Ergebnis 1 bis 4 von 4
Danke Übersicht5Danke
  • 1 Post By PeteM92
  • 1 Post By PC-Omama
  • 3 Post By rasputin08066
Thema: Hilfe benötigt zur Aktivierung von Windows 10 Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Tagen habe ich einen gebrauchten Lenovo Laptop für meinen Sohn gekauft, ...
  1. #1
    rasputin08066
    Herzlich willkommen

    Hilfe benötigt zur Aktivierung von Windows 10


    Hallo zusammen!



    Ich habe folgendes Problem:

    Vor ein paar Tagen habe ich einen gebrauchten Lenovo Laptop für meinen Sohn gekauft, mit dem BS Windows 7 darauf.

    Auf den Laptop installierte ich Win 8.1 und und wollte es Aktivieren. Der dafür vorgesehene Key wurde bei mehreren, fehlgeschlagenen Aktivierungsversuchen nicht akzeptiert. Daraufhin wollte ich wieder zurück zum alten Windows 7 wechseln, was aber nicht möglich ist, bzw. sich nicht wiederherstellen lässt.

    Über Wiederherstellungspunkte konnte ich auch nichts erreichen, da Win 8.1 das aktuell installierte BS "war".

    Aus irgendeinem Grund, hatte ich die Idee (wahrscheinlich/offensichtlich zu spät)...,Win 10 zu installieren, wozu ebenfalls ein Key vorhanden war / ist.

    Nach erfolgreicher Installation, wollte ich Win 10 ebenfalls aktivieren, was mir auch diesmal wieder nicht gelang, und es die Meldung bei mir anzeigte, das etwas mit dem Productkey ist nicht in Ordnung ist und Fehlercodes angezeigt bekam.

    Im Netz habe ich versucht Lösungen zu finden wie ich das Problem lösen kann, aber bei der Fülle von Artikeln in Foren etc. Blick ich einfach nicht mehr durch und habe bis jetzt auch nichts wirklich hilfreiches gefunden, weshalb ich es nun auf diesen Weg versuchen möchte, das Problem zu lösen.


    Ergänzung:

    Ich kann den Laoptop nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um wenigstens das vorher darauf befindliche Win 7 Nutzen zu können, obwohl Win 7 immer noch auf Partion C vorhanden zu sein scheint und auf einer anderen Partion auch die Recovery hinterlegt war, aber die Ordner def Recovery nun leer sind.


    Augenscheinlich ist mir beim Aufsetzen Betriebsysteme einer Fehler unterlaufen und ich habe keine Erfolgversprechende Lösung dafür momentan.

    Wie kann ich Win 10 aktivieren oder den Laptop wieder zurück in den Originalzustand (Werkseinstellungen) zurück setzen?

    Was könnte mein Fehler bei der Installation von Win 8.1 und Win 10 gewesen sein?
    (Mir ist auch bewusst das es mit den Keys und der Geräte-ID irgendwie im Zusammenhang steht).

    Für mich als Normalanwender und Laie auf diesem Gebiet, ist das alles etwas zu viel "wirr warr" und ich bin dankbar für hilfreiche und konstruktive Antworten hier im Forum.

    Für eventuelle Rückfragen etc. stehe ich gern bereit...


    Vielen Dank im Vorraus

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Hilfe benötigt zur Aktivierung von Windows 10

    Hallo @rasputin08066,

    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich würde folgendes machen:
    Schau Dir dazu zuerst diese beiden Videos an (einfach auf die folgenden Links clicken):
    Win10-Stick erstellen
    Win10-installieren
    Im ersten Video wird Dir erklärt, wie Du einen Stick mit dem neuesten Windows10 erstellst und im zweiten Video siehst Du dann, wie Du damit Windows10 auf Deinen PC bringst.

    Vergleiche das mal mit Deiner Vorgehensweise - vielleicht war das bei Windows10 ja schon alles richtig.

    Wichtig: Du brauchst zunächst mal keinen Product Key - beim entsprechenden Punkt die Key-Eingabe überspringen. Aber: die Windows-Installation muß zu Deinem Key passen! Wenn Du Windows 7 Home hattest, mußt Du Win10 Home installieren. Wenn Du Win7Pro hattest, mußt Du auch Win10 Pro installieren.

    Später kannst Du Deinen Windows7-Key (vom Aufkleber auf dem Laptop) verwenden, um Windows 10 zu aktivieren (für Windows 8 funktioniert der Windows7-Key nicht!).
    Falls Du die falsche Windows 10 Version installiert hast (eventuell Pro statt Home), mußt Du nochmal von vorne anfangen - oder einen passenden Windows10-Key kaufen (kostet auch nicht die Welt).

    PS: auf "Werkseinstellungen" kommst Du nur zurück, wenn da noch eine Partition auf der Festplatte mit der Hersteller-Recovery drauf wäre - dann hättest Du aber bei der Installation nicht alle Partitionen löschen dürfen.
    Bei einem älteren Laptop würde ich das aber sowieso nicht machen - der Aufwand, diese Installation auf einen aktuellen Stand zu bringen, ist viel höher als eine Neuinstallation. (Und Windows10 war da eh nicht drauf).

    Noch was: schau auf der Lenovo-Seite, welches BIOS und welche Treiber da verfügbar sind. Dazu mußt Du aber die genaue Typbezeichnung des Laptops angeben.
    Das BIOS würde ich auf alle Fälle aktualisieren.
    Geändert von PeteM92 (19.10.2018 um 04:59 Uhr) Grund: PS hinzu
    yellow bedankt sich.

  3. #3
    PC-Omama
    treuer Stammgast

    AW: Hilfe benötigt zur Aktivierung von Windows 10

    Hallo rasputin08066,

    Auf den Laptop installierte ich Win 8.1 und und wollte es Aktivieren.
    zunächst mal ein herzliches HALLO, bitte gib die genauen Daten von dem Laptop (z. B. den genauen Hersteller / TYP) an, sonst wird es schwierig dir weiterzuhelfen.

    Der dafür vorgesehene Key wurde bei mehreren, fehlgeschlagenen Aktivierungsversuchen nicht akzeptiert. Daraufhin wollte ich wieder zurück zum alten Windows 7 wechseln, was aber nicht möglich ist, bzw. sich nicht wiederherstellen lässt.
    Warum 8.1 und nicht direkt WIN 10, es kommt natürlich zunächst mal darauf an, ob das Laptop dafür überhaupt geeignet ist, du schreibst ja es wurde mit WIN 7 ausgeliefert.

    Über Wiederherstellungspunkte konnte ich auch nichts erreichen, da Win 8.1 das aktuell installierte BS "war".
    Das KANN nicht funktionieren, Wiederherstellungspunkte gehen immer NUR für das aktuell installierte Sytem anzuwenden ... sie sind ja ein "Abbild" genau dieses Systems, nur zu einem früheren Zeitpunkt.
    Nach einer Neu-Installation hat man in der Regel noch KEINE Wiederherstellungspunkte ...

    Aus irgendeinem Grund, hatte ich die Idee (wahrscheinlich/offensichtlich zu spät)...,Win 10 zu installieren, wozu ebenfalls ein Key vorhanden war / ist.
    Beschreibe bitte genauer WIE du jeweils installiert hast (mit DVD/ mit Stick ?) und was genau hast du während der Installation getan / gelöscht / partitioniert z.B. ???
    Hast du dir vom Hersteller die Treiber für das jeweilige BS geholt, gibt es die überhaupt für WIN 8.1 / WIN 10 ???

    Die Aktivierung dauert auch manchmal etwas länger ... was "läuft" denn aktuell überhaupt noch, kannst du in die Datenträgerverwaltung ???

    Fange erst mal mit den genauen Geräte-Daten an und dann werden wir weiter sehen.

    LG von der PC-Oma
    yellow bedankt sich.

  4. #4
    rasputin08066
    Herzlich willkommen

    AW: Hilfe benötigt zur Aktivierung von Windows 10

    Vielen Dank für die Antworten, welche mir schon weiterhelfen. Ich werde erstmal, die vorgeschlagenen Tipps befolgen und gegebenfalls, noch mal mich melden.

    Vielen Dank
    PeteM92, yellow und PC-Omama bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162