Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

schlechte Downloadrate

Karl/Hans

Erster Beitrag
Hallo erstmal,
ich habe seit einem Monat grosse probleme mit meiner Downloadrate die zur Zeit 100kbs beträgt, jedoch vor einem Monat noch 1mbs-5mbs war. Ich habe nix an meinem Vertrag gänder, Router gewächselt oder sonstiges. Vllt wichtig wäre noch die Info, das mein Pc über WLan mit dem Internet verbunden ist.

Ich freue mich auf Antworten und Ratschläge und bedanke mich schonmal für diese.
LG
 
Anzeige
AW: schlecht Downloadrate

Es liegt nicht am Provider, andererseits haben andere Teilnehmer dasselbe Problem zu beklagen, was seither längst beseitigt worden wäre.
Konfiguriere den Router neu! Das WLAN ist schuld: Bei mir daheim mussten auch schon zwei Geräte ersetzt werden, bei denen das WLAN nix mehr taugte.
 
AW: schlecht Downloadrate

Anschluss prüfen lassen ist schon mal eine gute Idee.

Außerdem wegen WLAN: Eventuell etwas in der Wohnung umgebaut, was jetzt den Empfang zwischen PC und Router stören könnte? Wenn vorhanden, einmal testen wie schnell die Geschwindigkeit bei Anschluss des PCs über LAN-Kabel ist.

Die Geschwindigkeit auch schon mal mit verschiedenen Seiten getestet? (fast.com, speedtest.t-online.de, wieistmeineip.de)

Überhaupt, was gibt dein Vertrag denn für eine Geschwindigkeit her? 1-5 MB/s sind schon nicht so schnell, und die Schwankung sollte auch nicht regelmäßig so groß sein.
 
AW: schlecht Downloadrate

@KnSN: Es kann durchaus am Provider liegen. Muss ja nicht immer am Verteiler liegen, an dem tatsächlich etliche Teilnehmer hängen, kann auch ein Problem direkt am Hausanschluss sein. Hatte ich vor knapp einem Jahr, musste auch etwas im Keller ausgetauscht werden. Erst danach lief es wieder.
 
AW: schlecht Downloadrate

Vielleicht ein Firmware Update des Router erhalten, welches Fehlerhaft ist. Auch mal in den Systemmeldungen schauen, ob Probleme vorhanden sind. Auch mögliche Störfaktoren in der näheren Umgebung nicht ausschließen.
 
Anzeige
Oben