Ergebnis 1 bis 8 von 8
Danke Übersicht6Danke
  • 1 Post By build10240
  • 1 Post By Terrier!
  • 3 Post By Jorgedcp
  • 1 Post By Wolko
Thema: Probleme bei der Installation von Win10 auf SSD Hallo! ich habe gerade ein Problem, vielleicht kann jemanden hier helfen... Ich habe gerade ein HP Slimline 290 gekauft. Der ...
  1. #1
    Jorgedcp
    Herzlich willkommen

    Probleme bei der Installation von Win10 auf SSD

    Hallo!

    ich habe gerade ein Problem, vielleicht kann jemanden hier helfen...

    Ich habe gerade ein HP Slimline 290 gekauft. Der kommt mit Windows 10 installiert auf ein HDD.

    Ich habe das PC sofort nach dem Kauf mit ein SSD von Samsung nachgerüstet.

    Ich habe das SSD montiert, formatiert und mit die Samsung Magician tool alles überprüft. Funktioniert.

    Dann habe ich mit die Media Creator Tool ein USB kreiert um eine saubere Windows auf den SSD zu installieren (ich wollte die HDD nicht klonen, um auf das ganze Müll-Software die HP noch drauf macht zu verzichten)

    Ich starte neu, wähle das USB als Boot Device, die installation läuft und ich gehe kurz um die Ecke.

    Wenn ich zurück bin, war das PC aus.

    Ich schalte es ein: blaue Bildschirm und Fehlermeldung: der computer kann nicht starten (habe leider keine Bilder gemacht, kann ich später machen, war ähnlich wie diese https://filestore.community.support....4-8ecfa7a95997)

    Dan habe ich geschafft die Windows auf das HDD wieder zu starten.

    Ich habe die SSD formatiert und wieder probier. Nichts hat funktioniert. AUf dem BIOS war der SSD nur sichtbar unter Legacy. Nach viele versuche habe ich einmal geschafft der Windows auf die SSD zu starten, aber der hat eine komische dartellungefheler gehabt (treiber intallation hat es nicht gelöst) so dass ich entscheiden haben wieder die SSD zu formatieren und neu zu starten.

    Der Stand jetzt ist:

    - SSD formatiert und leer
    - HDD so wie es war
    - Beim starten passiert mal, dass ich zwei Windows zu auswahl kriege, eine auf "Volume 3" (ich vermute die SSD Widnows, weil der nicht geht) oder auf Volume 7, der geht (HDD) ODER das Fehlermeldung die ich davor erwähnt habe.

    Bin komplett vervirrt und brauche Hilfe! Danke!

  2. #2
    Jorgedcp
    Herzlich willkommen

    AW: Probleme beim Intallation von Win10 auf SSD

    Übrigens, beim Initialisierung der SSD habe ich den format GPT ausgewählt, kann das etwas zu tun haben?

  3. #3
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Probleme bei derInstallation von Win10 auf SSD

    Im Windows-Setup alle Partitionen löschen und Windows in den nicht zugewiesenen Speicherplatz der SSD installieren lassen. Die HDD entweder vor der Installation entfernen bzw. den Stecker ziehen oder im Setup ebenfalls alle Partitionen der HDD löschen, sonst landet nämlich die EFI-Systempartition auf der HDD und ohne diese bootet das System dann nicht mehr.

    Treiber solltest Du Dir vor der Neuinstallation bei HP besorgen. Falls Windows dann über Windows Update nicht alle Treiber findet, kannst Du die von HP nachinstallieren.
    Terrier! bedankt sich.

  4. #4
    Jorgedcp
    Herzlich willkommen

    AW: Probleme bei derInstallation von Win10 auf SSD

    Hallo,

    ich habe gestern wenig Zeit gehabt so dass ich das PC nicht auf machen könnte um das HDD Stecker zu ziehen. Ich habe aber ein paar Versuche gemacht.

    Das Problem ist glaube ich dass ich in die BIOS das SSD nicht auswählen kann als boot device. Wenn ich das PC starte, kommt eine "Windows Boot Manager" und da darf ich zwischen der Windows auf den SSD und der auf der HDD auswählen aber direkt auf dem SSD geht der nicht.... Ich muss heute weiter probieren

  5. #5
    Jorgedcp
    Herzlich willkommen

    AW: Probleme bei derInstallation von Win10 auf SSD

    Außerdem, der Windows auf dem SSD hat diese komische Fehler die man auf die Bilder sieht

    Probleme bei der Installation von Win10 auf SSD-img-20181112-wa0044.jpg

    Probleme bei der Installation von Win10 auf SSD-img-20181112-wa0046.jpg

  6. #6
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Probleme bei der Installation von Win10 auf SSD

    Alte HDD abstecken.

    Die SSD besser am 1. Sata Port anklemmen, eventuell da wo die HDD war.
    Dann muss doch die SSD im Uefi Bios zu sehen sein (Windows Bootmanagermit Name der SSD)
    Bei Boot im Bios verstellt man nichts, wenn man von USB Stick starten will, dann wählt man den Stick doch meist über eine F Taste aus.
    Alles für Uefi einstellen im Bios
    Formatieren macht man auch nicht mehr.
    Steht alles hier.
    https://www.computerbase.de/forum/th...#post-20778094
    Videos gibt es auch schon.
    Post 10 die Links
    https://www.drwindows.de/hardware-an...ml#post1604882
    Außerdem, der Windows auf dem SSD hat diese komische Fehler die man auf die Bilder sieht
    dein Windows auf der SSD startet doch gar nicht.
    Das was man da auf den Screens sieht ist doch von der HDD und das sieht total merkwürdig aus.
    Zumindest sehe ich keinen Text.
    Iskandar bedankt sich.

  7. #7
    Jorgedcp
    Herzlich willkommen

    AW: Probleme bei der Installation von Win10 auf SSD

    Hallo,

    ich habe das Problem gelöst und wollte hier feedback geben.

    Ich verstehe leider immer noch nicht was los ist und warum es so gelaufen ist, aber ich kann die Fakten erzählen falls jemanden eine ähnliches Problem hat.

    Ich habe nicht geschafft Win 10 auf das SSD zu installieren und von SSD zu booten. Nichts hat geholfen, HDD stecker ziehen, mehrere Formatierung. GPT, MBR, alles probiert, nichts hat gewirkt.

    Am Ende was funktioniert hat ist das HDD auf das SSD zu Klonen mit die software das Samsung dafür hat. Ab dann war die SSD sichtbar in BIOS und ich könnte ganz normal das SSD als erstes Boot Device einstellen. Jetzt started das PC von SSD.

    Das Fehler lag denke ich irgendwie an die Windows installation aber was oder wo genau, keine Ahnung.....

    Ich wollte eine saubere Installation auf den SSD haben. leider hat das nicht funktioniert aber ich habe mindestens ein funktionierendes Windows auf ein SSD der bootet, also ich lasse es so stehen...

    Danke für eure Hilfe
    Henry E., Terrier! und yellow bedanken sich.

  8. #8
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Probleme bei der Installation von Win10 auf SSD

    Hallo Jorgedcp willkommen im Forum

    ot:
    Hier mal eine kleine Hilfe zu Posten von Screenshots:

    Wie erstelle ich Screenshots und poste sie im Forum?

    https://www.drwindows.de/dr-windows-...html#post31597
    Jorgedcp bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163