Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht13Danke
Thema: Wie erhalte ich die Dateipfade von Apps? Weiß jemand, wie ich unter Programme->WindowsApps an die Apps rankomme? Ich würde gern ein Start-Makro für Word (installiert via Store) ...
  1. #1
    Frankie0815
    sporadisches Inventar Avatar von Frankie0815

    Frage Wie erhalte ich die Dateipfade von Apps?


    Weiß jemand, wie ich unter Programme->WindowsApps an die Apps rankomme? Ich würde gern ein Start-Makro für Word (installiert via Store) schreiben, muss dazu den genauen Pfad und den Namen der Anwendung wissen. Das ist natürlich nur ein Beispiel. Ich würde gern wissen, wie ich das auch für Outlook (Office2016 via store) und andere Apps in dem Apps-Ordner hinbekomme?

  2. #2
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Wie erhalte ich die Dateipfade von Apps?

    Hallo Frankie0815,
    öffne dazu die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und gib folgenden Befehl ein:
    Code:
    DIR /S "%PROGRAMFILES%\WindowsApps" > "%USERPROFILE%\Desktop\WindowsApps.txt"
    und drücke die Enter-Taste damit das LOG WindowsApps.txt auf deinem Desktop erstellt wird.

    Bei einem 32-Bit-System muss der Befehl wie folgt lauten:
    Code:
    DIR /S "%PROGRAMFILES(x86)%\WindowsApps" > "%USERPROFILE%\Desktop\WindowsApps.txt"
    Geändert von skorpion68 (30.10.2018 um 17:49 Uhr) Grund: Edit
    Frankie0815 und .Bernd bedanken sich.

  3. #3
    Frankie0815
    sporadisches Inventar Avatar von Frankie0815

    AW: Wie erhalte ich die Dateipfade von Apps?

    Super @skorpion68! Danke
    Habe leider eine Error-Meldung erhalten. Fehler liegt wahrscheinlich an mir. Kannst Du mir sagen welcher?? Es scheint am Dir /S zu liegen...

    Wie erhalte ich die Dateipfade von Apps?-anmerkung-2018-10-30-180358.jpg

    Edit: Der Befehl müsste lauten: DIR C:\PROGRAMME\WindowsApps > "E:\Desktop\WindowsApps.txt"
    Das klappt bei mir jedenfalls.
    Geändert von Frankie0815 (30.10.2018 um 18:17 Uhr)

  4. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Wie erhalte ich die Dateipfade von Apps?

    Die Befehle von @skorpion68 in Post #2 sind schon richtig und funktionieren.
    Dein Fehler @Frankie, war vermutlich, dass Du das nicht in der Admin-Eingabeaufforderung ausgeführt hast.
    Frankie0815 bedankt sich.

  5. #5
    Frankie0815
    sporadisches Inventar Avatar von Frankie0815

    AW: Wie erhalte ich die Dateipfade von Apps?

    @PeteM92. Danke für den Hinweis. Ich habe die PowerShell im Admin-Modus aufgerufen. - Wie dem auch sei. Mit dem von mir geposteten Befehl ging es dann ja auch. Meine Powerschell wertet Dir /S "C:\ als Pfad: C:\S siehe Pic attached

    Wie erhalte ich die Dateipfade von Apps?-anmerkung-2018-10-30-184506.jpg


    Mich würde interessieren, wie ich den jetzt gefundenen Word-Link in einen run-Befehl einbetten kann. Ich habe drei Word-Links; welchen nehme ich?

    a) Microsoft.Office.Desktop.Word_16040.11001.20074.0_neutral_language-de-DE_8wekyb3d8bbwe
    b) Microsoft.Office.Desktop.Word_16040.11001.20074.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
    c) Microsoft.Office.Desktop.Word_16040.11001.20074.0_x86__8wekyb3d8bbwe

    und muss ich den run-Befehl mit einem Parameter versehen? Wenn ja, mit welchem?

  6. #6
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Wie erhalte ich die Dateipfade von Apps?

    @Frankie0815
    In der Powershell muss für die Nutzung der Umgebungsvariablen anders vorgegangen werden! Hier muss der Befehl für das gleiche Ergebnis, wie in der Einganeaufforderung so lauten:
    Code:
    DIR -recurse $Env:PROGRAMFILES\WindowsApps | out-file $Env:USERPROFILE\Desktop\WindowsApps.txt
    Denn die Powershell interpretiert den Dir Befehl anders als Cmd. Hier ist DIR nämlich nur ein Alias für get-childitem (kurz gci) und auch sonst gelten in der Powershell völlig andere Bedingungen.
    Frankie0815 bedankt sich.

  7. #7
    Frankie0815
    sporadisches Inventar Avatar von Frankie0815

    AW: Wie erhalte ich die Dateipfade von Apps?

    Ah ja @areiland. Daran liegt es. PowerShell statt CMD. Interessant für mich aber, dass der von mir unter #3 gepostete Befehl auch funktioniert hat (kannte ich noch aus DOS-Zeiten).
    Kann mir jemand sagen, wie ich per Tastatur-Befehl Word oder Outlook starten kann; also ohne win-startmenu etc. - Einfach nur ein Tastatur-Shortcut. Früher konnte man das ja in den Verknüpfungen einstellen. Jetzt weiß ich es nicht, wie...
    Vielleicht weiß einer auch eine Luxusvariate, wie ich Word gleich mit short-cut in einem neuen Fenster (neues Dokument) starten kann.

    Edit: Ich habe nun gefunden, dass ich mir über den Befehl: "shell:AppsFolder" die Startordner-Links aufrufen kann. Dort kann ich dann über Rechtsklick -> Verknüpfung erstellen einen Link auf dem Desktop erstellen kann. Dann kann man sich die Tastaturbefehle dann über Rechtsklick einrichten.

    Wieso kann ich bei den Verknüpfungen im AppsFolder nur bei ausgewählten Programmen den Dateipfad öffnen. Office ist für mich als Ordner für die Programme nicht mehr erreichbar.
    Geändert von Frankie0815 (30.10.2018 um 20:49 Uhr)

  8. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Wie erhalte ich die Dateipfade von Apps?

    Kann mir jemand sagen, wie ich per Tastatur-Befehl Word oder Outlook starten kann; also ohne win-startmenu etc. - Einfach nur ein Tastatur-Shortcut.
    So:
    Verknüpfung zu Word auf den Desktop legen und in den Eigenschaften dieser Verknüpfung eine Tastenkombination festlegen.

    Wie erhalte ich die Dateipfade von Apps?-word_shortcut.png
    Frankie0815 bedankt sich.

  9. #9
    Frankie0815
    sporadisches Inventar Avatar von Frankie0815

    AW: Wie erhalte ich die Dateipfade von Apps?

    @PeteM92
    Vielen Dank. Ja, die Möglichkeit, über eine Desktopverknüpfung solche Shortcuts zu setzen, war mir bekannt. Allerdings konnte ich in Win10 (1809/18267) nicht mehr aus dem Startmenu oder der Taskleiste heraus einen Link von MS-Apps auf dem Desktop einrichten. Auch konnte ich nicht im Startmenu über Rechtsklick die Dateipfade zu diesen Apps aufrufen. Ebenso ist mir der WindowsApps-Ordner versperrt, so dass ich an die Apps selbst auch nicht herankam. Nur der Befehl: "shell:AppsFolder" hat es mir dann ermöglicht, an Verknüpfungen zu gelangen, die ich dann auf dem Desktop anlegen konnte, um die Shortcuts zu setzen.
    Für mich war das alles neu und deshalb problematisch.

  10. #10
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Wie erhalte ich die Dateipfade von Apps?

    Allerdings konnte ich in Win10 (1809/18267) nicht mehr aus dem Startmenu oder der Taskleiste heraus einen Link von MS-Apps auf dem Desktop einrichten. Auch konnte ich nicht im Startmenu über Rechtsklick die Dateipfade zu diesen Apps aufrufen. Ebenso ist mir der WindowsApps-Ordner versperrt, so dass ich an die Apps selbst auch nicht herankam.
    Ich habe auch 1809 und bei mir funktioniert "Startmenu, Rechtsklick, Dateipfade" wunderbar.
    Das Problem bei dir muss doch woanders liegen.
    Frankie0815 bedankt sich.

  11. #11
    Frankie0815
    sporadisches Inventar Avatar von Frankie0815

    AW: Wie erhalte ich die Dateipfade von Apps?

    @Terrier: Ich habe Office2016 über den Store geladen. Weder die Office-Apps (Programme?) noch andere Apps von MS (i.e. Store, Foto, Edge etc.) haben bei mir im Startmenu über Rechtsklick -> 'Mehr' die Anzeige: 'Dateispeicherort öffnen' oder 'Verknüpfung auf Desktop erstellen'. Das auf zwei verschiedenen Rechnern. Die Anzeige: 'Dateispeicherort öffnen' haben bei mir im Startmenu NUR die Programme und Apps, die NICHT von MS direkt kommen. Das ist so grundsätzlich, dass es mir nicht um einen Mangel ausschließlich bei mir zu handeln scheint. Es liegt der Schluss nahe, dass es von MS so gewollt ist.
    EDIT: Das Problem mit den Verknüpfungen auf dem Desktop habe ich, weil bei mir das Startmenu im Vollbild-Modus läuft. Bei verkleinertem Startmenu kann man die Kacheln ja einfach auf den Desktop ziehen.
    Geändert von Frankie0815 (31.10.2018 um 11:50 Uhr)

  12. #12
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Wie erhalte ich die Dateipfade von Apps?

    Ok, ich habe Office 2016 Home und Student oder so ganz normal erworben.
    Store? gibt es da nicht nur 365 ?

    Was sind denn bei dir MS Apps?
    Windows Zubehör, Paint usw.?
    Systemsteuerung, usw. geht doch alles.
    Geändert von Terrier! (31.10.2018 um 18:10 Uhr)
    Frankie0815 bedankt sich.

  13. #13
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Wie erhalte ich die Dateipfade von Apps?

    Warum alles so kompliziert?
    Man sucht sich z.B. Word im Startmenü und zieht das mit gedrückter linker Maustaste auf den Desktop, damit wird eine Verknüpfung zu Word auf dem Desktop erstellt.

    Wie erhalte ich die Dateipfade von Apps?-word2.png

    Dann kann man die Eigenschaften dieser Verknüpfung mit einer Tastenkombination versehen (siehe oben).
    Ich habe übrigens Word2016 aus Office365 unter Windows10 x64 1809 17763.55.

    Nachtrag:
    Dateispeicherort öffnen gibts natürlich auch für Word. Wenn das nicht vorhanden ist, würde ich Office nochmal neu installieren - auf allen betroffenen Rechnern.

    Wie erhalte ich die Dateipfade von Apps?-word3.png

    Nachtrag2:
    EDIT: Das Problem mit den Verknüpfungen auf dem Desktop habe ich, weil bei mir das Startmenu im Vollbild-Modus läuft. Bei verkleinertem Startmenu kann man die Kacheln ja einfach auf den Desktop ziehen.
    Das würde ich zum Anlegen der Verknüpfung halt einfach mal umstellen.
    Geändert von PeteM92 (31.10.2018 um 12:13 Uhr) Grund: Nachtrag
    Henry E., Frankie0815 und Terrier! bedanken sich.

  14. #14
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Wie erhalte ich die Dateipfade von Apps?

    Wenn Du Apps verwendest, kannst Du die nicht ohne weiteres wie normale Desktop-Anwendungen verwenden. Apps landen in C:\Programme\Windowsapps und der ist besonders geschützt. Du wirst Dich schon entscheiden müssen: Entweder die Sicherheit der Apps unterlaufen oder normale Desktop-Anwendungen mit weitreichenden Konfigurationsmöglichkeiten verwenden. Natürlich wird auch bei den Apps gerade bei denen, die auf Desktop-Anwendungen basieren, eine EXE-Datei gestartet, aber nicht ohne Grund hat Microsoft den Zugriff auf die Programmdateien der Apps eingeschränkt.

    Beobachte einfach mal im Task-Manager, was beim Start der Apps passiert. Da laufen verschiedene Dienste von Windows an, in die der Start einer App eingebunden ist. Einen simplen Befehl gibt es nicht. Das höchste der Gefühle ist etwa https://answers.microsoft.com/en-us/...4-80e40ed14675 Es gibt verschiedene derartige Anleitungen im Netz. Nicht alle funktionieren mit jeder App, nicht alle funktionieren mit jeder Windows 10 Version.
    Frankie0815 bedankt sich.

  15. #15
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Wie erhalte ich die Dateipfade von Apps?

    @Frankie0815
    Um eine App-Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen schaue bitte mal hier Windows 10: Apps vom Startmenü auf dem Desktop erstellen - Tipps & Tricks rein.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162