Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

USB Stick Problem Windows oder Hardware?

tKs

kennt sich schon aus
Hallo
Habe eine Sandisk Ultra USB 3.0 wenn ich diesen an einen USB 3.0 Port hänge kann ich keine Daten mehr raufschieben schließe ich den Stick an USB 2 an geht alles ohne Probleme auch der AS SSD Bench bricht an USB 3 ab an USB 2 nicht

Meine Externe SSD 3.0 funktioniert hingegen tadelos am USB 3.0 auch mein Tastaur Maus alles ohne Probleme an USB 3

woran kann ich noch auf Fehlersuche gehen? Windows habe ich grade frisch neugemacht Cleaninstall alle neuesten Treiber der HP sind installiert.

Das Board ist ein Gigabyte z270 Gaming7
Windows 10 Pro 64Bit alles aktuell Vers. 1803

MFG
 

Anhänge

  • 0.2.jpg
    0.2.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 115
  • 2.jpg
    2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 112
Anzeige
AW: USB Stick Prolem WIn oder Hardware?

Das Problem könnte an den Treibern von MS für die USB 3.0 / 3.1 Ports liegen.
Ich sage bewusst es könnte!!!!
Versuche mal, ob Du auf ´ner Intel Home-Page oder sonst woher im Internet Treiber bekommst,
die für Windows x64 basierte BS sind. Vielleicht hilft das ja!
Und ja, man kann die Treiber sehr wohl ersetzen, wenn sie denn zum Chipsatz
bzw. BS passen und ja auch in Windows 10.
Bei mir ist es ein Windows 10 x64 V1809 und Viachtech-Treiber von 2014 original vom Hersteller!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    57,2 KB · Aufrufe: 154
AW: USB Stick Prolem WIn oder Hardware?

Hi
Danke für die Antwort ich bin grade was Treiber betrifft nicht so bewandert ich wüsste grad nichtmal wonach ich ausschau halten sollte

Von der HP hab ich alles installiert und laut Handbuch ist das einzigste Externe Chipset+Realtek der rest ist Thunderbolt oder Chipset wenn mich mich recht erinnere.
 
AW: USB Stick Prolem WIn oder Hardware?

Danke dir
wenn die nicht gehen kann cih die dann einfach wieder über den Gerätemanager deinstallieren?

Wollte den stick grade Formatieren langsam geht nicht da bricht er ab dann muss ich Volume löschen neu initialisieren und schnell formatieren.

eigl würde ich ja sagen der Stick ist defekt aber er funktioniert ja an USB2 ohne wenn und aber.
evtl wichtig es macht auch kein unterschied ob Front USB 3 oder die Rückseitigen

kann es auch seein das mein Board mir da was zerschießt? mir ist nämlich vor paar tagen auch nen Stick kaputt gegeangen da hab cih das noch abgetan ok Stick kaputt :)
 

Anhänge

  • format.jpg
    format.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 85
AW: USB Stick Prolem WIn oder Hardware?

Zitat TKS

Danke dir
wenn die nicht gehen kann ich die dann einfach wieder über den Gerätemanager deinstallieren?

Jepp kann man ohne Probleme!
 
AW: USB Stick Prolem WIn oder Hardware?

Teste die Teile doch bei einem anderen PC mit USB 3.0 Freunde, Bekannte, so ein Teil steckt man in die Hosentasche und sollte überall fuktionieren.
Da braucht doch auch kein anderer PC Besitzer extra Treiber suchen.
Stick raus, zum Nachbarn, Stick rein.
 
AW: USB Stick Prolem WIn oder Hardware?

Die die ich kenn haben alle einen Holz PC USB3 was ist das :) oder sin zuweit weg .-(

ich werd einfach Testen zur not bau ich mir Morgen meinen alten PC zusammen der hat zumindest auch noch USB 3.0 :)
 
AW: USB Stick Prolem WIn oder Hardware?

Ich schätze mal das der USB Stick oder die Formatierung im Eimer ist, denn falls dir so ein Billig Placebo möchte gern Sandisk USB 2.0 als 3.0 Stick angedreht worden sollte dennoch der Stick an einem USB 3.0 Port Funktoniren, denn du kannst ja auch einen USB 2.0 Stick an einem USB 3.0 Port betreiben.
Genauso wie du einen USB 3.0 Stick an einem USB 1.0 Port zu betreiben kannst, nur eben mit Geschwindigkeitseinbusen.
 
Treiber für USB3 brauchst Du gar nicht probieren. Die sind bei Intel-USB3 nur für Windows 7 und früher nötig. Außerdem funktionieren die von Windows 8.1/10 gelieferten USB3-Treiber problemlos, mal von gerüchteweise minimalen Geschwindigkeitsdefiziten abgesehen.

Wenn der USB-Stick an anderen Rechnern mit USB3-Ports dasselbe Verhalten zeigt und andere USB3-Geräte im USB3-Modus funktionieren, dann ist er einfach defekt. Entweder ein Kontaktproblem intern oder ein defekter Controller im Stick. Gefälschtes Produkt ist auch noch eine Möglichkeit. Dazu könnten wir mehr sagen, wenn Du Kaufpreis und Händler nennst oder das konkrete Angebot verlinkst.

Ob Maus und Tastatur an den Ports funktionieren, ist irrelevant, denn die nutzen sowieso USB2 oder sogar nur USB1.1.
 
ja das ist der Sandisk Ultra ist auch schon etwas älter hab mir aber jetzt einfach zum testen nochmal ein geholt gab grad im Angebot für nen 5er.

mit diesem kann ich Daten wieder mit USB3 kopieren fängt mit 40MB an und fällt auf 12MB :) das ist ja aber normal ist ja kien 50 Euro Stick.

also geh ich davon aus das der alte irgenteinen Defekt hat obwohl er an USB2 normal funktioniert!?

Das wäre dann jetzt der 2 Controller in kurzer Zeit Ok der Ultra stick war viel in gebrauch der andere Stick welcher nur noch als USB Raw oder so erkannt wid war fast nie in Gebrauch der diente nur als Windows Stick Zufall oder zerstört mir da irgentwas die Sticks?
 
hochwertige USB Sticks gibts nicht für nen Heiermann

davon abgesehen solltest du die Sticks mit dem oben verlinkten Tool testen, dann hört die Herumraterei schnell auf
 
So Test gemacht am hab zuerst am USB 2 Port getestet weil er da ja funktionierte aber naja Fehler

Also defekt!?
 

Anhänge

  • h2test.jpg
    h2test.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 121
OK :)
ich werde es mal die Tage mit dem anderen Stick im Auge behalten normalerweise ist es mir egal bei den beiden Sticks denn wie gesagt es waren beides günstige Sticks die haben ihren Zweck erfüllt allerdings das beide innerhalb einer Woche ausfallen gibt etwas zu denken
 
na ja, bei SanDisk bekommst du wofür du bezahlst

gibt's du wenig aus, gibt's auch nur Ramsch

gute Qualität können die, aber die kostet eben Geld
 
da kann ich nix dagegen sagen :)

Allerdings muss ich sagen das grade der SankDisk Ultra dann doch mehr als zufriedenstellend über mehrere Jahre und x GB an Daten geschrieben funktioniert hat Preis und Leistung waren mehr als iO
 
So da ich heute mal am Laptop zugange war hab ich den defekten Stick mal eingesteckt und es wurde chkdsk ausgefürt mom kopiere ich ein paar Datei kein Abruch nix

Die Datenrate ist mit 25-30MB konstant mehr als doppelt so gut wie auf meinem Desktop PC stecke ich den Stick dort wieder an sofort Fehler ich versteh das nicht so wirklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben