Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Defender hinkt hinterher - Frage

Dr.Lantis

treuer Stammgast
Ist es eigentlich normal, dass der Windows Defender auf Windows 10 (Vers. 1809) mit seinen Definitionen arg hinterher hinkt...? Wenn ich z.B. auf der "Defender Newest Version"-Website von Microsoft nachschaue, ist deren "Definitionsmelder" iwie ständig um -zig Definitionen voraus.
 
Anzeige
Hallo , ich habe gerade bei mir nachgeschaut, meine ist von heute aktuell , kein Problem festgestellt , ich bekomme jeden Tag neue
 
Ich hatte extra mal unter "Dienste" nachgeschaut, ob da was evtl. nicht richtig läuft. Alle Einstellungen zu "Windows Update" und "Windows Defender" stehen auf "automatisch". Fehlermeldungen gibt es auch nicht.
 
Prüfe bitte mal die Problembehandlung

img_002.png
 
Auch wenn ich es für mich nicht als problematisch einstufe, mir kommt es auch manchmal so vor, dass der Defender ab und zu keine Lust hat neue Definitionen abzurufen (nach drei Stunden Betriebszeit noch auf dem Vortag). Darüber hinaus stimmt bei mir die Uhrzeit des Abrufes nicht, wenn ich selbst mal Abrufe (ist dann immer schon eine Stunde weiter)...
 
2 bis 3 Updates erhalte ich am Tag ohne das ich mich damit je beschäftigt habe und von Uhrzeit sehe ich nichts.
Ist 1809 über Windows Update denn überhaupt aktuell bei dir?
 

Anhänge

  • Defender 18.11.2018.PNG
    Defender 18.11.2018.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 109
Einfach die Einstellungen für das Security Center öffnen und dort schauen.Dies ist grad bei mir fúr zwei Minuten reingekommen.
In der Regel hab ich etwa 5 bis 8 Definitionsupdates pro Tag.
 

Anhänge

  • defi.jpg
    defi.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 110
Werde heute leider kaum am Rechner sitzen... Ich meine die Uhrzeit bei Iskandar, dort stünde bei mir im gleichen Moment 11:22 statt seiner 10:22, auch wenn die Taskleiste bei mir die korrekte 10:22 anzeigt. Sprich die Update-Zeit liegt immer eine Stunde vor Orts- und Rechnerzeit. Glaube das ist seit der 1803 so bei dem Rechner. Stört nicht, aber ist komisch.
 
Hast du die UTC Zeit (0 Meridian) eingestellt oder Deutschland mit + 1 Stunde zu UAC ?
 
Uhrzeit und Zeitzone automatisch. Sie steht auf UTC+01:00 und ist als PC-Zeit auch richtig, also auf 08:31. Beim Defender steht (bin doch nochmal kurz im Büro) Letztes Update 19.11.2018 08:48 dieses hat er sich dann automatisch um 07:48 gezogen. Er zieht also ab und zu automatisch, die PC-Zeit ist richtig, aber die Defender-Zeit ist eine Stunde weiter...

Kann das was mit dem Netzwerk, in dem er hängt zu tun haben?

Nachtrag: manuelle Windows Update Suche, neuester Stand 08:37, dort stimmt die Uhr mit dem PC überein, nur beim Defender nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das was mit dem Netzwerk, in dem er hängt zu tun haben?
Nein, das hat nur mit einem Bug in Windows zu tun, das wurde auch in anderen Beiträgen hier im Forum schon besprochen.
Es lohnt sich nicht, sehr tief über diese Kuriosität nachzudenken, zumal sie keine weitere Auswirkungen hat.
 
Es ist nur diese Zeit beim Defender-Update falsch. Da wird einfach zweimal die Umrechnung von UTC auf Ortszeit vorgenommen, so daß der fürs Update angezeigte Zeitpunkt um so viele Stunden vom tatsächlichen Zeitpunkt verschoben ist wie die Ortszeit von UTC abweicht.

Ansonsten hatte der Defender die letzten beiden Wochen mindestens zweimal Probleme Updates zu finden bzw. es wurden über mehrere Stunden keine Updates veröffentlicht. Muß aber nicht unbedingt ein Problem sein, wenn der cloudbasierte Schutz weiterhin funktioniert. Fraglich ist, ob andere AV-Programme genauso beobachtet werden wie der Defender. Bei all den Fehlern die sonst in Avira, Kaspersky und Co. stecken, ist es nicht unvorstellbar, daß die auch gelegentlich Serverprobleme mit Ausfall von Signaturupdates haben.
 
ich habe über mehrere Jahre Symantec Internet Security als Virenschutz genutzt. Nun läuft mein Abo aus und ich bin auf Defender gewechselt, weil die Testberichte ziemlich gut waren. Allerdings habe ich das Problem, dass die Virensignaturen nicht automatisch aktualisiert werden, wie das bei Symantec der Fall war. Ich muss deshalb immer manuell das Update starten, was mich ziemlich nervt. Ich denke deshalb daran, den Defender wieder rauszuschmeißen und zu Symantec zurückzukehren. Muss ich vielleicht irgendwas in den Einstellungen ändern, um zum Defnder automatisch Update zu erhalten?
 
Der Defender erhält seien Signaturen manch mal 2 x am Tag oder mal 1 oder 2 Tage gar nicht , je nach Aktualität , in der Regel aber täglich, in den letzten Tage aber auch weniger, schaue dazu entweder in den Updateverlauf oder beim Zuverlässigkeitsverlauf
 
Anzeige
Oben