Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Merkwürdiger Desktop

G

Gelöschtes Mitglied 104378

Gast
Hallo, guten Morgen

Es mag sicher eines der belanglosesten Dinge sein die es gibt, aber nervig.

Folgendes:
Wie man Verknüpfungen anlegt ist seit Urzeiten bekannt.
Wie man z.B. Verknüpfungen an eine bestimmte Stelle auf dem Desktop legt sicher auch.

Sehr merkwürdig ist aber:

Lege ich eine VK (Verknüpfung) als echte VK einer Datei auf dem Desktop ab, bleibt sie wo sie ist, auch nach wiederholtem speichern oder einer Positionsänderung.

Das gleiche macht auch eine beliebige Datei, sie bleibt exakt da wo ich sie abgelegt habe.

Bei Word Dateien aber nicht.
Ist es eine docx, bleibt sie wo sie ist.
Speichere ich sie aber als .doc dann springt sie in den unteren linken Bereich und auch durch schieben an eine andere Stelle wird sie immer wieder an den Ursprungs-Ort nach unten links versetzt.

Das kann ich so oft machen wie ich will. Sobald ich in der Datei den Text ändere, speichere, springt
das Symbol in die linke untere Ecke. Egal wo es vorher auf dem Desktop lag.

Mit Excel xlsx oder xls bleibt das Symbol aber genau da wo ich es hinschiebe. Egal was passiert.

Wenn ich allerdings die Doc Datei in einen Ordner auf C:* lege und dann eine VK
auf dem Desktop erzeuge, bleibt diese genau an dem Punkt wo ich sie abgelegt habe.

Ist das jetzt eine Word Macke oder ein Windows 10 Desktop Problem?

Hin und wieder lege ich kurzfristig temporär mal Dateien auf dem Desktop ab.
Längerfristig sind sie selbstverständlich in Ordnern organsiert.


Mir ist schon öfter aufgefallen das andere abgelegten Symbole auf dem Desktop manchmal
ihre Position ändern, ohne mein dazutun.

Die Desktop-Einstellungen sind bei mir seit Jahren die gleichen.
Symbole am Raster ausrichten = nein
Symbole automatisch anordnen = nein

Ein Test mit anderen Dateitypen ergab das die Symbole da bleiben wo sie sollen.

Kennt das noch wer?

Übr. Wem das Thema zu dumm erscheint oder albern, der muss mir das nicht unbedingt mitteilen.:)
 
Anzeige
AW: merkwürdiger Desktop

Hallo

Dieser Effekt ist mir (bisher) unbekannt und ich habe auch keine Erklärung dafür.
Hast Du mal mit der Einstellung "Symbole am Raster ausrichten = ja" getestet?

Gruß Tetzlav
 
AW: merkwürdiger Desktop

Nöö, aber jetzt.
Der Effekt ist der gleiche. Siehe test.doc ScreenShots.

Desk01 = Position vor dem Speichern.
Desk02 = Position nach einer Änderung+speichern.

Verrückt oder?
Unterschied ist nur: das Symbol drückt sich in die obere LINKE ECKE
bei dieser Einstellung.
 

Anhänge

  • Desk01.JPG
    Desk01.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 227
  • Desk02.JPG
    Desk02.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: merkwürdiger Desktop

das Eigenleben der Office Dateien auf dem Desktop kannst du dadurch aushebeln, in dem du sie in einen leeren Ordner auf dem Desktop steckst, den du natürlich vorher anlegen mußt

eben ausprobiert mit Windows 10 1809
 
AW: merkwürdiger Desktop

Hallo VT12

Hat sicher mit dem Effekt nichts zu tun, aber eben ist mir aufgefallen:
Das Papierkorb-Symbol passt weder zu Windows 10 noch zu Windows 7.

Hast Du dieses Symbol geändert oder welches Windows benutzt Du?
Nach meiner Erinnerung ist es das Papierkorb-Symbol von Windows 98.

Gruß Tetzlav
 
AW: merkwürdiger Desktop

Einspruch, lieber Tetzlav:ROFLMAO:
Hier der offizielle Eimer meiner Version:)
 

Anhänge

  • papier.png
    papier.png
    117,1 KB · Aufrufe: 164
AW: merkwürdiger Desktop

Hallo

Einspruch, lieber Tetzlav
Hier der offizielle Eimer meiner Version
@Iskandar
Jetzt bin ich wieder mit Windows 10 V1803 im Forum.
Und siehe da, Du hast Recht.
Irgendwie war mir auch noch in Erinnerung, dass Windows 98 ab und zu einzelne Desktop-Symbole verschoben hatte.

@VT12
Dann habe ich weitere Fragen:
Passen Monitor-Auflösung, Symbol- und Schriftgrößen zu den Desktopmaßen (Empfehlungen des Herstellers)?
Hat die Grafikkarte den aktuellen Windows 10 -Treiber? Hier meine ich nicht den letzten Graka-Treiber lt. Windows-Update (ist oft nicht aktuell), sondern den des Graka-Herstellers bzw. bei Laptop, Notebook etc. den aktuellen Chipsatz-Treiber des Herstellers.

Gruß Tetzlav
 
AW: merkwürdiger Desktop

Denkbar wäre auch, dass Symbol-Auflösung mit dem Desktopraster nicht übereinstimmen, vllt auch Tabletmodus?
 
AW: merkwürdiger Desktop

@Tetzlav
jetzt wirds kompliziert.......
Symbol und Schriftgrössen (100%) alles wie in Windows voreingestellt. Auflösung ebenso (1920x1080)
Treiber = alle Orig.Windows, denn Sony Treiber gibts schon lange nicht mehr fpr diese Kiste.

Aber bevor man diese Dinge angeht eine Frage:
Warum funktionieren alles anderen Programme/Symbole etc. einwandfrei wie sie sollen??

@.Bernd
siehe ScreenShot
bei meiner "alten Kiste" Tablet Modus? Ich glaube der alte Sony kann das nicht.:eek:
Aber ein guter Hinweis. Danke

@rusticarlo
Ein Ordner bleibt auf dem Desktop da wo ich ihn hinsetze.
---
Vielleicht noch ein Hinweis dazu:
Während der Bearbeitung der doc Datei sieht man auf dem Desktop eine temporäre Datei
mit dem Namen ~$test.doc
Sobald ich auf speichern drücke (im Word) rutscht das Dateisymbol ober links in die Ecke.
 

Anhänge

  • Anzeige.JPG
    Anzeige.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 96
AW: merkwürdiger Desktop

Hallo VT12 prüfe bitte auch mal die Sortiereinstellungen, bei Dir steht es möglicherweise auf Name

img_019.png

img_020.png
 
AW: merkwürdiger Desktop

Warum funktionieren alles anderen Programme/Symbole etc. einwandfrei wie sie sollen??

das ist ein Office respektive Word Bug, den ich zuerst in Office 97 bemerkt habe, mit Windows 10 dürfte das nichts zu tun haben, das passiert auch in Windows XP, Vista, Windows 7 usw.
 
AW: merkwürdiger Desktop

Ah.also ein Bug.
Ok. Ich kann damit leben. Es gibt ja einen Weg dieses unsinnige Verschieben zu verhindern.

@Henry E.
Bei sortieren nach.....steht bei mir nichts. Nichts angehakt.

---
Mir ist das Prob. so noch nie aufgefallen. Weil ich (fast) nie Dateien direkt auf dem Desktop
ablege.

Dachte schon es hätte eine andere Ursache. Wer weiß das schon.

Außerdem ist das Phänomen wie von mir beschrieben sicher leicht von jedem reproduzierbar.
Es also nicht nur bei mir so auftritt.
 
AW: merkwürdiger Desktop

Okay. Hab mal durchprobiert.
Wenn dann alle Symbole links ausgerichtet werden stimmt die alphabetische Reihenfolge auch nicht.
-
Wenn alles sortiert ist, ich dann die test.doc an eine andere Pos. schiebe, öffne+ändere, wird sie
beim speichern an das Ende der sortierten Symbole gesetzt. Da gehört sie ja auch nicht hin.

Ich denke das es nicht möglich ist den Bug so einfach zu eleminieren.

Trotzdem mal herzlichen Dank.
 
AW: merkwürdiger Desktop

also wie gesagt, wenn das Eigenleben von Word Dateien auf dem Desktop stört, der muß sie als Workaround maskieren und das mittels eines eigenen Ordners, den man nach Gusto benennt und der seine Position als Konsequenz daraus behält

ohne diese Maßnahme ändert die Word Datei spätestens nach einer Aktualisierung ihre Position

alternativ dazu könnte man sie auch per Rechtsklick in die Schnellstartleiste heften
 
AW: merkwürdiger Desktop

Hallo, nach deinen Bildern verändert sich die grösse der Icons ?;)

mal dort Haken raus bei "Zulassen, das Desktopsymbole durch Designs geändert werden"

desktopsymbole.PNG

Gruß :)
Ps. könnte auch sein das sich irgendwie die Bildschirmauflösung (Skalierung) ändert ? stelle dort mal eine feste Grösse ein ! ;)
skalierung neu.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: merkwürdiger Desktop

@HansJorg71

zu 1: gibts bei mir nirgens ( oder ich finde es nicht) Edit: STOP ! gerade anhand ScreenShot gefunden. Ich teste !
getestet und keine Änderung. Icon springt nach oben links in die Ecke, wie gehabt.

zu 2: Steht auf 100%

PS:
ich weiß das es sogar hier im Forum einen ähnlichen Beitrag gibt, da ging es allerdings im das generelle Anordnen von
Icons auf dem Desktop, was Win selbst und ohne User Aktivität unaufgefordert macht.
Auch im Netz findet man dazu einiges. Auch das es Tools dazu gibt ist mir bekannt.
Das dieses Verhalten nicht neu ist weiß ich auch.

Aber das alle Icons am Platz bleiben, nur das Word Icon hüpft dahin wo es möchte, wie gesagt nur das DATEI Icon,
nicht eine Verknüpfung zur Datei; das war und ist mir neu und finde ich merkwürdig.
 
AW: merkwürdiger Desktop

Hallo, auf deinem Bild 2 ist doch die Auflösung (Skalierung) grösser als auf Bild 1 ! ;) wieso ?

Gruß :)
Ps.
zu 2: Steht auf 100%

ändere mal auf 110%

Ps. habe dies alles mal bei meinem Win 10 (1803) + office 2016 probiert, funktioniert ohne Probleme! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: merkwürdiger Desktop

Hallo HansJorg

Hallo HansJorg
Die Auflösung kann nicht anders sein. Nur der Bildausschnitt vom SnippingTool ist etwas kleiner bei Bild 2.
Die Ausschnitte wurden direkt nacheinander erzeugt.

Mit der 110% versuchte ich; aber vergeblich
Alle Icon waren wild durcheinander.
Die Reaktion der test.doc genau wie vorher.

Zur Reproduktion:

keine sonstigen Progamme aktiv
Desktop als Anzeige
Word starten und eine docx erzeugen mit beliebigem Inhalt, speichern auf dem Desktop.
Merken auf welcher Pos. das Icon liegt.
Das Icon auf dem Desktop an eine andere Pos. setzen.
Datei öffnen, etwas dazufügen, speichern.
Wo ist das Icon jetzt?
a. an der Ur-Position oder
b. b. in einer Ecke des Desktop
bei mir ist es an der Ur. Position

Jetzt die Datei wieder öffnen, etwas ändern, aber als *.doc (Word97-2003) speichern.
Position des Icon merken.
Icon in eine andere Pos. schieben
Datei wieder öffnen, etwas ändern, speichern
Wo ist das Icon jetzt?
 
Anzeige
Oben