Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Welche Version erhält man mit der Creations Tool

der_sascha

gehört zum Inventar
Hallo leute, ich brauche einen Windows 10 Home installtions-USB stick habw ich mit dem creation toll von microsoft diese version auszuwählen?
 
Anzeige
@ der_sascha

Welche Version zu bekommen ist hängt vom vorhanden System Key ab , oder bei der Installation ebenfalls, es wird auch ein Auswahlfenster geben wenn man sich eine ISO für einen anderen PC erstellen will ,wichtig sind aber 32 oder 64 bit
 
Ahh danke für die antwort. An dem rechner wo ich den stick erstllen muss ist ein pro installiert. Ich brauch für den laptop aber eine home. Gibt es da keinen möglichkeit ?
 
Das MediaCreationTool mit einem Doppelklick starten
Warten bis die Vorbereitungen beendet sind und die Lizenzbedingungen erscheinen
Nun den Datei Explorer öffnen und den Ordner C:\$Windows.~WS\Sources öffen
Der Ordner ist versteckt, daher muss man über den Reiter Ansicht den Haken setzen bei "Ausgeblendete Elemente"
Im Ordner Sources nun die products.xml per Rechtsklick auf bearbeiten klicken.
Im geöffneten Editor findet man unter PublishedMedia nun die Kurzbezeichnung der Version
Geht man im Menü auf Bearbeiten -> Suchen und gibt dort de-de ein und drückt OK, dann erhält man den kompletten Namen der ESD.
In dem Fall wie im Bild zusehen die 14393.0.161119-1705.rs1_refresh = Januar 2017 Version der Windows 10 14393.
(aus D.)
 
es wird immer ein vollständige Version bereitgestellt, erst bei einer Installation entscheidet der vorhandene Key über Pro oder Home
 
Bei dem laptop war kein key dabei bzw die lizens über ein microsoft konto aktiviert, wenn ich dann ohne eingabe das keys installiere welche version wird dann installiert? Gibt es keine offiziele home iso auf der microsoft seite/server mit der ich einen installations stick
Erstllen kann?
 
Wenn Du die mit dem MCT erstellten Installationsmedien verwendest, keinen Key eingibst und auch auf dem System kein Key im BIOS hinterlegt ist, sollte ziemlich am Anfang des Setups noch vor der Partitionierung ein Fenster erscheinen, in dem Home- oder Pro-Edition ausgewählt werden kann.

Erscheint kein derartiges Auswahlfenster ist entweder ein Key im BIOS hinterlegt oder der Installationsdatenträger enthält nur eine Edition. Letzteres gibt es beim MCT jedoch nicht.
 
Oder du gibst bei der Installation, laut Deskmodder - Keys zum Installieren von Windows 10 den generischen Key ein.
Win 10 generische Key zum Installieren.png
Diese Key`s berechtigen zum Installieren, aber nicht zum aktivieren von Windows 10.

Laut Deskmodder sind im Media Creation Tool Home und Pro enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Windows ISO Downloader von HeiDoc.net kann man alles auswählen, Version, Sprache usw.
Dann mit Rufus auf USB-Stick übertragen.

Upps, gerade mal getestet, Home und Pro kommen auch immer zusammen. Aber der Download klappt immer, das MCT bringt schonmal Fehlermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo der_sascha, bei mir war es so, dass ich bei der Installation mit MS Stick, also Auswahl , reparieren oder Neu aufsetzten, únter Windows 10 mehr als nur die Home oder Pro wählen konnte. Habe das jetzt nicht 100%ig im Kopf, was noch für Windows 10 gibt...."S"??? MS hat neuerdings beide Keys von mir gespeichert, so dass ich auch bei der Pro Version sofort "frei geschalten werde". Eingabe von 8.1 Pro Key nicht mehr nötig. Habe am PC keinerlei Hardware geändert. Ob es eine einmalige Aktion war, werde ich ja spätestens bei der nächsten Installierung merken.
Gruß Uwi58
 
Also das MCT,eben runtergeladen,zeigt noch immer 17763.1 an,soll aber laut verschiedener Aussagen die 17763.107 installieren und gleich updaten auf die 17763.168
 

Anhänge

  • mcts.png
    mcts.png
    43,5 KB · Aufrufe: 86
Das hatten wir doch jetzt auch schon mehrmals. Die Versionsnummer der Mediacreationtool.exe ändert sich nur in seltenen Fällen, nämlich dann wenn in dieser Exe-Datei ein Fehler behoben wurde. Sie lädt aber trotzdem die aktuell auf den Servern hinterlegte Iso-Datei bzw. die Esd-Datei herunter und das ist derzeit die 17763.107.
 
Hatten wir hier mehrfach,das ist richtig.Nur, damit der Eine oder Andere, nicht erstaunt sein soll, wenn da halt noch 17763.1 steht.
Ist normal und ok so.
 
Wenn man die aktuelle Version des MCT hat wird die Version 17763.107 geladen.
Nach dem Start des MCT einfach mal in den Temp-Ordner "C:\$Windows.~WS\Sources" schauen,
in der "Products.xml steht die Version, welche geladen wird.
"<FileName>17763.107.101029-1455.rs5_release_svc_refresh....."
 
Anzeige
Oben