Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Hilfe; Partitionen verändern funktioniert nicht mehr

  1. #1
    Herbie
    Herzlich willkommen

    Hilfe; Partitionen verändern funktioniert nicht mehr

    Hallo,
    ich habe ein richtiges Problem und ich hoffe, man kann mir weiter helfen.
    Als ich mir dieses neue Lenovo 320 Notebook mit Windows 10 Pro und 250GB SSD Festplatte zugelegt habe, habe ich mir die Festplatte in weitere Partitionen aufgeteilt. Nun habe ich festgestellt, das die Partition C zu sehr ausgelastet ist mit 95GB, was verwunderlich ist, da ich dort eigentlich nichts speichere. Nun wollte ich über die Datenträgerverwaltung aus der Partition D mit 80GB, 40 GB auf Partition herüber schaufeln, bekomme aber nur Fehlermeldungen, ich kann machen was ich will. Auch im abgesichertem Modus ist es nicht möglich.
    Was ich zudem sehr merkwürdig, daneben und völlig durcheinander finde ist die Tatsache, das mir völlig konfuse Daten angezeigt werden. So zeigt mir Partition D Größe 78,13GB, Kapazität 39,06GB und 66,73GB Freier Speicher, was ist das für ein Unsinn. Genauso mit meiner 3. Partition welche ich P genannt habe. Größe 39,06GB, Kapazität 19,53GB, Freier Speicher 34,42GB (anbei siehe Screenshot).
    Mit einem anderen Partitionsprogramm habe ich es auch schon versucht, funktioniert nicht.
    Bei den beiden ab Werk installierten Partitionen wie C und L für Lenovo, werde mir korrekte Werte angezeigt.
    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, wie ich entweder von Partition D auf C freien Speicher umverteilen kann, oder wie man alte gespeicherte Windows Installationen welche nur zum zurück stellen von Windows gebraucht werden, den Speicher unnötig füllen, entfernen kann.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Gruß Herbie
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -snip_20181125122909.png  

  2. #2
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Hilfe; Partitionen verändern funktioniert nicht mehr

    Hallo, Willkommen !

    mal deine Partitionen (System) aufräumen ! lese mal dort was du alles machen kannst !

    https://www.heise.de/ct/artikel/Wind...n-3783815.html

    Gruß

  3. #3
    makodako
    Gesperrt

    AW: Hilfe; Partitionen verändern funktioniert nicht mehr

    Willkommen im Forum.
    Ich habe bisher noch nicht gesehen das eine Partition 176% freien Speicher hat.
    Zeigt das andere Partitions Programm die gleichen Werte an?

  4. #4
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Hilfe; Partitionen verändern funktioniert nicht mehr

    Auf allen Volumes mal eine Datenträgerüberprüfung (Eigenschaften -> Tools) duchführen. Wurden die Partitionsänderungen nach Herunterfahren mit aktiviertem Schnellstart durchgeführt?

  5. #5
    Herbie
    Herzlich willkommen

    AW: Hilfe; Partitionen verändern funktioniert nicht mehr

    Ich danke für die schnelle Antwort, anfangen kann ich damit überhaupt nichts.
    1. Habe ich keine Fehlermeldungen erhalten und
    2. räume ich mein System sehr regelmäßig auf.
    Auf der Seite gibt es keine Hinweis dazu, warum ich bei den Partitionen nicht umschaufeln kann oder warum ich solche konfusen Angaben bekomme, hat mir also alles nicht weiter geholfen.
    Gruß

  6. #6
    Felix Pauli
    Gast

    AW: Hilfe; Partitionen verändern funktioniert nicht mehr

    Hallo Herbie,

    ... habe ich mir die Festplatte in weitere Partitionen aufgeteilt.
    Wie und womit?

    Datenträger 0 ist offensichtlich im GPT-Stil paritioniert?

  7. #7
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Hilfe; Partitionen verändern funktioniert nicht mehr

    Offensichtlich wurde D: verkleinert und P: im frei gewordenen Platz erstellt. Windows hat das wohl nicht „mitbekommen”. Also unbedingt D: und P: auf Fehler überprüfen! Im Explorer nacheinander D: und P: anklicken (rechte Maustaste), Eigenschaften, Tools, Prüfen und dann Laufwerk scannen.

  8. #8
    Freizeit
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Freizeit

    AW: Hilfe; Partitionen verändern funktioniert nicht mehr

    Die gesamte SSD muss auf Fehler gescannt werden, nicht nur einzelne Partitionen.
    Eine 250iger SSD unterteilt man nicht noch einmal, sie war bereits geteilt.

    Ca. 1/3 freier Platz sollte ständig verfügbar sein.

  9. #9
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Hilfe; Partitionen verändern funktioniert nicht mehr

    Hallo,
    Nun habe ich festgestellt, das die Partition C zu sehr ausgelastet ist mit 95GB, was verwunderlich ist, da ich dort eigentlich nichts speichere
    also "Ausmisten" !

    Gruß

  10. #10
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Hilfe; Partitionen verändern funktioniert nicht mehr

    Und am Besten den Schnellstart deaktivieren, lohnt sich bei einer SSD nicht und ist fehlerträchtig.

  11. #11
    Felix Pauli
    Gast

    AW: Hilfe; Partitionen verändern funktioniert nicht mehr

    Hallo Herbie,

    eventuell wäre es am sinnvollsten, Deine persönlichen Daten auf eine externe Festplatte zu sichern und Windows 10 neu zu installieren.

    Dabei alle vorhandenen Partitionen löschen und Windows in den nicht zugeordneten Speicherplatz installieren.

    Irgendwie verstehe ich auch den Sinn der von Dir vorgenommenen Partitionierung nicht.

  12. #12
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Hilfe; Partitionen verändern funktioniert nicht mehr

    Hallo, starte mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und starte dort diskpart !

    diese Befehle ausführen:

    list disk
    sel disk # (# = die Systemdisk)
    list part
    sel part # (# = System-Partition u.s.w.)
    detail part (nacheinander die anderen Partitionen auswählen und auch davon detail`s )
    sel part #
    ( von allen detail`s Bilder hier bringen, am besten mit "Snippingtool"

    Gruß

  13. #13
    Herbie
    Herzlich willkommen
    Aber wie? CCleaner Pro wurde bereits ausgeführt.

    ---------------------

    Schnellstart ausschalten, soweit ich weiß, ist dieser längst ausgeschaltet, kann also daran auch nicht liegen.

    -------------------

    "eventuell wäre es am sinnvollsten, Deine persönlichen Daten auf eine externe Festplatte zu sichern und Windows 10 neu zu installieren.
    Wie Windows neu installieren, habe keine CD beim Kauf mitbekommen

    Dabei alle vorhandenen Partitionen löschen und Windows in den nicht zugeordneten Speicherplatz installieren.
    Auch die Partitionen gehen nicht mehr zu löschen
    Irgendwie verstehe ich auch den Sinn der von Dir vorgenommenen Partitionierung nicht. "
    Man soll seine Daten nicht auf C speichern, daher wollte ich eine separate Partition
    Geändert von Wolko (28.11.2018 um 16:13 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen! Danke.

  14. #14
    Felix Pauli
    Gast

    AW: Hilfe; Partitionen verändern funktioniert nicht mehr

    Hallo Herbie,

    z.B. hiermit ein Installationsmedium für Windows 10 erstellen:

    https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10

    Dann davon booten und während des Setups die vorhandenen Partitionen löschen.

  15. #15
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Hilfe; Partitionen verändern funktioniert nicht mehr

    Am Besten erst mal versuchen die Daten von D: und P: auf eine externe Festplatte zu kopieren. Dann die Partitionen mit diskpart löschen und neu anlegen, dazu muss evtl. in die Eingabeaufforderung gebootet werden.
    Neuinstallieren geht auch über Einstellungen, Update und Sicherung, Wiederherstellung, Diesen PC zurücksetzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •