Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dateien verschwinden

skopek

kennt sich schon aus
Hi,

ich habe neulich einen Rechner neu aufgesetzt mit zwei Platten und zwei Windows 10 Systemen.
Auf der einen Platten ist nur einmal Windows 10 installiert.
Die zweite Platte hat zwei Partitionen. Auf der ersten Partition ist Windows 10 auf der anderen sind nur Daten (D:\).
Ich benutze Bootmanager Boot-US.
Beide Windows 10 Installationen greifen auf die D: Platte zu um Daten zu teilen.

Nach einem Neustart oder Windowswechsel stelle ich häufig fest, dass die Daten wieder verschwunden sind. Das passiert nicht immer und ich kenne auch nicht den Auslöser.
Außerdem gibt es auch manchmal Zugriffsprobleme. Als ich neulich einen Ordner erstellen wollte ging das nicht. Der Explorer ist einfach hängen geblieben und ich musste den Rechner neu starten. Nach dem Neustart hat es funktioniert.

Bei Eigenschaften von D:\ habe ich Vollzugriff für alle Nutzer eingestellt.

Kann es sein, dass das Windows 10 den aktuellen Zustand von D: irgendwo hinterlegt und wenn man dann mit dem Anderen System auf D: Datei/Ordner hinzufügt es zu Problemen kommt.

skopek
 
Anzeige
Hallo skopek und willkommen, :)

Kannst Du uns auch erklären warum 2 Windows 10 Versionen als Dualboot auf einem PC sind, das ist schon etwas ungewöhnlich und hast Du auch 2 Lizenzen?
 
Ja ich habe zwei verschiedene Lizenzen.

Dual Boot ist historisch gewachsen. Hatte ich schon früher mit anderen Windows Systemen
Ich teile mir den Rechner mit meiner Frau.
Sie nutzt das eine System ich das Andere. Wenn sie sich wieder ihr System zerstört kann ich es einfach neu aufsetzten und bin selbst nicht betroffen. Das spart mir viel Arbeit.
Mit Boot-US ist die jeweils andere Systemplatte "echt versteckt".
 
@MS-Freak: Ich hatte das Gefühl, dass in diesem Forum mehr los ist. Außerdem kam im anderen Forum, eine Meldung die ich nicht schnell genug lesen konnte, als ich den Beitrag abgeschickt habe. Vermutlich ging es um Prüfung des Beitrags.
Im Forum war die Meldung nicht zu sehen.
Ansonsten Mea culpa

Den Ruhemodus deaktivieren? Bei Energiesparfunktionen?

@ Henry E: gibt es eine einfache bessere Lösung? Alleine Visual Studio neu zu installieren braucht wirklich Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo skopek
Nur eine kleine Idee.
Wenn ich Windows 10 installiere, dann lege ich mir mit Macrium Reflect, oder man kann jedes andere Backup programm nutzen, ein Backup von der reinen Win 10 Installation an.
Dann installiere ich meine Programme, und lege davon auch ein Backup an.
So kann ich jederzeit, entweder Win 10 Clean, oder mit allen Programmen zurückspielen.
Mit Macrium Reflect ist das in weniger als 10 Minuten erledigt. Dazu muß man nur einen USB-Stick von Macrium anlegen lassen.
 
Ja, hab nur die Freewareversion.
Möchte aber dazu sagen, dass ich auf C: nur Windows und meine Programme habe. Auf D: dann meine Daten. Das macht es auch noch leichter, sonst müsste man ja alle Daten von C: wieder extra abspeichern.
Datenträgerverwaltung.png
 
Wenn man von 2 Windows-Installationen auf dieselben Daten zugreifen will, muß man das jeweils nicht benutzte Windows komplett heruntergefahren haben - also immer mit gedrückter Shift-Taste auf "Herunterfahren" clicken.

Wenn man das vergißt, kann es zu Datenverlust kommen!

Das ist eine recht ungünstige Arbeitsweise. Besser und völlig problemlos macht man den gemeinsamen Zugriff auf dieselben Daten mit einem NAS (Network Attached Storage), das über LAN angeschlossen wird.
 
Kann es sein, dass das Windows 10 den aktuellen Zustand von D: irgendwo hinterlegt und wenn man dann mit dem Anderen System auf D: Datei/Ordner hinzufügt es zu Problemen kommt.
Das kann durchaus so sein da bei jedem Start des anderen Windows10 die Checksumme des Datenlaufwerks mit dem vorhergehenden Zustand nicht mehr übereinstimmt.
"Verlorene Dateien" kannst du erhalten wenn du nur in den Schnellzugriff kopierst und nicht direkt in die Laufwerke.
 
Ich teile mir den Rechner mit meiner Frau.
Sie nutzt das eine System ich das Andere.
Wie umständlich, wofür lassen sich Benutzer einrichten?

Ich mache das genauso wie @Ponderosa, #7 nur benutze ich eben ein Kostenpflichtiges Backup Programm Acronis True Image was zusätzlich Automatisch im Hintergrund läuft und jeden Tag meine Privaten Daten in einem Backup auf meinen Server Synchronisiert, nebenbei machts halt auch noch ein Bootfähiges Systembackup.
 
Mmh, ich denke ich werde eine Neuinstallation machen.
Wie ist das mit Outlook bei einem Multi-Benutzer Windows 10?
Muss man Outlook mehrmals installieren oder kann man Outlook-Konten und pst Files einzelnen Nutzern zuordnen.
Ich nutze Office 2016 Pro.
 
Outlook kann mit einer Installation für jeden Benutzer separat eingerichtet werden. So wie das mit jedem Programm funktioniert.
 
Wow, das geht schnell hier. Ich wollte eigentlich in der Zwischenzeit Staubsaugen :)

Ich habe wirklich keine Erfahrung mit Multi Benutzer.
Sollte man den Anderen Nutzer als Familienmitglied oder Andere Person einrichten?
Spielt die Reihenfolge dabei eine Rolle? Sprich muss ich erst alle Benutzer einrichten und dann Outlook installieren oder ist das egal?

Ich geh jetzt Staubsaugen sonst bekomme ich Ärger :)

skopek
 
Du solltest weitere Benutzer über "Andere Benutzer" zufügen, damit sie ein komplett eigenes Konto bekommen. Die Reihenfolge von Programminstallation und Benutzereinrichtung ist Dir überlassen, da Programme standardmässig immer für alle Benutzer verfügbar sind. Die Option "Für alle Benutzer installieren" legt nämlich die Programmverknüpfungen, statt im persönlichen Startmenüordner und auf dem persönlichen Desktop, in den gemeinsamen Ordnern an.
 
So, danke für eure Hilfe.
Ich habe eine Neuinstallation durchgeführt.
Das mit zwei Benutzern klappt, aber ...
.. die meisten Programme fragen nicht nach für welche Benutzer die SW installiert werden soll. Dadurch steht sie allen zur Verfügung. Das ist nervig. Nicht alle kann man dann vom Startmenü des Anderen Benutzers löschen.
.. scheinbar braucht der andere Nutzer zwingend Admin Rechte um selbst SW installieren zu dürfen.

Ich schau mir jetzt mal Macrium Reflect genauer an.


skopeko
 
Anzeige
Oben