Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zwei Windows 10 Rechner starten nach Herunterfahren nach kurzer Zeit eigenständig neu

RichtigerThoma

Herzlich willkommen
Guten Tag,

ich besitze zwei Desktop PCs mit Windows 10 und seit - ich schätze mal - etwas mehr als einem Monat starten beide eigenständig neu.
Meine Frage ist nun, woran das liegen kann. Die PCs laufen prinzipiell einwandfrei und ohne Abstürze, nur herunterfahren geht nicht mehr, ohne sie vom Strom zu nehmen. Es sind also keine plötzlichen Neustarts, die im laufenden Betrieb aufkommen, sondern wie gesagt nach dem Ausschalten.
Bei folgendem PC #2 habe ich mal einen CMOS Reset vorgenommen (ob das überhaupt helfen kann weiß ich nicht) aber ohne Erfolg.

Die Hardware in PC #1 ist folgende:
i7 4790k (übertaktet auf 4,6 GHz falls das von Relevanz ist)
Gainward GTX 1060
Asus Maximus VII Hero
4x 4GB Kingston HyperX Savage DDR3-2400MHz
Crucial BX300 240GB
Crucial BX100 250GB
Antic Edge EDG650 mit 650W Leistung

Die Hardware in PC #2 ist folgende:
Pentium G3258 (übertaktet auf 4,5 GHz)
Bis vor kurzem noch Nvidia GTS 450 (ausgebaut, weil ich Probleme bei der Bildübertragung darauf zurückgeführt habe)
Asus Maximus VII Ranger
2x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600MHz
Crucial MX500 250GB
be quiet! Pure Power 10 mit 400W Leistung

Angeschlossene Geräte an PC #1 sind:
Corsair Vengeance K70
Logitech MX Master 2s
HyperX Cloud II
XBox Wireless Adapter für Xbox One Controller

Bei PC #2:
Billig Logitech Maus + Tastatur
USB Dongle der Firma Enercon


Ich habe in anderen Threads gelesen, dass irgendwelche Dump Daten hier angegeben wurden, jedoch weiß ich nicht wie ich an die komme.

Falls ihr bereit seid mir zu helfen, dann kann ich euch die Daten irgendwie raussuchen. Aber vielleicht sind die ja auch gar nicht nötig.

In der Hoffnung, dass man mir hilft: Vielen Dank im Voraus.

Gruß, RichtigerThomas
 
Anzeige
AW: Zwei Windows 10 Rechner starten nach Herunterfahren nach kurzer Zeit eigenständig

Ich habe in anderen Threads gelesen, dass irgendwelche Dump Daten hier angegeben wurden, jedoch weiß ich nicht wie ich an die komme.
Die befinden sich im Ordner C:/ Windows /Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Eine Dumpfile einsteht aber nur bei einem blue screen.
 
AW: Zwei Windows 10 Rechner starten nach Herunterfahren nach kurzer Zeit eigenständig

@Silver Server
Okay, dann erledigt sich das ganze ja, da ich keine Blue Screens habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zwei Windows 10 Rechner starten nach Herunterfahren nach kurzer Zeit eigenständig

Hallo Henry E.,

PC #2 wird häufig in den Zustand "Energie sparen" versetzt, aber auch manchmal heruntergefahren und PC #1 immer heruntergefahren.

Energie sparen wird wohl ein Synonym zum Ruhezustand sein, oder?
 
AW: Zwei Windows 10 Rechner starten nach Herunterfahren nach kurzer Zeit eigenständig

Hallo RichtigerThomas,,

mir fällt dazu nicht so richtig was ein, aber ein Versuch ist es wert. Deaktiviere bitte mal in den Energieeinstellungen den Schnellstart.

screenshot.1.jpeg
screenshot.2.jpeg

Nachtrag:

Es gibt immer wieder Meldungen im Netz dass PC im ausgeschalteten Zustand (wenn sie ständig unter Strom stehen) sich von selbst hochfahren.
Dies soll in Verbindung mit Fritz!Boxen und im BIOS aktivierten Wake On LAN zu tun haben.
https://www.com-magazin.de/praxis/netzwerk/pcs-einschalten-wake-on-lan-323958.html
Bitte im BIOS nachschauen und ggf. deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei Windows 10 Rechner starten nach Herunterfahren nach kurzer Zeit eigenständig

@MSFreak
Leider hat das umschalten im Bios nichts gebracht, jedoch habe ich an PC #1 im Geräte-Manager mal den Treiber des Netzwerkadapters aktualisiert und dann in den Eigenschaften eine Einstellung zur Reaktivierung des PCs geändert und siehe da, er startet nicht mehr von alleine. Bei PC #2 weiß ich es noch nicht.
 
Anzeige
Oben