Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 BlackScreen und extrem großes hiberfil.sys

mzoritz

bekommt Übersicht
Hallo Community,
durch recherchieren und lesen im Netz bin ich letzte Woche auf dieses Forum gestoßen. Ich habe ein Problem mit meiner Windows 10 Installation und versuche dieses seit 14 Tagen in den griff zu bekommen, dies jedoch bis jetzt erfolglos und hoffe, dass hier einer den richtigen Tipp hat.

Am 28.10. hat mein Laptop Windows Updates installiert und ich habe Office 2013 durch das neuere Office 2019 HUP ersetzt. Nach Abschluss habe ich den PC heruntergefahren, jedoch ließ er sich leider am nächsten Tag nicht mehr richtig starten. Windows bootet und der Boot Vorgang läuft wie immer, jedoch komme ich nicht zum Anmeldebildschirm. Es ist nur ein schwarzer Bildschirm mit Maus und der Ladeanzeige (früher Sanduhr) zu sehen.

Aus diversen Videos und Foren Themen habe ich schon einige Lösungsansätze Probiert:
- Strg + Alt + Entf -> Der Taskmanager öffnet sich leider nicht.
- Win + P -> Ich bekomme das Auswahl-Fenster zur Bildschrimausgabe eingeblendet, aber ein wechseln bringt nichts.
- Abgesicherter Modus -> gleiches Startverhalten nur mit geringerer Grafik
- System auf letze als funktionierend bekannte Konfiguration zurücksetzen -> Windows hat mit der Systemwiederherstellung begonnen und diese dann leider abgebrochen. Bei erneutem Start sag es, dass keine Wiederherstellung möglich ist.
- Automatische Systemreperatur -> Endet mit der Meldung das eine Reperatur nicht möglich ist.
- DR. Web Rescue CD -> Viren-suche durchgeführt und drei Dateien gelöscht.
- Kaspersky Rescue CD -> Viren-suche ohne erfolg.
- Kaspersky Rescue CD Reg Editior -> Ruhemodus deaktiviert
- Kaspersky Rescue CD Reg Editior -> Autologin aktiviert
- Bios Update -> ohne Veränderung
- Registrierungs-Backup aus Juni 2018 eingespielt -> Bluescreen
- Problem aussitzen -> schwarzer Bildschirm auch noch nach 8 Stunden warten


Aufgefallen ist mir als ich die Festplatte mit Linux auf verdächtige Datein durchsucht habe, das die hiberfil.sys 34Gb groß war. Wenn ich diese lösche wird eine neue erstellt. Die Größe steigt mit der Einschaltdauer bis die Festplatte voll ist. Weiter wurden folgende Programmordner noch aktualisiert nach Fehler auftritt: Dropbox, Office, Vulkan RT.

Meine Hardware ist:
Dell Precision M6600
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i72920XM 2.50GHz @ 2501 MHz
32650MB RAM
Graphics Card: NVIDIA Quadro 3000M
Graphics Card: Intel HDGraphics 3000
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
HDD: WD5000BPKT (500GB SATA)

So das war jetzt ganz viel Text, aber mit Glück helfen die Infos und von euch hat einer eine Idee. Ich möchte noch hinzufügen das Windows 7 auf der HDD ohne Probleme läuft und ich somit einen Hardwaredefekt ausschließen kann. Eine Neuinstallation möchte ich vermeiden da diverse Programme unter anderem für CAD installiert sind und ich keine Lust habe alles neu zu installieren.

Grüße Moritz
 
Anzeige
Kaspersky ist nicht installiert und war es auch nie. Ich nutze 360 Internet Security, lediglich die Rescue CD habe ich von Kaspersky runter geladen.
Programme kann ich nur bedingt entfernen da ich mich nicht einloggen kann. Das aufrufen der Bildschirmtastatur oder der Sprachausgabe funktioniert jedoch.

Vermute das der Explorer nicht startet oder das Logon Shell defekt ist. Kenne es von Linux das man eine Reparatur über die Konsole starten kann und Daten online abgeglichen werden. Gibt es sowas bei Windows 10 auch?

Kurze Ergänzung: Aus dem Dateiversionsverlauf lässt sich ermitteln das Office und der Dropbox Client aktiv sind. Ein umbenennen der Startordner hat nichts geändert.
 
Doch schon, jedoch habe ich ihn bei ersten mal leider nicht abfotografiert und bis jetzt ist er nicht wieder aufgetaucht.
 
Wieviel Platz ist denn noch auf dem Datenträger auf der die 34GB große hiberfil.sys liegt, also mir fällt momentan kein Fehler ein wodurch sich die hiberfil.sys selbständig in der Normal Konfiguration auf 34GB anwächst.
Also irgendwas muss da jemand Manuell an der Auslagerungsdatei verändert haben wodurch sich diese so aufbläst, also ich würde in diesem Fall einfach irgendeine Knoppix oder andere Linux BootCD nehmen und deine Wichtigen Daten Extern sichern und anschließend Windows Neu installieren!
 
Wenn die Hiberfil auf 34 GB angewachsen ist nur noch ca 1400MB. Ich habe am ersten Tag bereits einmal zur Sicherheit die ganze Festplatte auf einen Externen Datenträger gespiegelt. Die Auslagerungsdatei war eigentlich deaktiviert, da 32gb RAM.
 
Führe mal die interne Datenträgerbereinigung durch und wähle "Systemdateien bereinigen", dort alles anhaken. Es werden keine von deinen Dateien betroffen sein.

Datenträgerbereinigung.png Datenträgerbereinigung0.png Datenträgerbereinigung1.png Datenträgerbereinigung2.png
 
Soviel ich verstanden habe, kann sich @mzoritz nicht am PC anmelden, wie soll er da also eine Datenträgerbereinigung durchführen, schon mal überlegt?

Nur dass es gar nicht um die Auslagerungsdatei geht, sondern um die Datei für den Ruhezustand!

Ups, aber auch da fällt mir kein Fehler ein wodurch sich die Datei bis ins unermessliche ausdehnt, die hyperfile.sys ist in der Regel kaum viel größer als die pagefile.sys also zumindest nicht größer als der verbaute Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich #5 lese gehe ich davon aus das er in den Rechner kann, so einfach ist das.
 
Hm schaun wir einfach mal was er dazu schreibt, ist ein Login auf dem Rechner möglich? Hat möglicherweise ein Update oder Upgrade die Auslagerungsdatei angeglichen oder verstellt?
 
Also ich kann mich unter Windows 10 nicht einloggen, es kommt immer nur der schwarze Bildschirm mit Maus und Ladesymbol. Nebenbei scheint die Festplatte maximal Auslastung zu haben. Deshalb kann ich auch keine Sytemtools nutzen. Lediglich unter Reparatur Optionen die Konsole.

In dem PC ist eine zweite Festplatte und auf dieser läuft Windows 7. Mit diesem System oder mit Linux kann ich Daten prüfen / verändern.

Ein Update kann der Fehler gewesen sein, denn am letzten Tag der Nutzung habe ich Updates und Office installiert.
 
Dann starte mal Win7 und zeige einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Danke.
 
2018-11-19 21_01_00-.jpg

Hier das Bild der Datenträgerverwaltung. Was mich gerade etwas verwundert ist, dass auf Datenträger 1 121 GB nicht zugeordnet sind. Die Partition DATA wird von beiden System gleichermaßen genutzt und enthält keine Anwendungen. Auf Datenträger 0 die nicht zugeordneten 23,29GB wurden von der Samsung SSD Software angelegt.
 
Was war denn auf der Partition die jetzt nicht zugeordnet ist?
Das größere Problem ist auf G zu finden, dort ist kein Platz mehr! Deshalb kann auch nicht mehr gebootet werden.
Da bleibt nur noch eine Neuinstallation auf der SSD.
Der Zugriff von beiden Systemen auf Partition D ist nicht ratsam da es sich um 2 verschiedene Systeme handelt.
 
Die anderen Partition sind kleiner geworden, also der freie Speicher geringer es fehlt keine Partition. Die geteilte Partition dient ja nur Daten wie Musik, Bildern, Videos... Da dürften zwei Systeme ja eigentlich nicht viel ausmachen sonst dürfte man ja auch keinen USB Stick weiter reichen? Laufwerk G ist voll die Hiberfil.sys wieder auf 34 GB angewachsen ist. Habe Sie gerade wieder gelöscht.

Ich befürchte auch das es eine Neuinstallation wird, aber vermeiden wäre mir lieber.
 
Das System starten, dann direkt eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl Powercfg -h off ausführen um den Ruhezustand zu deaktivieren. Dann sollte der Teil mit der übergrossen Hiberfil.sys mal erledigt sein.
 
Die Eingabeaufforderung lässt sich beim Blackscreen vor der Anmeldung leider nicht öffnen. Über den Regeditor von der Kaspersky Rescue CD habe ich bereits versucht den Ruhezustand zu deaktivieren.
 
Also bevor du lange an dem Problem herum Doktorst geht es glaube ich schneller wenn du deine Daten sicherst und Windows einfach komplett Neu installierst.

Da es mit der v1809 immer noch einige Probleme gibt Windows 10 V1809: Bekannte Probleme – Teil 4 würde ich von https://tb.rg-adguard.net/public.php?lang=de-DE die v1803 (stand 1803) verwenden bis das die Probleme durch Microsoft beseitigt sind, es sei denn die Bekannten Probleme stören dich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben