Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Microsoft-Account-Passwort offline gespeichert?

  1. #1
    Fritz Phantom
    treuer Stammgast

    Microsoft-Account-Passwort offline gespeichert?

    Hallo, ist eigentlich das Passwort eines Microsoft-Accounts, also nicht die des normalen Offline-Kontos, irgendwo in einer Datei offline am PC gespeichert?

    Danke

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Microsoft-Account-Passwort offline gespeichert?

    Kommt drauf an aber ich schätze mal sobald du unter Einstellungen > Konten, auf "Mein Microsoft Konto verwalten gehst" müsste dein von dir gewählter Standard Browser aufklappen und dich auf die Microsoft anmelde Seite verlinken falls dein Benutzername und Passwort im Browser gespeichert ist kannst du dich dann einloggen.
    Sonst wüsste ich nicht wo die Anmelde Daten deines Microsoft Accounts gespeichert sein sollte, die Email Adresse von deinem Microsoft Account kennst du ja und steht auch in den Konten drinnen und das Passwort müsstest du ja eingeben wenn du dich am PC anmeldest, von daher kein Problem, sofern du dein Passwort nicht vergessen hast, meins habe ich im Kopf.

  4. #3
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Microsoft-Account-Passwort offline gespeichert?

    Gespeichert ist es mal sicher auf dem MS Server in der Cloud.Ich denke nicht,dass das Passwort auf den Computer gehört sondern nur ins Gehirn.

  5. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Microsoft-Account-Passwort offline gespeichert?

    Wenn dann nur so, daß Du als Nutzer da nichts mit anfangen kannst. In der Regel werden Passwörter gehasht, also quasi verschlüsselt, gespeichert. Wenn Du Dich anmelden willst, wird Deine Eingabe mit dem selben Algorithmus gehasht und das Ergebnis mit dem gespeicherten Hash verglichen. Der Rückweg vom Hash zum Passwort würde selbst mit dem NSA-Computer eher Jahrhunderte als Jahre Rechenzeit benötigen, sofern Microsoft nicht einen schon kompromitterten Algorithmus einsetzt.

  6. #5
    Fritz Phantom
    treuer Stammgast

    AW: Microsoft-Account-Passwort offline gespeichert?

    Danke für die Antworten. Tja die Lage ist kompliziert. Das Zurücksetzen der am PC befindlichen Offline-Konten war mit dem Admin-Konto kein Problem, nur bei jenem mit Microsoft-Account ist dies nicht möglich. Zusatzfrage samt Schlussfolgerung: Ohne Zugang zu diesem Konto am PC oder der Möglichkeit das Passwort online zurückzusetzen, werde ich auf dieses Microsoft-Konto nicht zugreifen können? Oder gibt es da noch eine Möglichkeit?

  7. #6
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Microsoft-Account-Passwort offline gespeichert?

    Warum denkt ihr eigentlich immer so kompliziert?

    Online auf der Anmeldeseite: https://login.live.com/ hast Du doch bei der Passwortabfrage den Punkt "Ich habe mein Kennwort vergessen" - warum nutzt Du den nicht einfach und änderst das Passwort? Das geht von jedem beliebigen Rechner aus, der einen Onlinezugang hat.

  8. #7
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Microsoft-Account-Passwort offline gespeichert?

    Benutzer am PC mit einem Microsoft Konto werden durch das zurücksetzen nicht gelöscht, du kannst natürlich Benutzer Accounts mit Hilfe des Admin Kontos in der Verwaltung vom PC entfernen aber auslesen der Passwörter habe ich selbst noch nicht versucht.
    Aber du kannst mal mit hilfe der Passwort Tools von Nirsoft Password Recovery Tools for Windows versuchen irgendwo im Account Passwörter zu suchen.

  9. #8
    Fritz Phantom
    treuer Stammgast

    AW: Microsoft-Account-Passwort offline gespeichert?

    @Areiland. Diese Möglichkeit scheidet leider aus. Also ich bräuchte eine Lösung abseits des Online-Zurücksetzens des Passworts.

  10. #9
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Microsoft-Account-Passwort offline gespeichert?

    Na denn schau mal bei nirsoft nach ob dir da was zusagt, irgendwo sind die Passwörter auch zu finden möglicherweise in der Mail App

  11. #10
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Microsoft-Account-Passwort offline gespeichert?

    Brauchst Du eben nicht - nimm doch eine Hilfestellung auch an, wenn man Dir den einfachsten und zudem korrekten Weg beschreibt! Das Passwort für das MS Konto muss online geändert werden. Windows gleicht das dann ab und der Zugang zum Konto am Rechner ist wieder frei. Es kann zwar etwas dauern, bis Windows das geänderte Passwort annimmt, aber genau das ist der zu gehende Weg.

  12. #11
    Fritz Phantom
    treuer Stammgast

    AW: Microsoft-Account-Passwort offline gespeichert?

    Ohne zugänglichen Email-Account bzw. Telefon wir das kaum möglich sein, außer ich schicke denen irgendwann ein Dokument von mir.

  13. #12
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Microsoft-Account-Passwort offline gespeichert?

    Im übrigen sind das recht Schwammige Infos zu Problem, du musst schon etwas konkreter mit den infos werden, willst du die Verknüpften Online Kontos vom PC Löschen oder die Passwörter ändern, ich kann mir aber auch schlecht vorstellen mehrere Benutzer mit online Konten am PC zu haben wo jeder sein PW vergessen hat.

    Ist das Möglicherweise ein Firmen Rechner?

  14. #13
    Fritz Phantom
    treuer Stammgast

    AW: Microsoft-Account-Passwort offline gespeichert?

    Nein ist ein Privat-PC. Es gibt ein zugängliches Administrator-Konto und dazu noch ein "Microsoft-Account-Konto" bzw. wie immer der korrekte Name dafür ist. Win 10 Pro. Alles andere war kein Problem; ich möchte nur in das eine Konto rein, um es zurückzusetzen und um nicht den ganzen PC auf die harte Art und Weise löschen zu müssen.

  15. #14
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Microsoft-Account-Passwort offline gespeichert?

    Das MS Konto ist mit einem E-Mail Account verknüpft, der erreichbar sein muss. Wenn man hier Fake Daten angegeben hat, dann ist man beim allerersten Problem dauerhaft aus dem MS Konto ausgesperrt.

    Abgesehen davon, Windows speichert Kennwörter grundsätzlich in der Anmeldeinformationsverwaltung und kann sie auch einblenden lassen, nachdem man den Anmledenamen und das Passwort eines Benutzers mit Adminrechten angegeben hatte. Einfach die Zeile: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung in die Adressleiste des Explorer kopieren und Enter drücken, um die Anmeldeinformationsverwaltung zu öffnen. Unter "Webanmeldeinformationen" sollte sich irgendwo auch die Zeile "https://login.live.com/" finden und wenn man dieses Feld ausklappt hat man den Punkt "Einblenden" zur Verfügung.

  16. #15
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Microsoft-Account-Passwort offline gespeichert?

    Mach es so, wie @areiland beschrieben hat.
    Das ist der von Microsoft vorgesehene Weg.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •