Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32
Danke Übersicht28Danke
Thema: Dateien verschwinden Hi, ich habe neulich einen Rechner neu aufgesetzt mit zwei Platten und zwei Windows 10 Systemen. Auf der einen Platten ...
  1. #1
    skopek
    kennt sich schon aus

    Unglücklich Dateien verschwinden

    Hi,

    ich habe neulich einen Rechner neu aufgesetzt mit zwei Platten und zwei Windows 10 Systemen.
    Auf der einen Platten ist nur einmal Windows 10 installiert.
    Die zweite Platte hat zwei Partitionen. Auf der ersten Partition ist Windows 10 auf der anderen sind nur Daten (D:\).
    Ich benutze Bootmanager Boot-US.
    Beide Windows 10 Installationen greifen auf die D: Platte zu um Daten zu teilen.

    Nach einem Neustart oder Windowswechsel stelle ich häufig fest, dass die Daten wieder verschwunden sind. Das passiert nicht immer und ich kenne auch nicht den Auslöser.
    Außerdem gibt es auch manchmal Zugriffsprobleme. Als ich neulich einen Ordner erstellen wollte ging das nicht. Der Explorer ist einfach hängen geblieben und ich musste den Rechner neu starten. Nach dem Neustart hat es funktioniert.

    Bei Eigenschaften von D:\ habe ich Vollzugriff für alle Nutzer eingestellt.

    Kann es sein, dass das Windows 10 den aktuellen Zustand von D: irgendwo hinterlegt und wenn man dann mit dem Anderen System auf D: Datei/Ordner hinzufügt es zu Problemen kommt.

    skopek

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Dateien verschwinden

    Hallo skopek und willkommen,

    Kannst Du uns auch erklären warum 2 Windows 10 Versionen als Dualboot auf einem PC sind, das ist schon etwas ungewöhnlich und hast Du auch 2 Lizenzen?

  3. #3
    skopek
    kennt sich schon aus

    AW: Dateien verschwinden

    Ja ich habe zwei verschiedene Lizenzen.

    Dual Boot ist historisch gewachsen. Hatte ich schon früher mit anderen Windows Systemen
    Ich teile mir den Rechner mit meiner Frau.
    Sie nutzt das eine System ich das Andere. Wenn sie sich wieder ihr System zerstört kann ich es einfach neu aufsetzten und bin selbst nicht betroffen. Das spart mir viel Arbeit.
    Mit Boot-US ist die jeweils andere Systemplatte "echt versteckt".
    Henry E. und Terrier! bedanken sich.

  4. #4
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Dateien verschwinden

    @ skopek,

    dein Problem in zwei Windows Foren zu stellen ist kontraproduktiv.
    https://www.win-10-forum.de/windows-...schwinden.html
    Alex hat dir dort auch schon geantwortet den Ruhemodus zu deaktivieren.
    Henry E. bedankt sich.

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Dateien verschwinden

    Zitat Zitat von skopek Beitrag anzeigen
    Wenn sie sich wieder ihr System zerstört kann ich es einfach neu aufsetzten und bin selbst nicht betroffen. Das spart mir viel Arbeit.
    Auch eine Idee

  6. #6
    skopek
    kennt sich schon aus
    @MS-Freak: Ich hatte das Gefühl, dass in diesem Forum mehr los ist. Außerdem kam im anderen Forum, eine Meldung die ich nicht schnell genug lesen konnte, als ich den Beitrag abgeschickt habe. Vermutlich ging es um Prüfung des Beitrags.
    Im Forum war die Meldung nicht zu sehen.
    Ansonsten Mea culpa

    Den Ruhemodus deaktivieren? Bei Energiesparfunktionen?

    @ Henry E: gibt es eine einfache bessere Lösung? Alleine Visual Studio neu zu installieren braucht wirklich Zeit.
    Geändert von Henry E. (08.11.2018 um 13:41 Uhr)

  7. #7
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Dateien verschwinden

    Hallo skopek
    Nur eine kleine Idee.
    Wenn ich Windows 10 installiere, dann lege ich mir mit Macrium Reflect, oder man kann jedes andere Backup programm nutzen, ein Backup von der reinen Win 10 Installation an.
    Dann installiere ich meine Programme, und lege davon auch ein Backup an.
    So kann ich jederzeit, entweder Win 10 Clean, oder mit allen Programmen zurückspielen.
    Mit Macrium Reflect ist das in weniger als 10 Minuten erledigt. Dazu muß man nur einen USB-Stick von Macrium anlegen lassen.
    PeterK und Terrier! bedanken sich.

  8. #8
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Dateien verschwinden

    @ skopek,

    Ruhemodus deaktivieren, schau hier:
    Windows 10: Ruhezustand - Hibernate aktivieren deaktivieren - TechFrage
    Terrier! bedankt sich.

  9. #9
    skopek
    kennt sich schon aus

    AW: Dateien verschwinden

    @Ponderosa: Das klingt interessant. Reicht da schon die Freeware Version?

  10. #10
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Dateien verschwinden

    Ja, hab nur die Freewareversion.
    Möchte aber dazu sagen, dass ich auf C: nur Windows und meine Programme habe. Auf D: dann meine Daten. Das macht es auch noch leichter, sonst müsste man ja alle Daten von C: wieder extra abspeichern.
    Dateien verschwinden-datentraegerverwaltung.png
    Terrier! bedankt sich.

  11. #11
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Dateien verschwinden

    @ skopek,

    "AOMEI Backupper" gehört hier in dem Forum zu den Favoriten, benutze es selbst schon jahrelang.
    https://www.aomei.de/
    Ponderosa und Terrier! bedanken sich.

  12. #12
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Dateien verschwinden

    Wenn man von 2 Windows-Installationen auf dieselben Daten zugreifen will, muß man das jeweils nicht benutzte Windows komplett heruntergefahren haben - also immer mit gedrückter Shift-Taste auf "Herunterfahren" clicken.

    Wenn man das vergißt, kann es zu Datenverlust kommen!

    Das ist eine recht ungünstige Arbeitsweise. Besser und völlig problemlos macht man den gemeinsamen Zugriff auf dieselben Daten mit einem NAS (Network Attached Storage), das über LAN angeschlossen wird.
    MSFreak, Henry E. und Terrier! bedanken sich.

  13. #13
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Dateien verschwinden

    Zitat Zitat von skopek Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass das Windows 10 den aktuellen Zustand von D: irgendwo hinterlegt und wenn man dann mit dem Anderen System auf D: Datei/Ordner hinzufügt es zu Problemen kommt.
    Das kann durchaus so sein da bei jedem Start des anderen Windows10 die Checksumme des Datenlaufwerks mit dem vorhergehenden Zustand nicht mehr übereinstimmt.
    "Verlorene Dateien" kannst du erhalten wenn du nur in den Schnellzugriff kopierst und nicht direkt in die Laufwerke.
    Terrier! bedankt sich.

  14. #14
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Dateien verschwinden

    Zitat Zitat von skopek Beitrag anzeigen
    Ich teile mir den Rechner mit meiner Frau.
    Sie nutzt das eine System ich das Andere.
    Wie umständlich, wofür lassen sich Benutzer einrichten?

    Ich mache das genauso wie @Ponderosa, #7 nur benutze ich eben ein Kostenpflichtiges Backup Programm Acronis True Image was zusätzlich Automatisch im Hintergrund läuft und jeden Tag meine Privaten Daten in einem Backup auf meinen Server Synchronisiert, nebenbei machts halt auch noch ein Bootfähiges Systembackup.
    Terrier! bedankt sich.

  15. #15
    skopek
    kennt sich schon aus

    AW: Dateien verschwinden

    Mmh, ich denke ich werde eine Neuinstallation machen.
    Wie ist das mit Outlook bei einem Multi-Benutzer Windows 10?
    Muss man Outlook mehrmals installieren oder kann man Outlook-Konten und pst Files einzelnen Nutzern zuordnen.
    Ich nutze Office 2016 Pro.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163