Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System System ntoskrnl.exe 100% Datenträgerauslastung was tun?

Husamoli

kennt sich schon aus
Hallo Windows User,

Zu aller erst erstmal solte es schon einen Beitrag über dieses Thema geben ich habe ihn nicht gefunden und würde mich freuen wenn man mich drauf verlinken würde :).

Screenshot (2).jpg

so sieht das eigentlich die ganze Zeit bei mir aus Windows wurde erste neu aufgesetzt und ist nichts drauf auf meinem Pc Festplatte hab ich auch schon defragmentiert jemand eine Idee die das Problem löst wäre sehr dankbar darüber :)
 
Anzeige
Wenn ich das richtig sehe auf deinem Screen,hast du grad 5 Apps offen.( Zu erkennen am blauen Strich unter der App)
Da ist Mail und Firefox offen Dann natürlich der Taskmanager ,gefolgt von dem Windowseigenen Defragmentions Tool und dem Letzten,das ich nicht einordnen kann.( Etwas mit der Disk/Partition?)
Läuft denn vielleicht grad Eine Defragmentierung? Das bewirkt natürlich hohe Auslastung.
 

Anhänge

  • screen.PNG
    screen.PNG
    245,2 KB · Aufrufe: 167
Vielen Dank erstmal für eure Antworten von einer Defragmentierung weiß ich nichts hier nochmal ein paar Daten zu meinem Rechner falls ihr noch mehr braucht schick ich euch alles kein Problem Systemübersicht.png
 
Screenshot (4).png

Windows Modules Installler?


++++++++++++++


svchost.exe sorgt jetzt für die Hohe Datenträgerauslastung...kann mir wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal einen kompletten Neustart.WIN+R und dort schreibst du shutdown -r -t 0 (null) und enter.
Damit kannst du in Windows alle offenen Prozesse schliessen lassen und das System wird neugestartet.
Das mit dem Defrag,war jedenfalls auf deinem Screen ein laufender Prozess.Im zweiten Screen nicht mehr.
Nebenbei noch.
Windows deframentiert einmal pro Woche automatisch (man kann auch einmal monatl. einstellen),immer wenn der Computer "idle" ist,also nicht benutzt wird.Ein Defrag kann mehrere Stunden dauern,je nach Grad.Wenn man das immer wieder unterbricht,indem man den Rehner nutzt,verteilt man das auf vielleicht eine Woche,bis es abgeschlossen ist.
Du kannst auch mal checken,indem du hier erst auf optimize klickst und dann auf Analyse.
 

Anhänge

  • defrag.PNG
    defrag.PNG
    49,4 KB · Aufrufe: 261
Defrag läuft aber nicht, wenn gearbeitet wird, also nur bei "idle"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann genau tritt es auf? Wenn ich direkt nach dem Hochfahren es bei mir ansehe bin ich auch bei 100%. Das Ganze beruhigt sich aber nach ca. 4-5 Minuten und ist dann bei 25%. Jedoch sehe ich in #6 den Firefox 6x, darüber würde ich mir mal Gedanken machen.
 
Ja es tritt beim Start sehr lange auf ungefähr wie bei dir das ist richtig das es sich dann irgendwann beruhigt...

Aber ich habe jetzt mal eine andere Frage er hatt jetzt recht gut funktioniert mein Laptop alles schnell erledigt flüssig usw
aber dann hatt er sich wieder aufgehangen nur beim Musik hören also nichts großes danach konnt ich ihn wieder normal starten und hab jetzt mal die Festplatte wieder analysiert und das ist bei herausgekommen Screenshot (10).jpg

kann es sein das meine Festplatte hinüber ist und er sich deswegen aufhängt?


+++++++++++++++



Vor dem "Crash" war die Festplatte Ja nur zu 2% fragmentiert siehte Foto vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein nur den Windows Defender

Ich denke mal die Festplatte ist hin ider?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das können wir untersuchen, installiere mal CrystalDiskInfo. CrystalDiskInfo findest du hier im Downloadbereich, CDI gibt den Zustand der Platte wieder.
 
Ist "Recovery" ein physisches Laufwerk oder nur eine 2 Partition auf einer Festplatte ?

Und wenn ich das richtig sehe hast du die automatische Optimierung aktiviert. Bei der Festplatte "Recovery" steht allerdings das die Optimierung noch nie gestartet wurde.
Zur Info hast du im Task-Manager extrem viele Firefox.exe Dateien offen wie makodako schon sagte! Eigentlich sollte das nicht so sein.
 
Ich kenn mich damit leider nicht so gut aus was kann ich gegen die FireFox Prozesse tun?

so sieht es nach dem CrystalDiskInfo aus Screenshot (19).png


+++++++++++++++++



Zur Beantwortung mit meiner Recovery ich habe nur eine Festplatte angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festplatte sieht gut aus, die ist nicht das Problem. Hast du Addons in Firefox installiert?
 
Ja habe ich ein "Ghostery" Addon gegen die Werbung und ein Übersetzer Programm
Aber denken sie Firefox ist verantwortlich für den Systemabsturz?


+++++++++++++++


Zurzeit sieht es so bei mir aus....eigentlich ganz in Ordnung oder? Screenshot (20).png

Wenn er sich jetzt nicht zwischendurch noch aufhängen würde und nurnoch durch HardReset zu starten ist (wenn ich versuche das er selber weitermacht wird er nur warm nach der Zeit also Dauerschleife)

Jemand eine Idee? Windows ist erst neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze auch FF, jedoch meine einzige Erweiterung ist uBlock Origin.
Ich würde FF komplett neu installieren, dann sehen wir ob die Ursache der FF war.
 
Was mir auch aufgefallen ist das "Nvidia Geforce Experience" nach dem HardReset nichtmehr zu starten ist kann es daran auch liegen?

So wie ich sehe bleibt der aktuelle Treiber auch ohne NvidiaGeforceExperience erhalten ich habs jetzt mal gelöscht vieleicht lag es Ja wirklich daran...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben