Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zuweisung Standard App

FXBot

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

habe aktuell mein Windows 10 komplett neu aufgesetzt und in diesem Zuge habe ich mein Norton Abo gekündigt und vertraue jetzt mal voll und ganz auf die Windows Sicherheitssuite. Also den Defender und was alles dazu gehört. Und nun habe ich leider ein kleines Problem das ich gerade nicht in den Griff bekomme.
Ich arbeite fast ausschließlich mit Adobe Photoshop & Lightroom. Ich bekomme es aktuell nicht mehr hin das ich den xxx.PSD Dateien PhotoshopCC als Standard App Zuweisung aktiviere. Egal auf welche Art und weise. Windows 10 nimmt mir diese Einstellung nicht an. Ob ich dies nun über die Systemsteuerung oder in Datei Explorer mit Zuweisen versuche. Es funktioniert nicht.

Explorer.PNG
Unbenannt-2.jpg
Unbenannt.PNG

Auch ein temporäres deaktivieren des Defender brachte keinen Erfolg mit sich.
Wer kann mir hier weiterhelfen?

Grüße
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo,

gehe in die Einstellungsapp und wähle dort den Punkt Standardeinstellungen nach App festlegen. Dort klickst du auf deine Programme und setzt für die jeweils aufgelisteten Dateitypen die Standards wie gewünscht.


Gruß, Diophant
 
Danke für die schnelle Antwort. Aber wie Du meinen beiden Screenshots entnehmen kannst habe ich das schon versucht. Ich suche die Dateiendung, wähle Photoshop, klicke drauf und... nichts passiert :(
 
Hallo,

Aber wie Du meinen beiden Screenshots entnehmen kannst habe ich das schon versucht.

Nein, da irrst du. Du musst meine Antwort genau durchlesen. Du hast es über den Eintrag Standard-Apps nach Dateityp auswählen versucht, ich habe dir eine andere Vorgehensweise vorgeschlagen (Der betreffende Link sitzt zwei Zeilen unterhalb dem von dir gewählten).


Gruß, Diophant
 
Du hast recht. Aber jetzt sehe ich schon das nächste Problem. Hier ist Photoshop nicht gelistet.
 
Hallo,

Du hast recht. Aber jetzt sehe ich schon das nächste Problem. Hier ist Photoshop nicht gelistet.

Klingt fast so, als sei bei der Installation von Photoshop etwas schief gelaufen. Ist er denn unter Programme und Features ordnungsgemäß eingetragen und falls ja: gibt es da mittlerweile eine Reparieren-Funktion?

Gruß, Diophant
 
Also ich meine ja,wenn Photoshop korrekt installiert und mit der Win 10 Version kompatibel ist,dann wird sie bei Standard Apps auch aufgeführt.
Wie auf meinem Screen zu sehen,habe ich "Windows Photo Viewer" als Standard gewählt.
Was steht da im Moment bei dir an dieser Stelle? Die Photo App von Windows?
Wenn du dann dort links draufklickst,erhälst du den Einschub rechts,mit der Auswahl.
 

Anhänge

  • stand.PNG
    stand.PNG
    246,1 KB · Aufrufe: 95
Hallo zusammen,

danke für das schnelle Feedback. Aber ich konnte das Problem selbst lösen.
Wie ich vermutet hatte scheint es mit dem aktuellen Windows Defender nicht ganz zu harmonieren.
Ich habe Photoshop deinstalliert. Neustart durchgeführt. Defender komplett temporär deaktiviert. Photoshop neu installiert und alles funktioniert so wie es sein soll.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei seinem nächsten ähnlichen Problem.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße
Sandro
 
Anzeige
Oben