Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ich habe den maximalen Speicher in msconfig verringert - Computer startet nicht mehr

lena.ra

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Computer von Lenovo. Und zwar habe ich versehentlich unter msconfig, Start, erweiterte Einstellungen den Wert des maximalen Speichers stark verringert. Ich weiß, dass man, wenn man keine Ahnung von so etwas hat, gar nicht erst daran herumpfuschen sollte. Allerdings ist es mir nun passiert und nun startet der Computer nicht vernünftig.

Eine Systemreparatur und Problemlösung durch Windows habe ich bereits versucht, doch dies hat nicht funktioniert. Nun bietet mir Windows folgende Möglichkeiten:
1) fortsetzen und Windows 10 (auf Volumen 2) starten (ich bin nicht sicher, was mit Volume 2 gemeint ist und habe folglich die Sorge, dass ich es durch fortsetzen nur schlimmer mache)
2) PC ausschalten
3) weitere Problemlösungen

Bei dem weiteren Problemlösungstools habe ich bereits eine Wiederherstellung ausprobiert, doch diese hat nicht funktioniert. Ich habe auch versucht Windows im abgesicherten Modus zu starten. Wenn ich Strg + F8 drücke, komme ich auch zu dem Bildschirm, in dem ich den abgesicherten Modus auswählen kann. Ist dieser jedoch ausgewählt, passiert nichts. Stattdessen wird wieder auf das Problem hingewiesen mit einer anschließenden Reperatur, die zu nichts führt.
Ich hätte auch noch die Möglichkeit, den PC zurückzusetzen. Dies möchte ich jedoch wenn möglich nicht tun, da dann ja auch Daten verloren gehen. Auch von der Eingabeaufforderung habe ich mich bisher ferngehalten, da ich mich da wirklich nicht auskenne.


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, wenn möglichst so formuliert, dass es auch ein Laie versteht. Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, kenne ich mich in dem Gebiet nicht besonders gut aus.

Liebe Grüße
Lena
 
Anzeige
Hi (guten Morgen) Lena
zuerst willkommen im Forum:)
1.Du hast / brauchst = Win 10 auf USB Stick oder DVD
2.Davon booten und reparieren, ab = Erweiterte Startoptionen von DVD oder USB-Stick aufrufen
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Erweiterte_Startoptionen_von_Windows_10_aufrufen_und_starten
3.zu Eingabeaufforderung ( ist cmd ) und msconfig eingeben. wie auf dem Bild die Einstellungen eingeben, von den
anderen Finger weg :D
Unbenannt.PNGUnbenannt2.PNG
https://www.youtube.com/watch?v=-h7ljbZ-6Ks
klappt schon ;)
mfg florian-luca
 
Starte Windows von einem Installationsdatenträger. Dort führst Du direkt nach dem Start die Tastenkombination "SHIFT+F10" aus, gibst in der Eingabeaufforderung die Befehlszeile: Bcdedit /deletevalue {default} truncatememory ein und drückst auf ENTER. Danach neu starten, schon sollte dieses Problem erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben