Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: schlechte Downloadrate

  1. #1
    Karl/Hans
    Erster Beitrag

    schlechte Downloadrate

    Hallo erstmal,
    ich habe seit einem Monat grosse probleme mit meiner Downloadrate die zur Zeit 100kbs beträgt, jedoch vor einem Monat noch 1mbs-5mbs war. Ich habe nix an meinem Vertrag gänder, Router gewächselt oder sonstiges. Vllt wichtig wäre noch die Info, das mein Pc über WLan mit dem Internet verbunden ist.

    Ich freue mich auf Antworten und Ratschläge und bedanke mich schonmal für diese.
    LG

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: schlecht Downloadrate

    Dann lasse Deinen Anschluss vom Provider überprüfen welche Datenrate bei Dir ankommt?

  4. #3
    Gast598
    Gast

    AW: schlecht Downloadrate

    Es liegt nicht am Provider, andererseits haben andere Teilnehmer dasselbe Problem zu beklagen, was seither längst beseitigt worden wäre.
    Konfiguriere den Router neu! Das WLAN ist schuld: Bei mir daheim mussten auch schon zwei Geräte ersetzt werden, bei denen das WLAN nix mehr taugte.

  5. #4
    Nightquake
    treuer Stammgast

    AW: schlecht Downloadrate

    Anschluss prüfen lassen ist schon mal eine gute Idee.

    Außerdem wegen WLAN: Eventuell etwas in der Wohnung umgebaut, was jetzt den Empfang zwischen PC und Router stören könnte? Wenn vorhanden, einmal testen wie schnell die Geschwindigkeit bei Anschluss des PCs über LAN-Kabel ist.

    Die Geschwindigkeit auch schon mal mit verschiedenen Seiten getestet? (fast.com, speedtest.t-online.de, wieistmeineip.de)

    Überhaupt, was gibt dein Vertrag denn für eine Geschwindigkeit her? 1-5 MB/s sind schon nicht so schnell, und die Schwankung sollte auch nicht regelmäßig so groß sein.

  6. #5
    Nightquake
    treuer Stammgast

    AW: schlecht Downloadrate

    @KnSN: Es kann durchaus am Provider liegen. Muss ja nicht immer am Verteiler liegen, an dem tatsächlich etliche Teilnehmer hängen, kann auch ein Problem direkt am Hausanschluss sein. Hatte ich vor knapp einem Jahr, musste auch etwas im Keller ausgetauscht werden. Erst danach lief es wieder.

  7. #6
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: schlecht Downloadrate

    Vielleicht ein Firmware Update des Router erhalten, welches Fehlerhaft ist. Auch mal in den Systemmeldungen schauen, ob Probleme vorhanden sind. Auch mögliche Störfaktoren in der näheren Umgebung nicht ausschließen.

  8. #7
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: schlecht Downloadrate

    Um die Geschwindigkeit selbst zu messen 1x den PC per Kabel mit dem Router verbinden und eine weitere Messung ohne Kabel machen.
    Danach kann man Sagen ob es am W-Lan liegt oder es was anderes ist. Link: Zack – der Speedtest für Ihre Breitbandverbindung oder ausführlicher Test -> Ihre Breitbandmessung!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •