Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Taggen von Dateien

frank_drs

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich möchte beliebige Dateien mit Markierungen versehen, um diese dann später leichter zu finden. Konkreter Anwendungsfall: Ich erhalte von meiner Versicherung eine Beitragsrechnung. Diese lege ich in dem betreffenden Ordner meiner Struktur ab. Doch diese Rechnung ist auch relevant für die Einkommensteuer. Daher möchte ich solche Dateien mit einem Tag #ESt2018 belegen, damit ich diese dann in 2019 leicht wiederfinde, wenn ich die Unterlagen für den Steuerberater zusammenstelle.

Verknüpfungen anlegen klappt nicht. Wenn ich dann die Dateien verschicke, werden die LNK-Dateien verschickt und nicht die Dateien auf die verwiesen wird.

Im Netz gibt es haufenweise Klickanleitungen über den Eigenschaftsdialog einer Datei. Das funktioniert aber nur bei Office-Dateien. Bei PDF-Dateien geht das nicht.

Microsoft schlägt einen Tag-Explorer vor. Das ist aber blöd, weil ich wieder Fremdsoftware einsetzen muss. Zudem kann das Programm fast nur Taggen und nichts weiter.

Das einzige was mir einfällt ist, das entsprechende Tag im Dateinamen anzugeben. Also: 2018-11-23 Beitragsrechnung Versicherung #ESt2018. Das mag bei 1-2 Tags wohl noch gehen, aber bei mehr? Zudem gibt es weitere Probleme. Z.b. #WV für Wiedervorlage. Ich bin überrascht, in wievielen Dateinamen WV vorkommt. Das Problem ist halt, daß das #-Zeichen bei der Suche nicht berücksichtigt wird.

Bin ich denn der einzige, der öfters mal Dateien für andere Personen bereitstellen muß und diese nicht unbedingt kopieren möchte? Ich dachte eigentlich, Windows wäre ein professionelles Betriebssystem.

Vielen Dank für eure Anregungen.
Frank
 
Anzeige
Die komfortabelste Lösung wäre ein Warenwirtschaftssystem. Das kostet aber in der Regel gut Geld.

Ich benenne solche Dateien meist wie folgt: Jahr Monat Tag Rechnungsnummer und Lieferantennummer

Also z.B. 20181124 45587 566.pdf

Jetzt kannst du ganz bequem nach Datum und, oder Lieferant suchen. Die Daten werden nach Datum sortiert.
 
...Ich dachte eigentlich, Windows wäre ein professionelles Betriebssystem...
Windows ist ein professionelles Betriebssystem, aber kein Datenbanksystem das jeden erdenklichen Anwendungsfall abdeckt. Ein Betriebssystem soll den Betrieb der Hardware und der Software sicherstellen, aber eben nicht für jeden Spezialfall die zugehörige Software überflüssig machen.

Installierst Du Die also ein entsprechendes Datenbanksystem, das es Dir ermöglicht Deine Dokumente unter verschiedenen Kategorien einzusortieren und zu verschlagworten.
 
Hallo Alex, das verschlagworten von Dateien geht ja teilweise. Das aber nur ein Teil der Dateien ein Schlagwort erhalten kann und andere weit verbreitete Dateiformate ignoriert werden, halte ich nicht für professionell. Und ein Datenbanksystem ist ja mit der Windows-Suche schon vorhanden.

Wie machst du das denn, wenn Dateien eigentlich in zwei oder mehr Ordner einsortiert werden müssten. Kopierst du die oder hast du einen anderen Lösungsansatz.

Hi Sonnenschein,
so ähnlich benenne ich meine Dateien, insbesondere im Geschäftsumfeld. Doch mir geht es nicht darum, einzelne Dateien wieder aufzufinden. Das geht mit Docfetcher oder der Windows-Suche so einigermaßen. Wie ich schon schrieb: Eine Datei wird im zugehörigen Ordner abgelegt, soll aber zusätzlich ein Etikett erhalten, damit ich sie am Jahresende gesammelt dem Steuerberater zukommen lassen kann.
Hast du eine Idee dafür?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ganz einfach: die Dateiformate müssen sowas schlicht unterstützen. In den Office Dokumenten gibt es entsprechende Felder für solche Metadaten. MP3 Dateien beispielsweise bieten ebenfalls sowas.
Ein Dateiformat, welches keine Metadaten kennt oder wo Windows selber das Dateiformat nicht kennt, kann halt nicht mit entsprechenden Tags versehen werden. Die Tags stehen schließlich in der Datei selber und werden nicht nur in der Suche o.ä. gespeichert.

Du suchst eine Dokumentenverwaltung. Und dass eine solche nicht als Basisfunktion im System steckt, hat nichts mit fehlender Professionalität zu tun.
 
So cool: Viiiieeelen Dank :)
Das sollte Microsoft so einbauen. Genau das habe ich gesucht. Toll. Tagt Dateien und auch Webseiten.
 
Anzeige
Oben