Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Eicar-Test ohne Hinweis

  1. #1
    ExtraDrei
    gehört zum Inventar Avatar von ExtraDrei

    Eicar-Test ohne Hinweis

    Hallo,
    habe spaßeshalber mal einige Test-Dateien von amtso.org "runtergeladen". Es war nix im Download-Ordner,
    dafür aber alles im Bedrohungsverlauf. So weit so gut.
    Aber:
    Es ist bei der ganzen Aktion kein einziger Hinweis vom Defender gekommen!
    Ist das normal - oder klemmt da irgendwas?

    P.S.
    1809/17763.55
    Pua Protection und Sandbox aktiviert.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Eicar-Test ohne Hinweis

    Schaue mal bei Benachrichtigungen in den Einstellungen,

    Eicar-Test ohne Hinweis-img_011.png

  4. #3
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Eicar-Test ohne Hinweis

    Hab es gerade getestet, es kam eine Meldung im Edge.

    Nachtrag:
    Auch der Defender meldete eine Bedrohung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Eicar-Test ohne Hinweis-screenshot-32-.jpg   Eicar-Test ohne Hinweis-screenshot-33-.png  

  5. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Eicar-Test ohne Hinweis

    Ich bekomme auch die Meldung im Benachrichtigungscenter - allerdings ohne irgendeinen Benachrichtigungston. Kann man das irgendwo separat einstellen? Ein kleines Bling wäre schön. Die Einstellungen bei Sounds wirken irgendwie nicht (Sounds selbst beim Windows-Start z.B. kommen).

  6. #5
    ExtraDrei
    gehört zum Inventar Avatar von ExtraDrei

    AW: Eicar-Test ohne Hinweis

    Zitat Zitat von Henry E. Beitrag anzeigen
    Schaue mal bei Benachrichtigungen in den Einstellungen,

    Eicar-Test ohne Hinweis-img_011.png
    Habe mich erstmal dumm und dämlich gesucht, um diese Seite in den Einstellungen zu finden. Ist aber identisch eingestellt, daran kann es nicht liegen
    Gibt`s noch andere Stellschrauben?

  7. #6
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Eicar-Test ohne Hinweis

    Wahrscheinlich hast du ein download Abbruch Fehler.
    Eicar-Test ohne Hinweis-eicar-download-abbruch.png

  8. #7
    ExtraDrei
    gehört zum Inventar Avatar von ExtraDrei

    AW: Eicar-Test ohne Hinweis

    Nee, war leider kein Abbruch, ist wiederholbar.

    Aber jetzt werde ich nach weiterem Test langsam nachdenklich
    (abgesehen von den nicht vorhandenen Hinweisen):

    eicar.com -> landet brav im Bedrohungsverlauf.
    eicar.cab und eicar.rar -> finden sich aber im Download-Ordner wieder!

    Demnach ist der Defender bei gepackten Dateien überfordert?

  9. #8
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Eicar-Test ohne Hinweis

    Demnach ist der Defender bei gepackten Dateien überfordert?
    Scheint nicht so zu sein. Denn bei meinem Screenshot sieht man ja eine .zip Datei, die nicht gedownloadet wurde.

  10. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Eicar-Test ohne Hinweis

    @Ponderosa die Dateien sind ja schon im Bedrohungsverlauf im Sicherheitscenter


    @ExtraDrei Dann schaue auch mal hier und dann auch weiter runterscrollen

    Eicar-Test ohne Hinweis-img_012.png

    Zipdateien werden beim Entpacken gescannt

    Nachtrag: keine einzige der Dateien dort wurde durchgelassen, entweder schon beim Download oder spätestens beim Entpacken erkannt
    Geändert von Henry E. (07.11.2018 um 17:15 Uhr) Grund: Nachtrag

  11. #10
    ExtraDrei
    gehört zum Inventar Avatar von ExtraDrei

    AW: Eicar-Test ohne Hinweis

    Und hier ?!

    Eicar-Test ohne Hinweis-defender.jpg

    Ging auf die Schnelle nicht besser.

  12. #11
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Eicar-Test ohne Hinweis

    die Dateien sind ja schon im Bedrohungsverlauf im Sicherheitscenter
    Bei mir kommen sie nicht mal bis in den Sicherheitszenter, da sie weder in Opera, noch im Edge Browser gedownloadet werden.
    Können somit also auch nicht entpackt werden.
    Eicar-Test ohne Hinweis-eicar-edge.png

  13. #12
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Eicar-Test ohne Hinweis

    @ExtraDrei, ich schrieb ja Alle gescannt und keine kam durch der Bedrohungsverlauf ist jetzt voll mit schwerwiegenden Meldungen

    Eicar-Test ohne Hinweis-img_013.png

    Screenshot vergessen
    Geändert von Henry E. (07.11.2018 um 17:36 Uhr) Grund: Screenshot vergessen

  14. #13
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Eicar-Test ohne Hinweis

    Da gabs schon mal einen ausführlichen thread zu diesem Thema hier:

  15. #14
    ExtraDrei
    gehört zum Inventar Avatar von ExtraDrei

    AW: Eicar-Test ohne Hinweis

    @Henry E.

    @ExtraDrei, ich schrieb ja Alle gescannt und keine kam durch der Bedrohungsverlauf ist jetzt voll mit schwerwiegenden Meldungen
    "Meine" gepackten Test-Dateien befinden sich im Download-Ordner und entsprechend keine Meldung im Bedrohungsverlauf.
    Kann ja sein, daß die Bösewichte erst beim Entpacken entdeckt werden, aber das Runterladen wird - anders als
    bei @Ponderosa - bei mir nicht verhindert.

  16. #15
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Eicar-Test ohne Hinweis

    Ja , weiter oben habe ich es ja schon genannt, die werden beim Entpacken gescannt, spätestens dann werden auch die erkannt , die Download Dateien kannst Du löschen,

    Und der Unterschied des Downloads liegt amm Browser , ich arbeite mit Firefox

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •