Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

MS Windows Remediation+Sediment Launcher

G

Gelöschtes Mitglied 104378

Gast
Hallo zusammen,
neue Probleme oder nicht?
Seit einigen Tagen hagelt es wieder mal Fehler.
Die Fehler lauten:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{B675EC37-BDB6-4648-BC92-F3FDC74D3CA2}" />
<EventID>2</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>2</Task>
<Opcode>12</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000010</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-12-06T07:46:02.895266500Z" />
<EventRecordID>12</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="10228" ThreadID="9244" />
<Channel>Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin</Channel>
<Computer>DESKTOP-PF5SRIC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="SessionName">Microsoft.Windows.SedimentLauncher</Data>
<Data Name="FileName" />
<Data Name="ErrorCode">3221225525</Data>
<Data Name="LoggingMode">268460034</Data>
</EventData>
</Event>
sowie auch
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{B675EC37-BDB6-4648-BC92-F3FDC74D3CA2}" />
<EventID>2</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>2</Task>
<Opcode>12</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000010</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-12-06T07:46:36.295304500Z" />
<EventRecordID>13</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="10228" ThreadID="9244" />
<Channel>Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin</Channel>
<Computer>DESKTOP-PF5SRIC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="SessionName">Microsoft.Windows.Remediation</Data>
<Data Name="FileName" />
<Data Name="ErrorCode">3221225525</Data>
<Data Name="LoggingMode">268460034</Data>
</EventData>
</Event>

Es gab so etwas schon 2012+2015 aber da ging es um Netzwerkdinge. Auch von dem üblichen Ignorieren war die Rede.

Am meinem LPT wurde nichts verändert, ausser das wohl ONE Note ein automatisches Update geladen hat.

One Note wird nicht benutzt.
Ein Programm mit Namen Sediment Launcher ist nicht vorhanden.

Wer kann etwas fundiertes dazu sagen?
Beide Fehler lauten: Kernel-Event-Tracking Ereignis ID 2

Fremde Programme sind keine installiert. Defender ist immer aktuell.

Updates die letzten Tage, nur ONE NOTE.

Was kann man tun ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Danke Henry,
auf meinem System gibts weder die REMSH.exe noch die REMPL.exe.
Im genannten Ordner ist auch ein LOGS Ordner. Darin sind Dateien ab ca. November 2018.
In ProgramFiles Ordner REMPL ist eine rempl.xml
ebenso eine disktoast.exe.

Der REMPL Ordner ist vom 16.11.2018

Was macht die sedlauncher.exe ? Verbesserung der Updatezuverlässigkeit ?
Es ist eine Microsoftdatei. HAbe ich geprüft.

Ganzer REMPL Ordner löschen?

Ständig dieser Ärger mit den Zwangsupdates.
Wieder ein klassisches Beispiel das sich etwas installiert was man nicht braucht, bzw. es sich unbemerkt installiert??
 
Und worin genau besteht der Ärger, außer dass es Einträge im Event Log gibt? Bevor du wirkliche Probleme verursachst, indem du anfängst Systemdateien zu löschen, würde ich diese ganz einfach ignorieren, wenn es keine Problem gibt.

Das ist auch die offizielle MS-Schiene: Event Log ist dafür da, wenn es wirklich ein Problem gibt, dort nachzuschauen woran es vielleicht hängt, jedoch nicht umgekehrt aus einem Fehler im Log zu schließen, dass eines vorliegt.

Es gibt Sachen, die sind schlicht ungünstig als "Fehler" kategorisiert, obwohl sie eigtl. eher in "Warnungen" oder gar nur "Information" einsortiert werden sollten.
Dinge a la "Fehler" weil eine Updatesuche ergeben hat "Kein neues Update verfügbar/erforderlich".
 
@mh0001
Merkwürdig, wie sich die Dinge gleichen. Dasselbe stand auch schon 2012 als Antwort. Ignorieren.
-
Wenn Windows im Event Log KERNEL FEHLER listet, nicht 1x sondern 5-6 mal im Abstand von 2-3 Tagen, dann
sollte man das ignorieren??? OK.
Wenn dann in Folge ernste Probleme auftauchen, hört man "warum hast du nicht vorher schon mal nachgeschaut
was wo danebenhängt? Jetzt ist das Problem nicht mehr zu lösen, weil zu spät.
Woher soll ich denn wissen das dieses kein Fehler sondern als Joke zu verstehen ist??
-
Also, hab ich das richtig verstanden. Fasse zusammen:

Windows hat mal wieder irgendwelche Updates versucht aber nicht abgeschlossen, bzw. oder aber
erfolgreich installiert und bringt dann eine Fehlermeldung im Event Log, die eigentlich eine Warnung hätte sein sollen, welche aber im Grunde unnötig ist weil ja alles in bester Ordnung ist.

Mach das mal einem Menschen der klar denken kann plausibel. Ich werf mich weg.

Ich werde dieses Windows nie verstehen. Das können nur Profis mit klarem Verstand, offenbar.

Trotzdem danke, netter Versuch. Problem nicht erkannt weil es keines gibt.
Im Netz findet man ne Menge Beiträge über diesen Fehler, der keiner ist. Merkwürdig oder?
-
Ironie ein: Du fährst sicher dein Auto auch so lange bis es auseinander fällt und sagst dann, komisch- Fehler hab ich alle
ignoriert, trotzdem ist es jetzt nicht mehr zu gebrauchen, das schöne Auto. Ironie aus.

Na denn.
 
Hallo VT12 , Diese Ereignisanzeige sollte eigentlich nur Kennern oder Spezialisten dienen. Du kannst ja mal deine Ergebnisse mit einem Telefonsupporter von Microsoft besprechen, auf deren Meinung wäre ich sehr gespannt, und möglicherweise nicht nur ich;)

Nochmal , Solange keine spürbaren Fehler auftreten ist dieses Tool total unnütz und raubt neugierigen den Schlaf , :)
 
In der Medizin würde man das wohl "Hypochondrie" nennen,wenn man zwar gesund ist aber ständig nach möglichen,potenziellen Krankeheiten sucht - und sie dann sogar scheinbar findet,obwohl nicht vorhanden.:)
Aber wie schon oben genannt,wenn sich echt ein Fehler zeigt,schaut man lieber mal in den "Zuverlassigkeitsverauf".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon klar. Das haben andere schon lange vor mir bemerkt. Was denn ?
Das wenn man keine Antworten hat, bzw. vergeblich herumgerätselt hat, anders nenne ich das nicht, dann folgen
die o.g. Standardsprüche. An euch sind echt Politiker verloren gegangen. Nichts wissen aber auf dicke Hose machen und beleidigend werden. Anonym natürlich, weil man ja demjenigen grad nicht in die Augen schauen kann.

Microsoft konnte mir ausführlich belegen das an einem der letzten Updates ein Fehler überspielt wurde.
Es lag an 2 Punkten. U.a. an dem von mir genutzten Ruhezustand. Auch DNS Client Fehler wurden beseitigt.
Kurz gesagt, die EventLog ist schneller als bestimmte Anwendungen. MS ist das bekannt.
Jetzt läuft die Kiste wieder störungsfrei, ohne sog. Fehler.

Vielen Dank, auch an die Besserwisser und Unwissenden.
Künftig werde ich wohl dieses arrogante Forum meiden bzw. auf bestimmte User Antworten nicht mehr reagieren.

Wenn man so in andere Beiträge schaut sieht man das gleiche Bild. Oft ist es nur ein Herumrätseln, von Lösungen weit entfernt.

Echte Spezialisten gibts hier natürlich auch, aber die beteiligen sich nicht, wenn sie der Meinung sind zur Lösung nicht beitragen zu können.
Dann kommen nur die üblichen auf den Plan und rätseln herum.

Zieht mal eure rosa Windows Brille aus Leute.

Schöne Zeit. Tschau.:schlaf

scheint es nicht nur hier zu geben, die Tips zum Ignorieren.
Oder sind es die gleichen "Ratgeber"
 

Anhänge

  • Nullwert.JPG
    Nullwert.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Henry,
gerne beantworte ich deine Fragen soweit mir das möglich ist, als Nichtexperte.
Also, in den letzten Tagen, gestern und heute wurde eine kurze Meldung / Hinweis eingeblendet, leider
konnte ich so schnell nicht lesen um was es geht.
Das passierte 2x. Am 06.12 und auch heute morgen.
Nach Auskunft von MS ging es wohl um Updates die eingespielt wurden und der Microsoft.Windows.SedimentLauncher
wohl dazu eine Datei brauchte die aber auf meinem System nicht vorhanden war/ist.
Gestern hatte ich dazu im EventLog nachgeschaut und siehe da, es gab wohl ein Problem mit dem Microsoft.Windows.SedimentLauncher.
Deshalb mein Post.
-
Mit MS habe ich dann mittels Perfmon in den Eigenschaften von ??(weiß ich nicht mehr) etwas umgestellt.
-
Im Kern ging es wohl im diese Datei ( siehe blaue Schrift)

Bisher ist / wurde im EventLog nichts mehr gemeldet diesbezüglich.

Anmerkung:
Im EventLog schaue ich nur gelegentlich, routinemäßig ob es Probleme gibt. Zu 99% ist immer alles ok.
2-3x pro Monat schaue ich in die Ereignisanzeige, aber dort ist fast immer alles ok.
-
Deine Links führen zu Details mit denen kann ich natürlich nicht soviel anfangen. Es bestätigt mir aber das ich
mit Hilfe des EventLog auf der richtigen Fährte war.

Reicht dir das als Antwort erstmal?

Gruss
Volker
 
Ok VT12 , wenigstens ist dein Fehler jetzt behoben, schöner wäre noch gewesen was genau geändert wurde, für den nächsten ähnlichen Fall , Trotzdem Danke
 
Hallo Henry,
das es wohl Probleme gibt mit den beiden von mir genannten Fehlern, darüber kann man hier etwas lesen.
Was sagst du bitte dazu ?
https://www.askvg.com/how-to-remove-or-disable-windows-setup-remediations-service-in-windows-10/

Es existiert in der Aufgabenplanung ein Trigger mit Namen rempl. Der startet die Sedlaucher.exe

Das alles hat mit dem Update KB4023057, welches sogar unter Programme/Features gelistet ist.
Seit wann werden Updates dort gelistet?

Vielleicht hast du ja Lust noch etwas dazu zu sagen.
 
Ich habe auch den Eintrag in Programme&Features aber nicht deine besagte Fehlermeldung.

Update Systemsteuerung.png
 
Den zitierten Artikel hatte ich auch gefunden, aber an anderer Stelle, mit dem gleichen Inhalt.
Das KB hat sicher seine Berechtigung, das sagte ich auch nicht.
Die beiden von mir gemeldeten Fehler beziehen sich offenbar auf Windows 10 Versionen
vor 1803 und für 1803. So habe ich es gelesen.
Das Microsoft.Windows.Remediation soll im Zusammenhang stehen mit einem Programm mit der
Bezeichnung Windows Setup Remediations x64.
Da ich aber schon das Build 1803 habe, wurde das o.g. Programm bei mir NICHT installiert.
Die zugehörigen beiden Dienste aber sehr wohl. Die steuern wohl diese Sedlauncher Objekte.

Was mich etwas beunruhigt hat waren die Fehlermeldungen (neben der Uhr) die kurz eingeblendet
wurden und dann verschwunden waren. Sowie Infos im Netzt das die og. Programminstallation
Windows Setup Remediations x64 eine MALWARE sei, da nicht signiert.

Aber....da ich das Prog. nicht habe, mache ich mir erstmal keine weiteren Gedanken, auch weil
im EventLOG nichts mehr gemeldet wird.
Der Sedlauncher Trigger sollte um 12 ausgeführt werden.
Mal sehen ob danach wieder Fehler auftauchen.

Lesen konnte ma bez. des KB das Microsoft dieses wegen Fehlern schon mal zurückgezogen hatte aber jetzt
(am 07.12.) eingespielt hat.
 

Anhänge

  • Dienste.JPG
    Dienste.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 171
  • Zitat.JPG
    Zitat.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 156
https://www.askvg.com/how-to-remove-or-disable-windows-setup-remediations-service-in-windows-10/

Es existiert in der Aufgabenplanung ein Trigger mit Namen rempl. Der startet die Sedlaucher.exe

Das alles hat mit dem Update KB4023057, welches sogar unter Programme/Features gelistet ist.
Seit wann werden Updates dort gelistet?

Da ich keine 1803 oder ältere Version besitze ist es für mich schwer nachvollziehbar , aber das Thema ist wohl jetzt wieder in aller Munde , so auch jetzt bei Deskmodder wieder , die normal auch immer sehr gut informiert sind

https://www.deskmodder.de/blog/2018...-verteilt-15-11-2018-es-ist-alles-in-ordnung/

Über das Update habe ich hier auch gestern geschrieben, nun passt alles wieder zusammen :)
 
Hallo Henry.
Danke für die professionelle Hilfe. Dann war mein Anliegen ja wohl doch nicht unberechtigt.
Manchmal lohnt es eben doch Dinge auf den Grund zu gehen und nachzuhaken.
Also.........alles in Butter.
Der Trigger in der Aufgabenplanung ist gelaufen- keine Auffälligkeiten.:grinser
 
Auch wenn der Thread gelöst ist. Für mich ist es es interessant warum ich bei gleicher Build 1803 keine besagten Meldungen habe.
Habe alles durchsucht und nichts gefunden.
 
@makodako
Weil das Update KB4023057 seit 1703 überflüssig ist und die zugehörigen Dienste und Aufgaben soweit nicht mehr vorhanden sein dürften. Es kommt aber eben immer wieder mal vor, dass solche Aufgaben nicht entfernt werden können (z.B. weil ein Virenscanner dies verhindert) und dann eben für Timeoutmeldungen wegen nicht startender oder nicht auffindbarer Dienst-Programme sorgen. Die meisten sehen das nicht, weil sie die Ereignisanzeige eben nicht ständig nach Fehlern durchsuchen, damit sie was anmeckern können.

Seit spätestens Windows 10 ist der Zuverlässigkeitsverlauf die allererste Anlaufstelle, wenn es darum geht festgestellte Fehler zu identifizieren. Denn dort wird festgehalten, wenn Fehler auftraten, die Auswirkungen auf das System hatten. Die Ereignisanzeige ist erst dann zu Rate ziehen, wenn weitergehende Informationen zu den Fehlergründen benötigt werden.

Denn Fehlermeldungen treten schon dann auf, wenn eine Aufgabe startet und versucht ein nicht mehr vorhandenes Programm auszuführen. Bloss hat das genau Null Auswirkungen auf das System und kann deshalb getrost ignoriert werden. Genauso wie man Dienststart Meldungen ignorieren kann, wenn diese nicht gerade im Sekundentakt auftreten. Das kommt nämlich immer mal wieder vor, wenn ein Dienst anderweitig heschäftigt war und deshalb nicht rechtzeitig antwortete.

Wegen im Abstand von 2-3 Tagen 5-6 auftretender Meldungen so ein Fass aufzumachen, ist gelinde gesagt überzogen. Denn das ist absolut im Rahmen dessen, was man völlig ignorieren kann, ohne Auswirkungen im System befüchten zu müssen. Aufgaben bekommen nämlich meist einen Zeitrahmen übergeben, in dem sie versuchen ihre Aktionen durchzuführen und beim Scheitern eine gewisse Anzahl von Wiederholungen versuchen, bevor sie ihre Bemühungen bis zum nächsten Ausführungsintervall wieder einstellen. Nutzer, denen sogar das Wissen über diese Kleinigkeiten fehlt, sollten einfach nicht versuchen die Meldungen im Eventlog zu deuten - denn das führt meist zu Kaffesatzleserei, wie es auch der TE immer versucht.

So deutet er in alles immer sofort so furchtpar böhse Windows Fehler rein, weil er das will. Er ist aber nicht Willens, sich das nötige Hintergrundwissen anzueignen, damit er nicht mehr interpretieren und deuten muss, sondern prüfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben