Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
Danke Übersicht2Danke
Thema: Internet-Explorer lässt sich nur noch mit Adminrechten starten Hallo miteinander, meine Windows-Version 1809 (Build 17763.134). Normalerweise habe ich den Internet-Explorer nicht im täglichen Gebrauch und kann daher nicht ...
  1. #1
    parsifal
    kennt sich schon aus

    Internet-Explorer lässt sich nur noch mit Adminrechten starten

    Hallo miteinander,

    meine Windows-Version 1809 (Build 17763.134).

    Normalerweise habe ich den Internet-Explorer nicht im täglichen Gebrauch und kann daher nicht nachvollziehen, wann ich ihn das letzte Mail benötigt und ohne Probleme benutzt habe, wahrscheinlich ist das jedoch einige Monate her.
    Heute musste ich ihn mal wieder benutzen, weil ich eine alte MHT-Datei lesen musste.

    Ein Doppelklick auf die MHT-Datei bewirkt gar nichts. (keine sichtbare Reaktion, keine Fehlermeldung)
    Die Dateiendung MHT ist auf den Internet-Explorer registriert.
    Das Starten des Internet-Explorers selbst durch Doppelklick bewirkt gleichermaßen nichts.
    Starten lässt sich der Internet-Explorer nur durch "Als Administrator ausführen". Nach Start lässt sich die MHT-Datei durch "Datei öffnen" anzeigen.

    Ich habe den Internet-Explorer incl. Neustarts deinstalliert und wieder installiert, an dem Problem ändert sich jedoch nichts.

    Weiß jemand eine Lösung, wie ich den Internet-Explorer wieder zum ordentlichen Verhalten bringe?

  2. #2
    Sonnschein
    gehört zum Inventar Avatar von Sonnschein

    AW: Internet-Explorer lässt sich nur noch mit Adminrechten starten

    Ich würde als erstes einen Virenscann machen. Ruhig mit einem Bootvirenscanner.

    Anschließend würde ich die Dateirechte mit sfc /scannow reparieren. Danach sehen wir weiter

  3. #3
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Internet-Explorer lässt sich nur noch mit Adminrechten starten

    In der 1809 Version ist der IE unter Zubehör nicht mehr aufgeführt er wird nicht weiterentwickelt und wird auch wenn vorhanden in älteren Versionen nur noch mit Sicherheitsupdate versorgt , auch unter Features in der alten Version ist dieser nicht mehr aufgeführt

    Mann muss in die optionalen Features gehen und dort nach installieren

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img_035.png 
Hits:	297 
Größe:	23,3 KB 
ID:	190536


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img_036.png 
Hits:	295 
Größe:	41,4 KB 
ID:	190537

  4. #4
    parsifal
    kennt sich schon aus

    AW: Internet-Explorer lässt sich nur noch mit Adminrechten starten

    @Henry E.
    Bei mir war der Internet-Explorer durch aus noch in den optionalen Features als "Installiert" gelistet und wie ich bei meinem Posting schrieb, habe ich ihn dort deinstalliert, Windows neu gestartet, neu installiert und Windows wieder neu gestartet.
    Ohne Erfolg.

    @Sonnenschein
    Virenscan und sfc/scannow sind zwar beliebte Ratschläge und hatte ich auch schon durchgeführt, bringen aber hier auch nichts.

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Internet-Explorer lässt sich nur noch mit Adminrechten starten

    Ich musste Ihn auf meine Art oben nachinstallieren und lässt sich sich auch öffnen, ich habe allerdings auch ein Adminkonto in Nutzung

  6. #6
    parsifal
    kennt sich schon aus

    AW: Internet-Explorer lässt sich nur noch mit Adminrechten starten

    @Henry E.
    Der Aufruf des IE triggert ja bei mir nicht die UAC-Abfrage. Es passiert gar nichts.
    Wenn ich die EXE aus einer Konsole mit Admin-Rechten starte, funktioniert das auch.

  7. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Internet-Explorer lässt sich nur noch mit Adminrechten starten

    Dann hast Du aber noch ein anderes Problem, deswegen hatte ich es ja probiert,
    Probiere mal folgendes

    Rechtsklick auf das Programm, sollte es in der Taskleiste liegen, dann SHIFT+Rechtsklick>Eigenschaften und dann auf erweitert , sollte da der Haken bei "Administrator" gesetzt sein, nimm den mal raus.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img_037.png 
Hits:	280 
Größe:	30,0 KB 
ID:	190544

  8. #8
    parsifal
    kennt sich schon aus

    AW: Internet-Explorer lässt sich nur noch mit Adminrechten starten

    @Henry E.
    Liegt bei mir normalerweise nicht in der Taskleiste.
    Wenn ich es dort hin befördere und das Häkchen für Administrator setze, triggert der Click natürlich die UAC-Abfrage und nach Bestätigung startet der IE.
    Ohne Häkchen verhält er sich wie üblich - es passiert gar nichts.

  9. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Internet-Explorer lässt sich nur noch mit Adminrechten starten

    Welche AV-Software ist denn installiert, oder andere eingreifende Tools ?

  10. #10
    parsifal
    kennt sich schon aus

    AW: Internet-Explorer lässt sich nur noch mit Adminrechten starten

    @Hernry E.
    Seit ewigen Zeiten Avast.
    Den habe ich schon mal deaktiviert aber noch nicht versuchsweise deinstalliert.

    Ich habe Windows gerade mal im abgesicherten Modus neu gestartet und dort existiert das Problem nicht.

  11. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Internet-Explorer lässt sich nur noch mit Adminrechten starten

    Da greift auch der Avast nicht, deswegen , deinstalliere den Avast mal mit dem Herstellertool

  12. #12
    parsifal
    kennt sich schon aus

    AW: Internet-Explorer lässt sich nur noch mit Adminrechten starten

    @Henry E.
    Heute nicht mehr.
    Mache ich auch ungern, denn es sind etliche Ausnahmen definiert, um die er sich nicht kümmern soll, und die muss ich dann anschließend wieder definieren.

  13. #13
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Internet-Explorer lässt sich nur noch mit Adminrechten starten

    @Sonnschein
    Ich habe dieses Problem auch und #Henry E. kennt das Video bereits, in diesem ich dieses merkwürdige Verhalten zeige.
    Für Lösungsvorschläge dagegen bin ich allerdings jederzeit offen. ^^


  14. #14
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Internet-Explorer lässt sich nur noch mit Adminrechten starten

    Anders herum gefragt - woher stammt die MHT-Datei? Aus dem Web? Dann wird sie als "unsicher" eingestuft durch die korrespondierende ADS-Datei - muss entfernt werden, dann sind auch die Inhalte sichtbar. Trifft übrigens auch für CHM-Dateien zu, die nicht von Windows sind.

    https://www.softpedia.com/get/System...S-Viewer.shtml

    Irgendwie ist der Download nicht verfügbar bei denen, Murks.
    Siehe Anhang. Ist selbst erklärend.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #15
    parsifal
    kennt sich schon aus

    AW: Internet-Explorer lässt sich nur noch mit Adminrechten starten

    @.Bernd
    Das Problem ist nicht die MHT-Datei, dabei ist es mir nur aufgefallen, denn für was anderes benötige ich den IE sowieso nicht. Vielmehr startet einfach der Internet-Explorer generell nicht, auch wenn ich ihn nicht per Doppelklick über die MHT-Datei zu öffnen versuche sonder per Programmaufruf.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163