Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sporadischer Ruhemodus bei Orbsmart AW-09

Volantis

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Orbsmart AW-09. Ich habe diesen mittels HDMI an einen Beamer angeschlossen und habe nun das Problem, dass trotz aller deaktivierten Energiesparmodus-Optionen das Ding sporadisch (manchmal sogar im Abstand von 30 Sekunden) in den Ruhemodus wechselt und dann das Signal zum Beamer abbricht. Im abgesicherten Modus habe ich es bislang eine Stunde laufen lassen und es kam zu keinem solchen Vorkommnis.

Nun gehen mir ein wenig die Ideen aus und deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung.

Auf dem Orbsmart ist Windows 10 installiert. Ich habe eine Speichererweiterung auf 8GB eingebaut und eine 2. SSD.


Vielen Dank im Voraus
Markus
 
Anzeige
Hallo Volantis und Willkommen , überprüfe bitte mal die erweiterten Energieoptionen

img_042.png
 
Hallo Henry,

ich habe mal versucht meine erweiterten Energieoptionen im Bilde festzuhalten (nicht ganz so elegant aber man sollte es lesen können:D).

Danke
Markus
 

Anhänge

  • IMG_7371.jpg
    IMG_7371.jpg
    296 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_7372.jpg
    IMG_7372.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_7373.jpg
    IMG_7373.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_7374.jpg
    IMG_7374.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7375.jpg
    IMG_7375.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_7376.jpg
    IMG_7376.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 75
Und da vielleicht nur Wenige wissen,was ein Orbsmart überhaupt ist ( ich las zuerst mal "Obstmarkt", hier nebenbei mal eine Beschreibung.
Interessantes Teil,find ich.
https://www.orbsmart.de/produkte/orbsmart-aw-09/
Kontrolliere vielleicht auch mal,ob der alte Screensaver nicht der Störefried sein könnte.
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    34,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also ich habe die Option Festplatte ausschalten auf Nie gesetzt, und den Tipp mit der Kontrollsperre über die Registry ebenfalls durchgeführt (auch auf 100). In den ersten Tagen danach hatte ich auch keine Probleme mehr. Nun ist das Problem heute aber wieder zurückgekehrt ... bei einem erneuten Check der Energieparameter stand die Festplatte ausschalten plötzlich wieder auf 0..... und nun habe ich beide Optionen auf 600 gesetzt. Hatte aber trotzdem schon weitere Ruhezustände.

Also ich denke mal es handelt sich um den Ruhezustand .... der Bildschirm wird plötzlich schwarz ... mein Beamer sagt er bekommt kein Signal mehr ... und nach 1 bis mehrmaligem Mausdrücken lande ich auf dem Login-Bildschirm von Windows .....

Die neuen Ideen gehen mal wieder gegen Null :(
 
Bei Ruhezustand schaltet sich Win nach Speicherung des ISTzustand ab.
so wie es sich bei dir anhört ist der Pc abgestürtzt oder neugestartet.
Sehe bitte mal im ZUverlässigkeitsverlauf nach ob was entspr. ist.
 
Gegen einen Absturz spricht meiner Meinung, dass alle Anwendungen noch offen sind, die auch vor dem Signalverlust offen waren, wenn ich mich wieder angemeldet habe ...

Wo finde ich den Zuverlässigkeitsverlauf? ah Gefunden .... hmmm ok ... xml-Dateien mag er hier nicht so ... richtige Ereignisse gabs heute aber nicht ....
 
Ruhezustand mal so deaktivieren: powercfg -h off. Das beseitigt nicht die Ursache, aber das System bleibt vielleicht benutzbar bis der eigentliche Grund gefunden wurde.
 
Soo mittlerweile habe ich noch ne Runde Windows zurückgesetzt ..... ohne Erfolg

das Gerät an einen Tv angeschlossen, um herauszufinden, obs nit vielleicht doch mein Beamer schuld ist ..... ohne Erfolg (also auch am PC Ruhezustand)
 
Da fällt mir ein: So verhalten sich Notebooks wenn die Akkuspannung zu gering ist. Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Netzteil. Das könnte auch erklären warum es im abgesicherten Modus nicht auftritt, da hier die Stromaufnahme geringer ist.
 
Hallo,

ich habe noch ein Update ... mir ist jetzt erst aufgefallen, dass in meinem erweiterten Energieeinstellungen unter dem Punkt Energie sparen weder der Ruhemodus noch der hybride Standbymodus auftauchen ... das macht mich nun etwas ratlos dazu ...

ich bin bisher auch eher von einem Hardwareproblem ausgegangen ... bzw. bin es mittlerweile gewesen ...
 
Anzeige
Oben