Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rechner fährt nicht runter, sondern startet immer wieder neu

  1. #1
    abp123
    treuer Stammgast

    Rechner fährt nicht runter, sondern startet immer wieder neu

    Guten Morgen,

    gestern hatte ich ein noch nie dagewesenes Ereignis. Beim Klick auf "Herunterfahren" startete der Rechner insgesamt viermal immer wieder neu. Dann habe ich den "Neustart" absichtlich probiert, der funktionierte wie immer und danach wieder "Herunterfahren" und dann hat sich der Rechner ausgeschaltet. Woran kann das liegen?

    Schönes Wochenende.
    abp123

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Rechner fährt nicht runter, sondern startet immer wieder neu

    Hallo abp123 , schaue dazu mal in den Zuverlässigkeitsverlauf vom Ereignistag oder in die Ereignisananzeige wie im Bild und vergleiche Datum und Uhrzeit

    -img_015.png

  3. #3
    abp123
    treuer Stammgast

    AW: Rechner fährt nicht runter, sondern startet immer wieder neu

    Danke Henry,

    leider sind die Informationen in der Ereignisanzeige für mich lauter spanische Dörfer. Dummerweise kann ich mich auch nicht an die Uhrzeit erinnern, allerdings müsste das fehlerhafte Ereignis ja zwangsläufig in der letzten Uhrzeit des gestrigen Tages stehen, oder?
    Ich werde jetzt mal den Rechner ausschalten und falls der Fehler erneut auftritt, sollte er dann doch in der Ereignisanzeige aufscheinen. Und wenn er sich normal ausschaltet, hatte er gestern wohl einen schlechten Tag...

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Rechner fährt nicht runter, sondern startet immer wieder neu

    So ungefähr wirst Du dich doch erinnern können wann der Fehler aufgetreten ist, bzw zeigt das dann auch der Zuverlässigkeitsverlauf von gestern

  5. #5
    abp123
    treuer Stammgast

    AW: Rechner fährt nicht runter, sondern startet immer wieder neu

    Also ich habe jetzt mal den Rechner "heruntergefahren" (übrigens ein scheußliches Wort, ausschalten wäre richtiger...). Funktionierte problemlos und ließ sich auch ganz normal wieder starten. Wo finde ich eigentlich den von Dir genannten "Zuverlässigkeitsverlauf?
    Unter Windows-Protokolle habe ich nur "Anwendung" Sicherheit" "Installation" "System" und "Weitergeleitete Ereignisse".
    Fragen über Fragen...

  6. #6
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Rechner fährt nicht runter, sondern startet immer wieder neu

    Wo finde ich eigentlich den von Dir genannten "Zuverlässigkeitsverlauf?
    Ganz einfach
    Einstellungen > Zuverlässigkeitsverlauf eingeben
    -zuverlaessigkeitsverlauf.png

  7. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Rechner fährt nicht runter, sondern startet immer wieder neu

    schreibe mal das Wort Zuverlässigkeitsverlauf mit den Anfangsbuchstaben Zuvl reicht schon in die Cortanasuche

  8. #8
    abp123
    treuer Stammgast

    AW: Rechner fährt nicht runter, sondern startet immer wieder neu

    Gefunden, vielen Dank.

    Also gestern steht bloß ein kritisches Ereignis: "Outlook nicht mehr funktionsfähig" Komischerweise steht das bei mir fast jeden Tag als Kritisches Ereignis. Warum auch immer. Es kommt schon mal vor (aber nicht jeden Tag), dass Outlook zickt, löst sich aber zumeist von selbst. Von Start- oder Abmeldeproblemen kein Wort.

  9. #9
    rusticarlo
    nicht mehr wegzudenken Avatar von rusticarlo

    AW: Rechner fährt nicht runter, sondern startet immer wieder neu

    grundsätzlich würde ich als erstes den automatischen Neustart bei Problemen deaktivieren

    Systemsteuerung/System/erweitert/Starten und Wiederherstellen/Systemfehler den Haken bei "automatischer Neustart" entfernen

  10. #10
    abp123
    treuer Stammgast

    AW: Rechner fährt nicht runter, sondern startet immer wieder neu

    Hallo rusticarlo,

    vielen Dank. Das habe ich mal gemacht, die letzte Abmeldung funktionierte problemlos. Ich gehe davon aus, dass das Problem gelöst ist, falls nicht, melde ich mich wieder.

    Schönen Sonntag.
    abp123

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •