Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 BlackScreen und extrem großes hiberfil.sys

Hast du schon mal den gesamten Benutzer Ordner kopiert? Dann ginge es ja recht schnell, aber kommt dann zu viel Müll mit? Sonst habe ich den Ordner "Appdata" selektiv kopiert.
 
Anzeige
Da du deine Daten anscheinend eh auf Data (D) sicherst wird auch in deinem Benutzer nicht viel sein, es sei den du hast noch ein Office oder Outlook mit Pop Konten und willst dort irgendwelche pst Dateien sichern.

Ich würde jedoch die Zweite Festplatte während der Installation entnehmen um sicher zu gehen das während der Installation dort keine veränderungen vorgenommen werden.
 
Mail, office und wichtiger Konstruktions Programme deswegen die Frage ob der einfach kopiert werden kann oder ich wieder sortieren sollte. Autodesk verteilt seine Daten Kreuz und quer.
 
Keine Ahnung, Autodesk kenne ich zwar per Namen nach aber das ist dann auch schon alles musst du eh nach der Neuinstallation neu installieren, da führt kein weg dran vorbei.

Bei Spielen gib es hingegen manchmal die Möglichkeit den Programm als auch Appdata Ordner einfach wo anders hinzu Kopieren und Später wieder zu Migrieren.
 
Anhang anzeigen 190088

Was mich gerade etwas verwundert ist, dass auf Datenträger 1 121 GB nicht zugeordnet sind. Auf Datenträger 0 die nicht zugeordneten 23,29GB wurden von der Samsung SSD Software angelegt.

Da müsstest du aber vorher eine weitere Partition gehabt haben,die du irgendwann mal gelöscht hast.Das da einfach so zwischen zwei Partitionen 121 Gb frei bleibt,ist unwahrscheinlich.

Genau so die 23,29 GB Partition auf der Ssd.Dabei handelt sich um die Over-Provisioning Technologie,diese wird bei Samsung SSDs nicht automatisch aktiviert.
Dieses müsstest du also auch händisch im Samsung Magican Konfigurationstool aktiviert haben.

Das deine hiberfil sich so extrem aufbläht,kann ich nichts zu sagen, außer das deine Angabe von 32 GB Ram korrekt ist.
Weil dann ist es natürlich schon möglich, das bei vielen geöffneten Programmen,die viel Speicher beanspruchen,du benutzt CAD Programme,nach aktivieren des Ruhezustands nahe an die 32 GB ran kommt, aber eben nicht mehr als der verbaute Arbeitsspeicher.
Also 34 GB ist normalerweise nicht möglich.

Der Befehl der in 19 vorgeschlagen wird,kannst du doch im Reparaturmodus von Windows ausführen,oder geht das jetzt auch nicht mehr ?

Meiner Meinung nach,war dein Arbeitsspeicher nahezu voll, und nach aktivieren des Ruhezustands,war für die hiberfile.sys nicht mehr genug freier Platz auf der SSd verfügbar,was diesen Fehler verursacht hat.
 
Das #19 auch im Reparaturmodus geht war mir nicht klar. Das versuche ich heute abend mal und werde versuchen Platz auf dem Laufwerk zu machen vlt hilft das ja. Danke für den Tipp :)
 
Also aus den Ruhezustand kann man nicht aus der Reparaturkonsole zugreifen und weiter freier Festplattenspeicher (je 40GB) bringt auch keinen Erfolg.

Die Over Provision Partition habe ich beim einrichten aktiviert. Deshalb wusste ich auch nur wofür diese ist. Die andere Partition werde ich irgendwann auch mal erstellt haben, nur ist mir dieses gerade nicht mehr bewusst.
 
Ein kleiner Erfolg... über die Reperaturkonsole habe ich Notepad gestertet und die Utilman.exe im Windows/system32 Ordner gegen die cmd.exe ersetzt. Wenn ich nun in den Blackscreen boote kann ich über Win+U die Konsole starten. mit dem Befehl "net user administrator /active:yes" habe ich das Admin Konto aktiviert, jedoch hat auch dieses keine veränderung beim booten gebracht und in der erweiterterten Benutzterkonten konfiguration konnte ich ersehen das mein Benutzerkonto 29GB groß ist und als Status "obligatorisch" trägt. Das wundert mich etwas ... liegt dies evtl. bei der anmeldung am Microsoft Server beim Login? Die Benutzerkontenverwaltung konnte ich leider bis jetzt noch nicht öffnen oder einen neunen User anlegen. Über den befehl explorer kann ich auch eine grafische Oberfläche starten jedoch bringt es mir noch nicht ganz viel.
 
Erlich gesagt verstehe ich jetzt deine ganzen Versuche nicht mehr so wirklich,
Daten sichern und neu installieren wären für dein System jetzt angebracht,

Aber ok, hast du den dann über die Konsole auch versucht den Ruhezustand zu deaktivieren ?
Befehl Powercfg -h off

Das Windows nicht mehr hochfährt, liegt für mich an der vorherigen Windowssitzung und dem nicht mehr ausreichenden Platz auf der SSD, für die hiberfile.sys.

Windows befindet sich in diesem Modus, und läd jetzt natürlich ständig eine nicht vollständige.b..z.w fehlerhafte hiberfile.sys in den Arbeitsspeicher.Außerdem hast du diese vorher mal gelöscht,ganz schlecht.

Wie gesagt, Daten sichern und neu installieren...ist wohl das beste.
 
So ein weiter Erfolg vlt hilft es ja dem ein oder anderem. Die Hiberfil.sys habe ich wieder entfernt und unter Windows/System32/config mal alles wieder auf einen Tag nach dem Systemfehler zurück gespielt. Dann die Datei Sam durch eine Backup Datei aus Juli ersetzt. Diese war ebenfalls im config Ordner. Neu gebootet und über win + u die cmd.exe gestartet. Nun wieder das admin Konto aktiviert und auf einmal war der Login Screen da und ich konnte mich als Administrator anmelden. Also Ergebnis es war das Benutzerkonto beschädigt. Nur noch das alte Konto reparieren und alles läuft wieder. Dies ist ein Projekt für heute abend.

Diesen Weg fand ich persönlich deutlich einfacher als Windows neu installieren, 60 Programme installieren und Updates laden, sowie com Ports zu configurieren.
 
@mzoritz,
irgendwie habe ich den Eindruck, daß Du sehr viel an Windows "herumbastelst". Überleg doch mal, ob Du nicht mit einer Neuinstallation doch Zeit sparst.
 
@PeteM92
vom 19.11. bis zum 23.11. im Forum zu sein ist auf alle Fälle schneller als eine Neuinstallation.
 
Nein das glaube ich nicht und das war ja auch nicht die Frage. Im Endeffekt habe ich den ersten Zeitpunkt des Fehlers eingespielt und die Benutzerverwaltung bearbeitet. Vlt helfen meine Erkenntnissen jemand anderem. Ich finde es schade, dass wenn man extra schreibt das eine Neuinstallation nicht infrage kommt, dass dies der meist erteilte Tipp ist... Dies ist einfach nur das einfachste. Eine konkrete Fehlerbehebung ist dies nicht.

@ makado: danke wenn es keine Ironie ist ;) eine Neuinstallation ist nur schnell gemacht wenn anspruchslose Software genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat man eine vernünftige Backup Strategie ist es egal ob man anspruchsvolle Software nutzt oder nicht.
 
Du hast doch vorne irgendwo geschrieben, das du die Auslagerungsdatei deaktiviert hättest weil du "genügend" Ram (32GB) hättest! Wie bist du denn darauf gekommen die nicht aktivieren zu wollen? Dorthin wird vorerst nicht gebrauchter Programmcode ausgelagert, der im Speicher geladen ist, momentan nicht gebraucht wird der aber als zugesicherter Speicher im Ressourcenmanager steht.
Diese Auslagerungsdatei ist eine Systemfunktion der Speicherverwaltung und betrifft allen im Standby laufenden belegten Ram. Das du durch die Deaktivierung dein Systen zum Schluckauf bringst , es wundert mich das dich das wundert. Wenn keine AL-Datei vorhanden ist, wohin soll dann ausgelagert werden? Sowas gehört aktiviert und wird vom Betriebssystem verwaltet.
 
Anzeige
Oben