Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49
Danke Übersicht55Danke
Thema: Windows 10 + 7 auf 2 HDs installieren Wahrscheinlich wurde diese Frage gefühlt bestimmt über 1000 mal gestellt, doch trotz Recherchen komme ich nicht so wirklich weiter. Wie ...
  1. #1
    wmn955
    kennt sich schon aus

    Windows 10 + 7 auf 2 HDs installieren

    Wahrscheinlich wurde diese Frage gefühlt bestimmt über 1000 mal gestellt, doch trotz Recherchen komme ich nicht so wirklich weiter.

    Wie gesagt möchte ich Windows 10 und Windows 7 parallel nutzen.

    Im Monemt sieht das so bei mir aus (moderner Rechner):

    SSD 1, 850 EVO: Windows 10 MBR
    SSD 2, 860 EVO: Windows 7 MBR (wer hätte es gedacht)




    Da das Windows 10 System über die Monate ziemlich verhunzt ist, sprich einige grundlegende Sachen funktionieren nicht mehr, habe ich es neu installiert:

    Von USB-HD (E2B-Bootdisk) gebootet, das ISO von Windows 10 angewählt (1803). Ein Loader schreibt dann den MBR der externen HD um, sodass das Windows 10 ISO als HD gebootet wird. Ich habe dann die Installation von Windows 10 gestartet.

    Zuerst kam die Fehlermeldung, dass die Installation nicht möglich ist, weil die Ziel-HD (SSD 1) MBR hat und nicht GPT. Da gehts bei mir schon in die Region raff-nix. Gut, alle Partitionen runter und Windows 10 installiert, alles gut. Windows 10 wurde wie gesagt erfolgreich installiert.

    Blöd nur, dass ich nicht mehr an Windows 7 drankomme, da das schöne Bootmenü weg ist.

    Also Windows 10 von einem Backup von Ende Oktober wieder drauf, habe nun zumindest wieder den Stand wie vor der Neuinstallation.

    Außer dass sich das wahrscheinlich auf meine Bilanz für morgen (ich bin kräftig am abspecken und Montags ist Judgement Day, sprich es geht auf die Waage) positiv auswirken wird und ich ein habes Jahr gealtert bin, hat mir das IT-technisch nichts gebracht.

    1
    Wie bekomme ich das Beootmenü zurück, wenn ich Win10 auf GPT installiere? Oder ist dann ein dualsystem mit Win 7 gar nicht möglich?


    2
    Was wäre die elegantere Lösung: Beide Win's auf einer HD und die 2. SSD als Daten (kommt mir gelegen wegen des von beiden OS's genutzen Steam-Verzeichnis) oder doch lieber beide Win's auf separate HDs?


    Schonmal herzlichen Dank.
    Geändert von wmn955 (04.11.2018 um 13:25 Uhr) Grund: Typos

  2. #2
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Windows 10 + 7 auf 2 HDs installieren

    Hallo Wmn955
    Wie gesagt möchte ich Windows 10 und Windows 7 parallel nutzen.
    Hast du denn auch 2 Windows Key`s ? Einen für Windows 7, und einen für Windows 10 ?

    Deine Daten in " mein System " sind ja fast perfekt. Trage Bitte auch noch das Motherboard ein. Danke
    Geändert von Ponderosa (04.11.2018 um 13:41 Uhr)
    Wollfgang und wmn955 bedanken sich.

  3. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 + 7 auf 2 HDs installieren

    [email protected],

    Du mußt zuerst Windows 7 installieren, z.B. auf Platte 1, und danach Windows 10. Der Bootmanager von Windows 10 kennt Windows7, der von Win7 kennt Win 10 nicht. Wenn Du Win7 nach Win10 installierst, mußt Du am Bootmanager rumwerkeln.

    Anderer Vorschlag: lass Dein Windows 10 wie es jetzt ist und installiere Windows 7 in einer virtuellen Maschine dazu. Ich benutze VMware Workstation Player (kostenlos für privaten Gebrauch), VirtualBox wäre eine Alternative.
    wmn955 bedankt sich.

  4. #4
    wmn955
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 + 7 auf 2 HDs installieren

    Recht herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

    @Ponderosa:
    Ja, für beide OS'se habe ich gültige Keys
    Mein Maiboard hört auf den Namen ASUS PRIME Z270-P 5X

    @Pete:
    VMWare fällt in diesem Fall aus. Ich brauche ein Win7 Echtsystem für Skyrim und ältere DX9 Games wegen ENB.


    Am liebsten würde ich mein Windows 7 auf HD2 so lassen, wie es ist und Windows 10 auf HD1 neu (GPT) installieren, was ich ja schon gemacht habe und auch ein Backup von dieser basisinstallation gemacht habe.

    Was jetzt noch getan werden muss ist das Bootmenü zu tweaken, da weiss ich aber überhaupt nicht Bescheid.

    Oder Win 10 mit MBR neu installieren?
    PeteM92 und Ponderosa bedanken sich.

  5. #5
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Windows 10 + 7 auf 2 HDs installieren

    Danke. Bei der Gelegenheit trage die Mainboard Daten bei dir in " mein System " ein. So sind sie direkt für jeden sichtbar, auch bei einem deiner nächsten Threads.
    Dann würde ich vorschlagen beim installieren des jeweiligen Window, immer nur die SS/HDD angeschlossen zu lassen, auf die das BS kommen soll. Dann beim starten des PC über Bios auswählen.
    Am liebsten würde ich mein Windows 7 auf HD2 so lassen, wie es ist und Windows 10 auf HD1 neu (GPT) installieren,
    Das wäre dann, die Windows 7 HD2 abklemmen, Windows 10 auf HD1 installieren. Bei Start des PC über Bios die HD wählen.
    Oder mit EasyBCD ein Menu erstellen.
    Windows  10 + 7 auf 2 HDs installieren-bios-win-7-xp.png
    Im Bios würde das dann so aussehen.
    wmn955 bedankt sich.

  6. #6
    wmn955
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 + 7 auf 2 HDs installieren

    Ich werde mal Folgendes probieren:

    1) Windows 10 auf HD1 installieren (GPT) bzw. das Backup mit der Basisinstallation drüberbügeln

    2) Windows 7 auf HD2 installieren. Nicht groß konfigurieren, nur stumpf installieren

    Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste dann das Bootmenü mit beiden Windosen zu sehen sein, oder?

    Wenn dem so ist, dann kann ich von einem Backup nur die Datenpartition von Windows 7 zurückspielen, sodass ich dann ein frisches Win10 und mein unverändertes Win7 habe.

  7. #7
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Windows 10 + 7 auf 2 HDs installieren

    Richtig so. Nicht vergessen, die jeweils andere HD abklemmen.
    Terrier! und wmn955 bedanken sich.

  8. #8
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 + 7 auf 2 HDs installieren

    Wenn du da Windows 7 im MBR Modus hast musst du doch Windows 10 auch im MBR Modus installieren
    Windows 10startet doch nicht wenn man im Bios alles für Uefi eigestellt hat.
    Windows 7 startet nicht wenn alles für Uefi eingestllt ist.
    Da muss man ja jedes mal alles umstellen.
    Oder wie soll das funktionieren?
    Im Uefi Modus hat man ja das Bios Bootmenü (F7 bis F12 drücken bei starten je nach Boardhersteller)
    Da kann man dann auswählen was man starten will, aber ob da Windows in MBR auch zu sehen ist?
    Ich verstehe nicht warum es immer noch das alte Windows 7 sein muss, wo das in 3 Monaten eh nicht mehr unterstützt wird.
    wmn955 und makodako bedanken sich.

  9. #9
    wmn955
    kennt sich schon aus
    @Ponderosa:
    Achso. Weshalb? Verstehe ich nicht warum das notwendig ist.

    Wie gesagt, ich blick an diesem ganzen Krams mit BIOS, MBR,UEFI,GPT etc. nicht dran lang und habe auch keinen Schimmer, wo man wann was und warum umstellen muss.

    -------------------------

    Zitat Zitat von Terrier! Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich verstehe nicht warum es immer noch das alte Windows 7 sein muss, wo das in 3 Monaten eh nicht mehr unterstützt wird.
    Macht nichts, mir ist das aber wichtig. habe ich etwas weiter oben erklärt.


    Aber mal ne ganz andere Sache: Ist es ein (großer) Nachteil, Win10 auf MBR zu installieren? Wenn nicht, dann kann ich mir theoretisch dieses Hickhack sparen.
    Geändert von Wolko (08.11.2018 um 10:03 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen! Danke.

  10. #10
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 + 7 auf 2 HDs installieren

    Dann hast du auf jeder Platte ein Windows mit Bootpartitionen und Bootdateien.
    Hast du doch so jetzt mit deinem schönen blauen Windows Bootmanager nicht.
    Schau doch in der Datentrgerverwaltung.
    Mach mal einen Screen und lade den hoch.
    Wenn du jetzt die Platte abklemmst oder die kaputt geht wo keine Bootdateien drauf sind, dann startet dein anderes Windows auch nicht.
    wmn955 bedankt sich.

  11. #11
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 + 7 auf 2 HDs installieren

    Win7 kann auch Uefi.
    wmn955 und Felix Pauli bedanken sich.

  12. #12
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Windows 10 + 7 auf 2 HDs installieren

    @ Terrier
    Ich verstehe nicht warum es immer noch das alte Windows 7 sein muss, wo das in 3 Monaten eh nicht mehr unterstützt wird.
    Wie kommst du auf 3 Monate ?

    Dann hast du auf jeder Platte ein Windows mit Bootpartitionen und Bootdatein.
    Das funktioniert doch. Kann man im Bios das BS wählen.
    Wenn man mal ein BS, zb. Win 7 nicht mehr möchte, löscht man die HD, und Gut ist.

    @ wmn955
    Verstehe jetzt nicht, was wichtig sein soll ? Die Daten vom Motherboard ? Oder was ?

  13. #13
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 + 7 auf 2 HDs installieren

    Win7 kann auch Uefi.
    Mag sein und wer gibt Ihm die genaue Schritt für Schritt Anleitung.
    Ich hier im Windoss 10 Forum nicht.
    Ich habe Windows 7 schon seit 5 Jahren nicht mehr drauf Dualboot hatte ich zuletzt mit Windows XP
    Wie kommst du auf 3 Monate ?
    Egal, meinetwegen auch noch ein Jahr länger.
    Hier ist kein Windows 7 Forumbereich.
    Macht euren Windows 7 kram doch alleine, aber erklärt dem TE dann auch alles haarklein.
    Das bekommt der TE doch nie hin, der versteht ja in den bisherigen Post auch schon nichts.
    Wahrscheinlich weiß er nicht mal was von Uefi Bios, F7 ,F8, bis F12 Bootmenü.
    F8 ist es wohl bei Asus, steht unten rechts.
    http://www.legitreviews.com/wp-conte...OS-EZ-Mode.jpg
    Geändert von Terrier! (04.11.2018 um 16:24 Uhr)
    wmn955 bedankt sich.

  14. #14
    wmn955
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 + 7 auf 2 HDs installieren

    @ Terrier!

    Etwas pampig aber korrekt, darum frage ich hier, weil ich's nicht raffe. Mein Ego hält das wohl gut aus

    Was kümmert's die Eiche, wenn sich die Sau dran reibt...

    Ich probiere das die Tage einfach mal in gepflegter Unruhe aus. Backups sind da und mehr als Nerven und Kaffee kanns nicht kosten hehe
    makodako, Felix Pauli, Terrier! und 1 weitere bedanken sich.

  15. #15
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Windows 10 + 7 auf 2 HDs installieren

    @ Terrier
    Wer hat denn was von UEFI in das Geschreibe eingebracht ?
    Genau @ Terrier war das, in #8
    Windows  10 + 7 auf 2 HDs installieren-terrier-uefi.png___Windows  10 + 7 auf 2 HDs installieren-wmn955-mbr.png
    Vorher hat niemand was zu UEFI geschrieben.
    Und wmn955 hat von Anfang an MBR geschrieben.

    @ wmn955
    Einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung könntest du uns zeigen. Bitte
    Mit den beiden SSD angeschlossen. Danke
    Felix Pauli und wmn955 bedanken sich.

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162