Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44
Danke Übersicht52Danke
Thema: extrem lange Bootzeit Hallo, ich brauche eine Hilfestellung... von einem Tag auf den anderen habe ich eine extrem lange Bootzeit von gut 4 ...
  1. #1
    painter
    bekommt Übersicht

    extrem lange Bootzeit

    Hallo,
    ich brauche eine Hilfestellung...

    von einem Tag auf den anderen habe ich eine extrem lange Bootzeit von gut 4 Minuten von SSD. Ich habe seit längerem eine Multiboot-Umgebung auf dem PC. Normal kam nach ca. 25 Sekunden die Auswahl, welches System ich starten möchte, dann wurde zügig die eine oder andere Win10 Version gestartet. Aktuell warte ich besagte 4 min auf die Auswahl, welche Version ich starten möchte, dabei sehe ich das dunkelblaue Fenster mit Window und einen sich drehenden Punktekreis. Das Starten nach Auswahl der Version geht dann normal schnell.

    Ich habe mit Acronis backups gemacht und dachte, kein Problem, Du spielst mit ein Backup ein und alles läuft wieder.... weit gefehlt, mit meinem Backup (das ich erstellt hatte, als alles noch problemlos lief) dauert es sogar noch etwas länger.

    Dann habe ich die eine Version durch eine Neuinstallation ersetzt, jetzt habe ich folgende Situation:
    Boote ich neu, nachdem ich ich vorher meine jetzt extrem langsame Version laufen hatte, warte ich wieder die 4 min bis zur Auswahl - danach starten zügig beide Versionen, wähle ich dabei die neu installierte Version und boote dann neu, könnte ich in ca 20 sec. auch wieder die neu installierte Version starten, wähle ich jedoch meine alte Windows-Version, fängt der Bootvorgang faktisch noch mal ganz von vorne an wie bei nach dem Anschalten z.B. und ich warte wieder besagte 4 Minuten.

    habt Ihr dazu eine Idee, der Fehler muss ja irgendwo ganz am Anfang liegen, bevor die Auswahl stattfindet.
    Ich möchte nicht alles nochmal neu installieren und einrichten, deshalb die Bitte um Eure Hilfe.

    Vielen Dank bereits im Voraus und beste Grüße

  2. #2
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: extrem lange Bootzeit

    Hallo painter, willkommen hier im Forum.
    Hast du unter Win10 den Schnellstart deaktiviert?

  3. #3
    painter
    bekommt Übersicht

    AW: extrem lange Bootzeit

    Danke für die Begrüßung,

    denke nein, diese Funktion gibt es bei mir nicht, ist ein Desktop-PC, kein laptop (dort finde ich die Funktion) .....

  4. #4
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: extrem lange Bootzeit

    Hallo @painter! Willkommen im Forum!
    Den Schnellstart gibt es natürlich bei Desktop-PC auch. Allerdings sollte er bei Multibootsystemen deaktiviert werden.
    Und wenn du den Ruhemodus deaktiviert hast, ist auch der Schnellstart deaktiviert, da dieser eine Untermenge des Ruhemodus ist.

    Ob der Ruhemodus deaktiviert ist, kann man ganz leicht überprüfen:
    -> ist in C:\ eine Datei Namens hiberfile.sys vorhanden, ist der Ruhemodus aktiviert. Fehlt diese Datei, ist der Ruhemodus deaktiviert.
    Um eventuell die Hiberfile.sys sehen zu können, muss man in den Ordneroptionen geschützte System ausblenden deaktivieren.
    yellow, Uwi58 und areiland bedanken sich.

  5. #5
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: extrem lange Bootzeit

    Da hat makodako vollkommen Recht. Bei Multiboot UNBEDINGT bei beiden Installationen den Schnellstart deaktivieren: Der Schnellstart von Windows 10 - soft-management blog
    Danach eine Datenträgerüberprüfung durchführen, auch bei beiden Installationen.

    Ups, gleichzeitig geschrieben...
    Uwi58 bedankt sich.

  6. #6
    painter
    bekommt Übersicht
    alles klar, der Ruhemodus ist deaktiviert.... dass das mit dem Schnellstart zusammenhängt, wusste ich nicht...

    Datenträgerüberprüfung ergibt keine Fehler....
    Geändert von yellow (03.12.2018 um 06:07 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  7. #7
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: extrem lange Bootzeit

    Das ist gut. Und wie starteten jetzt die beiden Systeme?

  8. #8
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: extrem lange Bootzeit

    Bitte Angaben zum kompletten System machen.
    gial bedankt sich.

  9. #9
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: extrem lange Bootzeit

    Ich weiß nicht was passiert, wenn man zwei Systeme nacheinander installiert und dann das erste noch einmal neu. Hat man dann kaskadierte Bootmanager?

  10. #10
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: extrem lange Bootzeit

    Du musst doch sehen wie viele Systeme Du zur Bootauswahl hast.
    Bitte nenne die Bauteile des Rechners.
    gial bedankt sich.

  11. #11
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: extrem lange Bootzeit

    Ich vermisse auch etwas,die Nennung der Windows Versionen. Was heisst alte/neue Version? Beides Windows 10 oder ein Win 7 oder ein Linux. ? Angaben wären da sicher hilfreich.
    Silver Server und gial bedanken sich.

  12. #12
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: extrem lange Bootzeit

    Ich lese da heraus, dass er zweimal W10 hat. Da würde ich auch die beiden durch Entfernen der jeweiligen Laufwerksbuchstaben voreinender „verstecken”, damit die sich nicht gegenseitig beschreiben können.

  13. #13
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: extrem lange Bootzeit

    Da braucht man nichts verstecken. Die Festplatte / Partition mit dem System welches gestartet wird hat automatisch den Laufwerksbuchstaben C.
    gial bedankt sich.

  14. #14
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: extrem lange Bootzeit

    Ich meine damit, dass das andere System ja sonst auch sichtbar ist und somit hinein geschrieben werden kann.

  15. #15
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: extrem lange Bootzeit

    Ja und?
    Du kannst auf alle Festplatten, Partitionen zugreifen die angeschlossen sind. Das ist auch gut so sonst macht eine zusätzliche Festplatte, Partition keinen Sinn.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163