Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ruhemodus Windows 10 wird nicht aktiviert.

Kementerik

Herzlich willkommen
Halli hallo,

Vorab, dies ist mein erster Beitrag, ich habe versucht für mein Problem Lösungen im Netz zu finden, jedoch habe ich nichts Spezifisches finden können.

Und zwar;
Nach meinem Umzug in eine WG klappte alles prima.
Der Pc war über Wlan verbunden und ist selbstständig, wie eingestellt, in den Ruhemodus gewechselt.
Anfang November habe ich endlich ein Lan-Kabel angeschlossen, immer noch fährt der Pc wie erwartet herunter.
Jedoch seit etwa einer Woche tut er es nicht mehr.
Meist wache ich morgens oder mitten in der Nacht auf und fahre ihn dann manuell herunter.

Wäre es plötzlich mit dem Wechsel von W-Lan zu Lan gekommen, würde ich vermuten es käme vom Netzwerk.
Aber da es erst nach einiger Verzögerung auftrat, weiß ich das Problem nicht einzuordnen.

Und ich habe so gut wie gar keine Programme auf dem Pc welche ich dafür verantwortlich machen würde, ich hab den Mitte Oktober Windows neu installiert. Aktuell ist nur Steam, Chrome, Nvida Programme und das war's dann auch auch schon.

Ein Gedanke ist, das Steam-Link irgendwie dafür verantwortlich sein könnte.
Die Heimnetzgruppe wird häufig erwähnt, jedoch kann ich in "Dienste" nicht den "Heimnetzgruppen-Anbieter" oder
"Heimnetzgruppen-Listener" finden. Und somit auch nicht, wie in vielen Guides angesprochen, ausprobieren wie mein Rechner sich dann verhält.

System: Windows 10 Home Version 1803
Anwendungen(bei welchen früher der Ruhemodus problemlos aktiviert wurde und jetzt nicht mehr) : Netflix/Youtube über Chrome
Hardware: Intel i5 8600 k , GTX 1080 Ti, MSI Z370 Pro - falls die Hardware auch irgendeine Rolle spielen sollte.

Fragt mich gerne , sodass ich mehr Auskunft geben kann über mein Problem und verzeiht wenn ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Ich freue mich über künftige Antworten.


Lieber Grüße

Kementerik
 
Anzeige
Hallo Kementerik, willkommen im Forum.
Schau mal im BIOS nach ob dort die Option "Wake on LAN" noch aktiviert ist, wenn ja mal deaktivieren. Dann solltest du Ruhe haben.
 
Hallo makodako,

Vielen Dank für den Willkommensgruß. So schnell habe ich mit keiner Antwort gerechnet. :)

Im BIOS gesucht bin ich nicht fündig geworden.
Kann es sein, dass "Wake on LAN" noch andere Bezeichnungen hat?
Leider bin ich ein bisschen unbeholfen, schon gar ängstlich, was die BIOS angeht.
 
Hey Laudon,

Ich weiß das Ergebnis nicht zu deuten; ist es gut oder schlecht, dass überall "Keine" steht?

"DISPLAY:
Keine.

SYSTEM:
Keine.

AWAYMODE:
Keine.

AUSFÜHRUNG:
Keine.

PERFBOOST:
Keine.

ACTIVELOCKSCREEN:
Keine."
 
Hey,

Auf ähnlichen Seiten/Guides ist man wiederholt gelandet, als ich nach einer Lösung suchte.
Ich hab es eingestellt wie es vorgeführt wird.,
jedoch ändert sich nichts, der Pc bleibt nach einer Minute immer noch an, während der Monitor brav ausgeht.
 
Ein Aktiviertes "Wake on LAN" im Uefi BIOS wird wohl der Knackpunkt sein, es ist meist in den Energie Einstellungen unter Advanced zu finden und das wird den Rechner gar nicht erst in den Ruhemodus kommen lassen.

Die Einstellungen können sich auch im Netzwerk Stack verstecken.
 
Unter Umständen reicht es auch aus, im Geräte-Manager in den Eigenschaften des Netzwerkadapters auf dem Tab Energieverwaltung das Kästchen "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" zu deaktivieren.

Der Befehl powercfg /lastwake zeigt übrigens die Komponente an, die den PC zuletzt geweckt hat.
 
Anzeige
Oben