Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
Danke Übersicht9Danke
Thema: Datensicherung auf ext Festplatte bei Win 10 Installation- Daten unsichtbar Hallo, ich bin hier neu im Forum und wende mich gleich mit einer peinlichen Aktion hilfesuchend an Euch. Ich hatte ...
  1. #1
    Rendall
    Herzlich willkommen

    Datensicherung auf ext Festplatte bei Win 10 Installation- Daten unsichtbar

    Hallo, ich bin hier neu im Forum und wende mich gleich mit einer peinlichen Aktion hilfesuchend an Euch. Ich hatte auf der Windows Platte mehrere Partitionen. Diese wollte ich bei einer Neuinstallation von Windows 10 auf eine ext. Festplatte in Verzeichnisse sichern. Dies habe ich dann auch mit xcopy gemacht (Hatte mit der Neuinstallation schon angefangen) Nachdem xcopy fertig war konnte ich die Dateien und Verzeichnisse sehen. Soweit so gut.

    ABER: Die ext. Platte hing früher an meinem Samsung Fernsehr und war offenbar noch entsprechend formatiert. Jetzt kann ich zwar auf dem Fernseher sehen, dass die Daten da sind aber ich kann auf dem Pac nicht mehr darauf zugreifen.
    Leider waren das wirklich ALLE Daten die ich habe und insofern bin ich etwas verzweifelt, da ich nicht weiß, wie ich wieder an meine Daten ran komme.
    Weiß bitte jemand Rat? Danke!!!

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Datensicherung auf ext Festplatte bei Win 10 Installation- Daten unsichtbar

    Hallo @Rendall,

    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Fernseher verwenden meist exFAT als Dateisystem (Linux). Wenn Du Dir einen exFAT-Treiber installierst, solltest du die Festplatte unter Windows lesen können.

  3. #3
    Sonnschein
    gehört zum Inventar Avatar von Sonnschein

    AW: Datensicherung auf ext Festplatte bei Win 10 Installation- Daten unsichtbar

    Hallo und willkommen Rendall,

    weißt du zufällig in welchen Format die HDD formatiert ist?
    Also Fat32, XFat, APFS, HFS+, NTFS u.s.w.

    Unter Umständen kann man deine Daten, wenn du deinen Rechner komplett vorbereitet hast, über eine Linux live Dispo zurück spielen.

    Also denen Rechner soweit fertig machen.
    Ein Linux deiner Wahl laden
    Anschließend mit LinuxLive USB Creator einen Live USB-Stick erstellen.
    Von diesen aus starten und deine externe HDD anschließen.

    Letzt solltest du alle Festplatten sehen und solltest alles hin und her verschieben/kopieren können.

  4. #4
    Rendall
    Herzlich willkommen

    AW: Datensicherung auf ext Festplatte bei Win 10 Installation- Daten unsichtbar

    Hallo, vielen Dank für die schnellen Tipps. Die Platte soll angeblich in NTFS formatiert sein. Den Ordner, den der Fernseher erstellt hat kann ich auch unter Windows sehen nur eben nicht meine mit xcopy kopierten Verzeichnisse. Die Hauptverzeichnisse, in die ich die Partitionen kopiert hatte hatte ich mit md erstellt.

  5. #5
    Sonnschein
    gehört zum Inventar Avatar von Sonnschein

    AW: Datensicherung auf ext Festplatte bei Win 10 Installation- Daten unsichtbar

    Also hast du mit DOS befehlen gearbeitet.

    Ich kann jetzt nicht einmal sagen, ob das heute noch sauber funktioniert.

  6. #6
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Datensicherung auf ext Festplatte bei Win 10 Installation- Daten unsichtbar

    Daß Du die Daten nicht mehr sehen kannst, ist erst so seitdem Du die Festplatte erneut an den Fernseher angeschlossen hast?

    Hast Du mal versucht im Explorer in den Ordneroptionen versteckte und Systemdateien anzeigen zu lassen?

    Wenn die Daten tatsächlich dorthin kopiert wurden, solltest Du keinesfalls mehr auf die Festplatte schreiben lassen und versuchen mit Datentrettungstools auf die Suche zu gehen. An den Fernseher sollte die Platte nicht mehr angeschlossen werden.

  7. #7
    Rendall
    Herzlich willkommen

    AW: Datensicherung auf ext Festplatte bei Win 10 Installation- Daten unsichtbar

    Ja, hatte zeangsläufig mit der CMD gearbeitet. War aus der laufenden Windows Installation nicht mehr anders machbar. Ich konnte nach dem Kopiervorgang auch im CMD die Verzeichnisse aufrufen und konnte sehen, dass die Daten kopiert wurden. Als ich nach der Installation auf die Daten zugreifen wollte, wurden die Verzeichnisse nicht mehr angezeigt. Erst danach hatte ich Idee die Platte an den Fernseher zu klemmen. Und siehe da, die kopierten Verzeichnisse wurden angezeigt.
    Habe auch schon mit Recuva versucht die Dateien zu finden. Leider Fehlanzeige.

  8. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Datensicherung auf ext Festplatte bei Win 10 Installation- Daten unsichtbar

    So sieht die externe Festplatte aus, die ich an meinem Samsung Fernseher angeschlossen habe.
    Die ist am Samsung formatiert worden, und zwar mit ext3/ext4 (nicht mit exFat wie ich oben geschrieben habe).
    Die Daten lassen sich unter Linux lesen (aber nicht wiedergeben).

    Datensicherung auf ext Festplatte bei Win 10 Installation- Daten unsichtbar-samsung_tv1.png

    Nachtrag:
    lies mal hier: https://www.giga.de/downloads/window...tem-von-linux/

  9. #9
    Rendall
    Herzlich willkommen

    AW: Datensicherung auf ext Festplatte bei Win 10 Installation- Daten unsichtbar

    Kann man die Daten kopieren? Oder fällt das auch unter Wiedergeben? Kann man da einen Treiber für Win bekommen oder muss ich tatsächlich Linux installieren?

  10. #10
    Rendall
    Herzlich willkommen

    AW: Datensicherung auf ext Festplatte bei Win 10 Installation- Daten unsichtbar

    Das Tool von Paragon hatte ich kurz im Einsatz. Leider auch erfolglos. Was mich ja wirklich stutzig macht ist der Umstand, dass ich unter Win den vom Fernseher angelegten Ordner und die Dateien darin sehen kann. Den Linux Reader werde ich mal morgen ausprobieren. Bin erstmal von dem Rechner geflüchtet ;-)

  11. #11
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Datensicherung auf ext Festplatte bei Win 10 Installation- Daten unsichtbar

    Unter Linux könnte ich die Daten sicher kopieren - das Wiedergeben funktioniert deshalb nicht, weil Fernsehaufzeichnungen verschlüsselt abgelegt werden, und zwar so, dass man die nicht mal mit einem anderen baugleichen Fernseher wiedergeben kann.

    Das ist aber nicht Dein Problem. Du willst ja nicht Filme kucken, sondern Deine Daten wiederhaben.

    Versuch mal diesen Linux-Reader aus meinem Link oben Unter Windows. Die dort auch angesprochene Paragon-Software kannst Du eventuell auch nutzen, die kann man ja ein paar Tage testen. Beides habe ich aber nicht ausprobiert - ich habe die Festplatte unter einem Linux Mint angeschaut (in einer VMware virtuellen Maschine).

    Wenn Du einen Linux-Computer greifbar hast, kannst du deine Daten auch unter Linux kopieren.

    PS: die Posts haben sich überschnitten...

  12. #12
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Datensicherung auf ext Festplatte bei Win 10 Installation- Daten unsichtbar

    Wenn Du einen Linux-Computer greifbar hast, kannst du deine Daten auch unter Linux kopieren.
    Oder man kann sich einen Linux Mint USB-Stick erstellen, und mit dieser Anleitung, versuchen die Daten zu retten.
    Linux Mint Daten retten

  13. #13
    Rendall
    Herzlich willkommen

    AW: Datensicherung auf ext Festplatte bei Win 10 Installation- Daten unsichtbar

    Ich hoffe sehr, dass das mit Linux klappt. Auch wenn ich die Daten unter DOS kopiert habe *hoff*
    Ponderosa bedankt sich.

  14. #14
    Rendall
    Herzlich willkommen

    AW: Datensicherung auf ext Festplatte bei Win 10 Installation- Daten unsichtbar

    Ich hab noch mal eine Frage aus dem Bereich Logik. Kann es denn gehen, dass ich per DOS Befehl Dateien auf ein Linux FS schreibe, wenn ich auf das FS von Windows aus nicht mal ohne Hilfsmittel die Dateien und Verzeichnisse lesen kann?
    Das kommt mir merkwürdig vor. Die Festplatte kann ich ja unter Windows auch grds. sehen und darauf zugreifen. Ich sehe ja sogar einen ursprünglich durch den Fernseher erstellten Ordner + Inhalt. Das dürfte dann doch auch nicht gehen? Oder habe ich hier einen Denkfehler? Sorry, wenn ich hier so theoretische aber doch sorgenvolle Gedanken habe. Ich sag auf jeden Fall immer ein DICKES Dankeschön für jede Hilfe.

    Ergänzung: Mein Samsung TV müsste Tizen als OS haben. Das basiert ja glaube ich auf Linux und kommt von Intel. Ich weiß aber nicht, ob das FS ein besonderes Format hat.
    Geändert von Rendall (02.11.2018 um 13:48 Uhr)

  15. #15
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Datensicherung auf ext Festplatte bei Win 10 Installation- Daten unsichtbar

    Ich denke, da fehlen noch ein paar Angaben zu Deinem Rechner bzw. zu Deinen Windows-Versionen.
    Welches Windows war da drauf, aus dem heraus Du Deine Daten gesichert hast? Hat dieser Rechner immer schon Dir gehört - bzw. weißt du genau, was da alles installiert war?
    Neu hast du wohl Windows 10 draufgespielt - welches Windows 10 (Home, Pro, 32 bit 64 bit) mit welcher Version (1803 wäre aktuell) mit welchem Build (17134.376 aktuell) hast Du jetzt tatsächlich drauf? (Diese Angaben am besten auch zum alten Windows).
    Kannst Du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung Deines Rechners mit angeschlossener externer Festplatte machen?

    Wie Deine externe Festplatte formatiert ist, habe ich nur geraten - aufgrund dessen, was mein Samsung Fernseher (UE40F7090) macht. Andere Samsung-Modelle können da etwas anderes anlegen, schreib mal die genaue Type Deines Fernsehers - und auch Hersteller / Typenbezeichnung Deines Rechners.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162