Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Berechtigungen unter Windows 10

MrBunze

bekommt Übersicht
Hallo Forum,
eines vorneweg, ich hab die Forumsuche benutzt bin auch fündig geworden und mir wurde auch teilweise geholfen. Leider ist mein Problem nicht restlos weg. Es geht um Berechtigungen.

Ich hab eine Festplatte über eine Dockingstation am PC hängen. Auf die gleiche Weise hatte ich sie vorher auch dran nur hatte ich da noch Windows 7 installiert. Das Betriebssystem ist aber auf einer anderen Festplatte installiert. Seit ich Windows 10 installiert habe, muss ich die Zugriffsberechtigungen neu anlegen, und zwar nicht nur für die Ordner, sondern für jede Datei im Ordner. Und zwar für alle ordner und Dateien.

Ich habe bei der Festplatte den Benutzer geändert, ich kann dadurch auch wieder auf die Ordner der Festplatte zugreifen. Nur den Inhalt nicht. Ich kann zwar den Inhalt sehen nur kann ich in meinem Fall die Audiodateien nicht abspielen. Ich muss jede einzelne Datei bearbeiten um sie wieder abspielen zu können.

Kann jemand helfenoder weiß Rat?


Grüße
MrBunze
 
Anzeige
Wenn Du die Zugriffsrechte änderst, musst Du doch nur die Vererbung einschalten, damit auch die untergeordneten Ordner und Dateien diese Berechtigungen bekommen. Unter Windows gibts dafür im erweiterten Dialog der Sicherheitseinstellungen ganz unten den Punkt "Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen". Wenn man den einschaltet, bekommen alle darunter liegenden Ordner und Dateien die Berechtigungen des Ordners, für den man diese einstellt.
 
Ich hab eine Festplatte über eine Dockingstation am PC hängen. Auf die gleiche Weise hatte ich sie vorher auch dran nur hatte ich da noch Windows 7 installiert.
Wenn Windows die als interne Festplatte anzieht, dann sind die Zugriffsberechtigungen der angelegten Ordner normalerweise auf die Benutzer des alten Windows 7 eingestellt.

Seit ich Windows 10 installiert habe, muss ich die Zugriffsberechtigungen neu anlegen, und zwar nicht nur für die Ordner, sondern für jede Datei im Ordner. Und zwar für alle ordner und Dateien.
Dann hast Du die Vererbung nicht aktiviert. Die Standardeinstellung für Ordner ist, daß die Berechtigungen dann auch für die Dateien gelten.

Ich habe bei der Festplatte den Benutzer geändert, ich kann dadurch auch wieder auf die Ordner der Festplatte zugreifen.
Welchen Benutzer? Im allgemeinen ist es nicht sinnvoll in die Zugriffsberechtigungen des Wurzelordners einer Festplatte einzugreifen.

Bitte lade mal Screenshot der Erweiterten Sicherheitseinstellungen der betroffenen Festplatte und der Ordner hoch.
 

Anhänge

  • Eigenschaften.jpg
    Eigenschaften.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem ist gelöst.
Ich habe wie auf dem Bild "Erweiterte Sicherheitseinstellungen" das Häckchen unten im Bild gesetzt und danach funktionierte wieder alles so wie vorher.
 
Anzeige
Oben