Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ruhezustand aktiviert sich von selbst

Also wenn du unbedingt willst das dein Laptop nicht in einen Energiespar oder Ruhemodus schaltet dann verbiete ihm im Bios die niedrigeren Powerstates. Spielt im Netzbetrieb kiene Rolle. Auf Akku ... Hm.
Das ganze Schnellstart und sonstige Gedöns kannst du die Haken auch rausmachen. Solange dein PC nicht komplett heruntergefahren wurde und sauber definiert neu gestartet ist schleppt der alle möglichen "Fehler" aus vorhergehenden Sitzungen mit sich herum. Solange der aus der Hiberfil.sys (Ruhezustandsdatei) immer wieder neu gestartet wird ändert sich daran nichts.

Edit: Weil du das oben so betonst: Livesysteme kennen einen Ruhezustand per Definition nicht! Live ...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Verwechselst Du die Display-Dimmung mit dem Ruhezustand? Höre genau hin, was wirklich passiert! Die Display-Dimmung erfolgt geräuschlos.
 
Also wenn du unbedingt willst das dein Laptop nicht in einen Energiespar oder Ruhemodus schaltet dann verbiete ihm im Bios die niedrigeren Powerstates. Spielt im Netzbetrieb kiene Rolle. Auf Akku ... Hm.

Der Lpt soll (nach einem sauberen Neustart, den ich zigmal inzwischen gemacht habe)
gefälligst normal an bleiben und sich sich nicht selbst nach 1 min verdunkeln. Bildschirm ist dann aus.
Mit der Maus bewegen bewirkt das der Desktop wieder normal sichtbar wird.

Wie gesagt, starte ich neu ist alles in Butter.
Sobald ich aber den Power Button betätige (Ruhemodus) und ggfs. nach einer Zeit wieder weiterarbeite
=Powerbutton erneut gedrückt habe, dann ABER
-
Schickt sich Windows selbst nach 1 min ca. WOHIN BITTE? Bildschirm wird schwarz.

In den erweiterten Energie-Einstellungen steht nirgens das er das machen soll.

Sorry wenn ich mich wiederhole. Aber wer liest schon den ganzen Senf den ich oben geschrieben habe.

Das man im Bios etwas ändern muss, wage ich zu bezweifeln. Weil eben ausserhalb von Windows nichts
passiert war mich ärgert.

Das ganze nervt so langsam.

@KnSN
Wo stellt man das ein?
 
Die <Energieoptionen> befinden sich in der <Systemsteuerung>.
Der simple Weg: Start (ein Rechtsklick auf das Windows-Logo zur Linken in der Taskleiste) -> Zusätzliche Energieinstellungen (zur Rechten in der Seitenleiste) -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Bildschirm

  • Bildschirm ausschalten nach
  • Bildschirmhelligkeit
  • Bildschirmhelligkeit beim Verdunkeln
  • Adaptive Helligkeit aktivieren

https://www.hna.de/netzwelt/energieoptionen-angepasste-helligkeit-in-windows-10-zr-6515262.html
 
@KnSN

alles schon gemacht......wiederhole mich wieder. Sorry.

Übrigens: wie man an diese "normalen" Einstellungen kommt und diese verändert sollte jedem
Win User wie auch mir sehr kleine bis keine Probleme bereiten.

Trotzdem Danke

Edit: das ich ausschließlich im Netzbetrieb arbeite nicht mit Accu erwähnte ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann erkläre nochmals ausführlich, was wirklich passiert. Unterbricht nur das Signal zum Display oder hört sich der Vorgang so an wie das Tracking auf der HDD und das Beenden von internen Komponenten?

Lass gut sein, Deine vorangegangenen Worte sind zu eindeutig.

Der Lpt läuft zwar, aber der Bildschirm wird schwarz.
Beim Bewegen der Maus schaltet er sich sofort weider hell.

Ich habe Dir die Optionen genannt, diese genau damit zu tun haben, welche dagegen vorgehen können. Etwas anderes existiert nicht, außer in der Sony-Software, DIESE DU DIR MAL ANSCHAUEN SOLLST.

DAS HIER hat nichts mit dem Ruhezustand zu tun und mit dem Bereitschaftszustand genauso wenig. Der PC ist und bleibt aktiv, nur das Signal zum Display unterbricht, mehr passiert nicht. Diese Option musst Du in den Griff kriegen.

Ich bitte um die Änderung der Themen-Überschrift, sie ist irreführend und falsch!
 
Hallo, nächster Tipp ! ;)

1. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Power\PowerSettings\238C9FA8-0AAD-41ED-83F4- 97BE242C8F20\7bc4a2f9-d8fc-4469-b07b-33eb785aaca0
2. "Attributes" auf '2' setzen.
3. erweiterte Energieeinstellungen ändern
4. Energie sparen - Leerlaufzeit nach unbeaufsichtigter Reaktivierung - beide Werte auf 0 Minuten setzen (vorher: 2 Minuten)


Gruß :)
 
Dann erkläre nochmals ausführlich, was wirklich passiert.


Ich habe Dir die Optionen genannt, diese genau damit zu tun haben, welche dagegen vorgehen können. Etwas anderes existiert nicht, außer in der Sony-Software, DIESE DU DIR MAL ANSCHAUEN SOLLST.

DAS HIER hat nichts mit dem Ruhezustand zu tun und mit dem Bereitschaftszustand genauso wenig. Der PC ist und bleibt aktiv, nur das Signal zum Display unterbricht, mehr passiert nicht. Diese Option musst Du in den Griff kriegen.

Ich bitte um die Änderung der Themen-Überschrift, sie ist irreführend und falsch!

Ich bin dir ja auch dankbar das du versuchst mit mir das Problem einzugrenzen.

Sony Software ist keine installiert. Auch keine Treiber. Alles Windows nach einer Clean Install (auf euren Rat hier, nach vielen Problemen)

Ob das jetzt Ruhezustand heisst oder ähnlich ist wie Erbsen zählen.

Fakt ist das Sch.... Teil (Bildschirm) schaltet sich aus. Merkwürdig ist aber:

Starte ich den Lpt neu oder fahre ihn hoch (Kaltstart) dann läuft alles wie gewollt.
Es schaltet sich auch nichts aus. Erst nach 60min, wie eingestellt aktiviert sich der Ruhemodus wie im Energiesparplan definiert.
Alles gut.
Schalte ich aber vorher mit dem PowerButton in den Ruhemdus (erweiterte Einstellungen) warte eine Weile und
wecke ihn mit dem PowerButton wieder auf, ist der Lpt wieder "online".
Nur ab jetzt schaltet sich der Bildschirm nach etwa 1 min dunkel. Auch der interne Lüfter geht dann aus
sofern er grad lief.

@HansJorg71
Hab ich jetzt auch noch so eingestellt- Danke dir.
 
Ob es der Ruhezustand ist oder einfach nur eine Stromsparfunktion, diese das Signal zum Monitor kappt, ist ein gewaltiger Unterschied, um das, Problem auf seine Ursache hin eingrenzen zu können.

Fakt ist: Es passiert nachdem der PC aus dem Ruhezustand erweckt wurde, dieser manuell eingeleitet wurde, nicht aber, wenn die Softwarerichtlinie diesen Modus setzt, richtig?

Denke schon, dass mit den Energiesparplänen etwas schief läuft, weswegen Du die Energieoptionen aufrufen musst, um das entsprechende Profil zu initiieren. Aber anscheinend passiert das nur dann, nachdem der PC aus dem Ruhezustand erweckt wurde, dieser eigens initiiert wurde, nicht jedoch nachdem dieser von Windows eingeleitet wurde.

Wie kann man sich das erklären?
Beispielsweise mittels der Berechtigung am User-Mode Driver Framework (UMDF): - Eingeschränkte Interaktion der Steuertreiber durch den Benutzer.

Nach einem Neustart des Systems, egal ob der PC indessen ausgeschaltet ist, sind die temporären Energieoptionen von davor erloschen, so auch die durch den Ruhezustand. Und was kommt dafür in Frage, dass sie überhaupt verkehrt gesetzt werden? - Der SPI NOR-Flash, dieser ganz offenkundig von dem CMOS-SRAM nicht gespeist wird.
 
Okay, dem entgegen spricht aber das die CMOS Batterie offenbar ok ist.
Sonst würde der Lpt nicht richtig starten und die Uhr müsste jedesmal neu gesetzt werden, oder ?
Wie überprüft / modifiziert man denn die Berechtigungen am UMDF ? Oder Finger weg?

Sollte ich mal einen völlig neuen Energiesparplan erstellen und dann sehen was passiert?
 
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der SPI NOR-Flash selbst die Fehlerquelle ist. Womöglich musst Du mit dem Gedanken spielen, dass das Mainboard eine Fehlfunktion hat.
So wie es also aussieht sind der CMOS-SRAM und deren Batterie okay, aber der SPI NOR-Flash funktioniert scheinbar inkorrekt, er kann die Anweisungen von Windows nicht instruieren. Das kann man mit einem OC aus Windows her aus testen. Wenn der PC diese Einstellung annimmt dann widerlegt es meine These, friert er ein, dann scheint meine These zutreffend zu sein.

In den Berechtigungseinstellungen. Aber dafür müssen viele abhängige Handles auf dieser Änderung angepasst werden, falls es denn nötig ist.

Ja, darum bist schon gebeten worden, nicht nur von mir. Hier nochmals der Link:
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17902
 
Also, es war wieder mal interessant was man so an Lösungen ausprobieren kann oder soll.
-
Klar, jeder muß im Endeffekt wissen was er wo ändert oder verändert.
Ich pflege alle Änderungen egal wo, detailliert zu protokollieren.
Damit ich evtl. den Urzustand wieder einstellen kann.#.#
Der Weg über die windowseigene Zurücksetzung bzw. Wiederherstellung
hat mich schon öfter in riesige Probleme manövriert.
Oder ich selbst, wie man will.
-
Der Post #29 von HansJorg71 hat offenbar das Problem gelöst. BISHER.
Der Lpt schaltet sich nicht mehr aus, der Screen bleibt auch an.
Die Energieeinstellungen werden befolgt, nach 60 Min Ruhezustand.

Nun bleibt mir nur noch das alles nochmal ein paar Tage zu beobachten.

Bis zum nächsten Zwangsupdate, wo Windows die Änderungen möglicherweise wieder platt macht.

Erstmal vielen Dank für eure Zeit.

Edit:
KnSN, der Link führt zu einem der auch nicht geschafft hat ein Energieproblem zu lösen.
Eine Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage. Weil alles restliche perfekt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sichere den Schlüssel! Exportiere ihn der Registry, lösche die nicht änderenden Einträge, sodass nur diese verbleiben, dann brauchst Du diese Datei bloß noch doppelt anzuklicken.

Der Tipp von #hansjörg71 veranlasst, dass die Leerlaufzeit nach einer unbeaufsichtigten Reaktivierung gleich Null beträgt. Ich bin mir nicht sicher, aber diesen Eintrag auf den Wert "0" zu setzen wird wahrscheinlich darin resultieren, dass der Counter nicht nur im Leerlauf nach der letzten Interaktion durch den Benutzer ausgesetzt ist, sondern auch darin, dass der Counter bis zum Ruhezustand nicht mehr zählt, weil die Leerlaufphase, ab dieser er zählt, ausgesetzt ist, sodass diese Modi generell außer Kraft gesetzt sind. Womöglich ist das der Grund, weswegen Du nun Ruhe hast. Wenn Du auf die Automatisierung zum Ruhezustand verzichten kannst dann versuche keinen weiteren Weg zu finden, die Hauptsache ist doch, dass das Kernproblem damit behoben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke
wenn ich in der REG etwas ändere sichere ich immer Alte und neue Version eines Keys-

Schönen Dank nochmal.

Dieses Forum und die meisten hier sind echt hilfreich bzw. hilfsbereit.:respekt
 
Ich bin mir nicht sicher, aber diesen Eintrag auf den Wert "0" zu setzen wird wahrscheinlich darin resultieren, dass der Counter nicht nur im Leerlauf nach der letzten Interaktion durch den Benutzer ausgesetzt ist, sondern auch darin, dass der Counter bis zum Ruhezustand nicht mehr zählt, weil die Leerlaufphase, ab dieser er zählt, ausgesetzt ist, sodass diese Modi generell außer Kraft gesetzt sind.

was zählt er denn dann nicht mehr ??

Nun, nach Tagen der Beobachtung folgendes....
Nach der Änderung (Tip von HansJorg71) ist alles wie es sein soll.
Der Lpt zählt sehr wohl nach der letzten Aktivität weiter. Genau bis zur 60. Minute
Genau das ist in den Einstellungen so von mir gesetzt.
Der Ruhezustand wird also folglich genau dann aktiviert.
Das bedeutet doch das er sehr wohl weiterzählt (Counter); oder verstehe ich das falsch KnSN ?
-
Egal, sei es wie es ist. Jetzt kann ich jederzeit manuell in den Ruhemodus (drücken des Power Button)
und genauso wieder heraus. Sollte ich das mal nicht tun (vergessen) bleibt der Lpt so wie ich ihn verlassen habe.
Bis zur 60. Minute, dann geht er in den Ruhemodus.
-
Es gibt noch einen weiteren Unterschied:
>Ruhemodus und Energiesparen< in den Einstellungen. Ist aber klar denke ich. Nur mir war der Unterschied nicht bewusst.
Beim Ruhemodus ist die hiberfil.sys im Spiel ; bei "Energiesparen" wird lediglich der Bildschirm ausgeschaltet, was
wiederum zur Folge hat der der Lpt schneller wieder online ist.

Werde mit den Einstellungen noch etwas hin und her testen, dann meine favorisierte Einstellung setzen.
Dann werde ich das Ganze hier als gelöst markieren.

Mein besonderer Dank hiermit an HansJorg71 und KnSN.
 
Ich freue mich sehr, wenn ein Problem endlich hier gelöst wurde. Besonders in Deinem Fall, die offensichtlich Dich Kopfschmerzen zugefügt hat.

Danke Dir, dass Du Dein Vorgehen (von @HansJorg71) nochmals erwähnt hast. (y)
 
Anzeige
Oben