenn ich das im BIOS einstelle, läuft mein Betriebssystem trotzdem, auch wenn die SSD im MBR-Maodus ist?
PitHBD
Grüsse zurück!
 
Wenn diese Platte nur für Daten gedacht ist, dann muss gar nichts umgestellt werden! Der GPT Partitionstil wird nämlich auch dann erkannt wenn das System vom MBR bootet.

Was zeigt die Datenträgerverwaltung an?
 
Wenn du dein Bios umstellst läuft das System nicht mehr.
Daher würde ich mal mit diskpart nachsehen ob dort die Platte sichtbar ist.
Gebe bei Ausführen diskpart ein. diskpart.png Wenn du in diskpart bist, gebe list disk ein. diskpart0.png
Dann werden die Laufwerke angezeigt. Bitte ein Bild davon hochladen.
 
Hallo areiland, das ist ja das Problem. Die neue Platte ist nicht zu sehen. Nicht in der Datenträgerverwaltung und nicht dur eine Partitionssoftware. Bis zum Neustart war sie zu sehen!
Gruß PitHBS

... durch dispart und list disk ist auch nichts zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontrolliere bitte die Anschlüsse an der Festplatte und Board, nehme bitte gegebenenfalls neue Kabel.

Nachtrag

Wurde die Platte nachdem konvertieren noch formatiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So merkwürdig es klingen mag. Ich habe die neue Platte ja für eine andere (3. Platte) ersetzt. Die Daten der alten Platte habe ich komplett rüber auf die 3TB-Platte geschoben. Ging alles ohne Fehler.
Schließe ich die alte Platte wieder an, ist alles wieder zu sehen. D.h., dass die Kabelverbindung doch in Ordnung sein muss, wenn eine Platte kein Problem hat aber die 3TB-Platte wird schon im BIOS nicht erkannt. Bevor ich die GPT-Konvertierung vorgenommen habe, konnte man die Platte auch im BIOS sehen!!??

Würde es einen Sinn ergeben, wenn ich einfach mal alle Platten abklemme und auf die neue 3TB-Platte windows installiere, nur zum Test?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wurden die Daten auf die Platte "geschoben"? Listet das BIOS die Platte auf?
Was gibt die Befehlszeile: wmic diskdrive list brief aus, wenn Du sie in der Eingabeaufforderung ausführst, wird die Platte von der aufgelistet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten die Kabel wohl in Ordnung sein.
Auf Grund der bisherigen Erkenntnisse würde ich von einem Defekt der Platte ausgehen.
 
Nein, kann es an der Docking-Station liegen, mit der ich die Daten kopiert habe bzw. auch die GPT-Konvertierung vorgenommen habe?
 
Wurde die Festplatte unter Windows 7 mit GPT formatiert?

Ich hatte damals eine interne HDD mit 1 TB, die in Windows 7 mit GPT formatiert war und als Datenarchiv diente.
Nach dem Upgrade auf Windows 10 wurde die Festplatte nicht mehr erkannt.
Da hilft nur, die HDD irgendwie an ein System mit Windows 7 klemmen und die Daten dann auf eine andere leere HDD, die entweder mit MBR oder unter Windows 10 mit GPT formatiert worden ist, schaufeln.
 
Hallo Leute, vielen Dank für eure Hilfe!! Ich habe es zusammengepackt und schicke die HDD zurück!!
Schönen Tag noch!!
Peterhbs
 
Schön das wir die Info "Docking-Station" jetzt kriegen. In #1 hast du geschrieben du hättest sie eingebaut. Ist sie nun eingebaut oder extern?
 
Für das BIOS vom Mainboard ist es völlig uninteressant ob die Festplatte Intern oder Extern angeschlossen ist, wenn die Festplatte nicht mehr erkannt wird aber eine andere schon wird sie wohl im Eimer sein.
 
Sorry, ich habe immer beides versucht! Das heisst, was ich geschrieben habe galt immer für beide Versuche, mit Docking Station und direkter Einbau! Dennoch Danke für den Hinweis, ich hätte es erwähnen sollen!
Petrehbs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeterK, davon bin ich jetzt auch ausgegangen, dass die Platte irgendein defekt hat. Ich habe sie zurückgeschickt. Dennoch Dank an euch alle für die interessanten Tipps und Hinweise. Bis zum nächsten Problem!
PerterHBS
 
Anzeige
Oben