Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
Danke Übersicht7Danke
Thema: 100 % Datenträger Auslastung Hallo zusammen, Nach dem meine kleine SSD überging, habe ich Windows neuinstalliert und auf die HDD gesteckt seit dem wird ...
  1. #1
    Railworker
    Herzlich willkommen

    100 % Datenträger Auslastung

    Hallo zusammen,

    Nach dem meine kleine SSD überging, habe ich Windows neuinstalliert und auf die HDD gesteckt seit dem wird es immer langsamer. Der Taskmanager zeigt 100 % Datenträgerauslastung aber ich kann nur 20-25 % durch Prozesse im Taskmanager Anwendungen sehen. Mittlerweile installiert er auch keine Updates mehr.

    Was ich bereits gemacht habe:

    - Keine Externen Virenschutz drauf
    - alle Autostart Programme Deaktiviert
    - Tipps aus dem Netz probiert
    - Eine Kaspersky Diagnose Software drüber laufen lassen

    Alles ohne Erfolg .

    Evtl sind die Platten durch die Hitze angeschlagen ?, den ich nutze den Notebook an zwei Orten immer am Externen Bildschirm und zugeklappt

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  2. #2
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: 100 % Datenträger Auslastung

    Hallo und Willkommen Railworker!

    Tipps aus dem Netz probiert
    Welche waren das denn ?

    Prüfe bitte die HDD/SSD - Fenster soweit aufziehen, damit kein Scrollbalken mehr zu sehen ist. In den Optionen - erweiterten Optionen - Rohwert auf 10[DEC] umstellen.

    https://www.drwindows.de/hardware-to...erwachung.html

    Bitte Bild davon hier Hochladen. Danke
    Ari45 bedankt sich.

  3. #3
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: 100 % Datenträger Auslastung

    Smart-Werte der Festplatte mit CrystalDiskInfo überprüfen. Am besten einen Screenshot davon hier hochladen.

    100% Auslastung ist für Festplatten durchaus nichts ungewöhnliches. Windows hat immer etwas zu schreiben und Festplatten sind nun mal langsam. Im Leerlauf sollte sich das aber irgendwann beruhigen.

    Wenn durch den zugeklappten Bildschirm die Lüftungsschlitze nicht blockiert werden, sollte das kein Problem sein. Die Wärmeabgabe durch die Tastatur spielt m.E. eine untergeordnete Rolle.
    Ari45 bedankt sich.

  4. #4
    Miine
    gehört zum Inventar

    AW: 100 % Datenträger Auslastung

    100% Dateitraegerauslastung duerfte bedeuten das da Zugriffe noch in der Queue sind. Das die Apps nicht auf 100% kommen duerfte daran liegen das die Verwaltungsarbeit nicht "zugeordnet" werden kann (es werden Zugriffe bestimmt "zusammengefasst", gerade bei einer HDD macht das Sinn damit der Kopf sich weniger neu positionieren muss).

    SMART-Werte sind schon ein muss in Deinem Fall. Nachschauen ob die Kabel richtig verbunden sind kann aber auch nicht schaden, falls moeglich einfach mal ein anderes benutzen...

  5. #5
    Railworker
    Herzlich willkommen

    AW: 100 % Datenträger Auslastung

    Die geforderten Bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -test.jpg   -task-manager.jpg  

  6. #6
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: 100 % Datenträger Auslastung

    Na laut Taskmanager ist er im Hintergrund ja noch gut beschäftigt. Telemetrie, OneDrive Setup, Suchindex, alles geht durch den Virenscanner. Da ist schon was los.

    Auch wenn das keine großen Datenmengen sind, die da bewegt werden, können es schon viele kleine Datenblöcke sein, die da gleichzeitig angefasst werden. Damit ist dann so eine gemütliche 5400er Platte schon ausgelastet, auch wenn an sich nur ein paar MB/s abgerufen werden.

    Lass das Ding mal für ein paar Stunden in Ruhe. Sorge dafür, dass es nicht einschläft. Dann sieht die Welt danach bestimmt schon ganz anders aus.
    PeterK bedankt sich.

  7. #7
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: 100 % Datenträger Auslastung

    Seit wann und wie Lange ist Windows 10 auf der Festplatte installiert (Betriebs Stunden)?

    Das benötigt bei dem ganzen Kram einfach ein bisschen zeit, und bei einer Festplatte mit 5400upm dauert es halt noch ein bisschen länger als zuvor.

  8. #8
    Railworker
    Herzlich willkommen

    AW: 100 % Datenträger Auslastung

    Installiert ist Windows 10 seit zwei Monaten darauf. Der Notebook läuft Abend wenige stunden und hat die 100 % Auslastung ab Start.

  9. #9
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: 100 % Datenträger Auslastung

    Ich habe Kaspersky gelesen und vermute hier den Übeltäter. Deinstalliere mal Kaspersky mit dem dazugehörigen Removal Tool vom Hersteller.

  10. #10
    Railworker
    Herzlich willkommen

    AW: 100 % Datenträger Auslastung

    Nein Nein, das Kaspersky Tool war auf den Stick ist eigentlich eine ISO aber die musste man nicht installieren.

    Edit ab und an kommt diese Meldung
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -fehler.jpg  

  11. #11
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: 100 % Datenträger Auslastung

    Die Festplatte ist halt mit 5400 upm der Flaschenhals in einem Lenovo Y520 mit einem Intel i7 7700HQ und wenn man vorher eine SSD verbaut hatte ist das halt ein unterschied wie Tag und Nacht.

    Nach der Installation mal gründlich defragmentiert auch wenn Windows behaupte das keine Aktion nötig sei?

  12. #12
    Railworker
    Herzlich willkommen

    AW: 100 % Datenträger Auslastung

    Ich habe ja die 128 Gb PCIE SSD drinnen aber die ist immer sehr schnell voll, ich überlege ohnehin eine größere PCIE SSD einzubauen und die HDD durch eine WD Black zu ersetzen. Ist das eine Idee ?

  13. #13
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: 100 % Datenträger Auslastung

    Zitat Zitat von Railworker Beitrag anzeigen
    Der Notebook läuft Abend wenige stunden und hat die 100 % Auslastung ab Start.
    Dann öffne mal den Defender, geh zu "Viren- & Bedrohungsschutz" hier zu Scanoptionen und lass den Defender mal eine vollständige Überprüfung durchführen. Aber diese dann bitte komplett bis zu ihrem Abschluss durchlaufen lassen.

    Mit grosser Wahrscheinlichkeit hat diese Auslastung dann erst mal ein Ende.

  14. #14
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: 100 % Datenträger Auslastung

    Deinstalliere mal "Lenovo Nerve Center", das scannt im Hintergrund den Rechner. Auch nicht benötigte Apps die im Hintergrund laufen können deaktiviert werden. Zeige bitte einen Screenshot vom Autostart.

  15. #15
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: 100 % Datenträger Auslastung

    Zitat Zitat von Railworker Beitrag anzeigen
    ich überlege ohnehin eine größere PCIE SSD einzubauen und die HDD durch eine WD Black zu ersetzen. Ist das eine Idee ?
    Das ist keine so gute Idee die WD Black laufen mit 7.200U/min das wird zu heiß in einem Notebook, besser ist dann einfach Windows und Programme auf die SSD zu installieren und Dateien auf die Festplatte auszulagern, OneDrive eventuell abzumelden und nur über die App zu nutzen all diese Zugriffe beschleunigen nicht gerade den PC.

    Eine Günstige 500 GB SATA SSD Tut es da auch, möglicherweise benötigst du ja auch nicht all deine Daten auf deinem PC und Lagerst einfach mal ältere nicht benötigte Dateien auf eine Externe Festplatte aus.
    Auf meinem Notebook habe ich auch nur Maximal 2-3 Dokumente & 20 mp3 Dateien liegen die ich höre und gerade bearbeite.

    Ein PC oder Notebook war wohl Früher mal so ein gerät wo man alles gehortet hat, mittlerweile ändert sich das eben, und aus dem Herkömmlichen PC wird ein Client und die Daten liegen auch bei mir Größtenteils auf meinem Server.
    Holunder1957 bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163