Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wechsel von MacOS/Virenschutz unter Windows 10

In diesem Fall verlasse ich mich nicht auf Windows, hierfür benutze ich ein Backup-Programm. Ich benutze in diesem Fall Aomei Backupper Free, dies gibt es auch in der Pro Version. Jedoch kostet diese Version einige Euronen.
 
Anzeige
wichtig wäre zu wissen, ob der defender im fall eines falles von den banken als virenschutz abgesegnet ist.
in den geschäftsbedingungen wird ein virenschutz vorgeschrieben, so dass im falle des falles ein eventueller schadenserstz gewährleistet ist.
deswegen dieses eine notebook mit Bitdefender, der pc mit G-Data.
 
Es ist doch egal, was wer nutzt, denn in wie sicher wer im Internet unterwegs ist, darüber entscheidet die Brain.exe. Die Konsequenz von einem jeden Viren-Scanner ist immer die damit einhergehende Performance, diese umso schlechter ausfällt desto größer der Komfort einer solchen Software ist. Auch der Windows Defender ist nicht unbedingt genügsam,je nach Situation spürt man sein Mitwirken und in Spielen stellt mein Bruder fest, dass in bis zu 5 FPS eingebüßt werden müssen und auch die Frametimes nicht gerade zu vernachlässigen sind. Diese leidigen Diskussionen um einen Viren-Scanner sind überflüssig solange man seinen Grips gebraucht. Zu viel Diskussion darum löst nur Paranoia aus und von dieser sind die Software-Unternehmen begünstigt, welche sich an ihr einen satten Rubel verdienen. Kostenlos ist nicht unbedingt wertlos und teuer ist überbewertet.
 
aus Post #22
wichtig wäre zu wissen, ob der defender im fall eines falles von den banken als virenschutz abgesegnet ist.
in den geschäftsbedingungen wird ein virenschutz vorgeschrieben, so dass im falle des falles ein eventueller schadensersatz gewährleistet ist.
Ich denke, diesen Gesichtspunkt sollt man ausführlicher diskutieren.
Vielleicht liest ja jemand mit, der hier Genaueres beitragen kann.

Nachtrag:
in der Zeitschrift Finanztest 11/2018 (aktuelles Heft) ist gerade ein Artikel zum Thema Onlinebanking erschienen, der aber leider keine Auskunft zu Windows Defender gibt. Siehe test.de/Girokonto-im-Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Tradition, das Viele den Windows Defender bei Sicherheitssoftware gar nicht auf dem Schirm haben. Der ist auch kein Allheilmittel für Diejenigen die darauf schwören. Um den sinnvoll einzusetzen muß auch der Defender ständig aktuell sein. Und zwar nicht nur die Definitionen sondern auch die Programmversion. Aktualisierung passiert im Hintergrund automatisch und belästigt den User kaum.
Wer sich Gedanken um Leistungsverluste macht (bei heutiger aktueller Hardware) braucht überhaupt keine Sicherheitssoftware. Dann hat der zwar keine Leistungs- aber bald Datenverluste. Man kann nicht Alles haben.
Für Onlinebanking schreiben die Banken einen "wirksamen und aktuellen Schutz vor Schadsoftware" vor. Genau das ist der Defender unter Win10. Nicht Mehr aber auch nicht Weniger.
Missionieren müssen wir nicht. Das überlassen wir denen, die bei uns an der Haustür klingeln und uns verkünden das wir errettet seien. Auch schön das immer mal wieder bestätigt zu bekommen.
 
Anzeige
Oben