Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 1809 Upgrade - Netwerkclient/share nicht mehr sichtbar im lokalen Netz

MINA

bekommt Übersicht
Wen ich einen meiner PCs, die im lokalen Netzwerk sind, von 1803 auf 1809 upgrade, ist dieser nicht mehr im Netzwerk sichtbar: SMB1 ausgeschaltet, Funktionssuche-Resourcenveröffentlichung (FDResPub) auf Automatisch, Funktionssuchanbieterhost (FDPHOST) auf Manuell, beide Services sind gestartet.

In Windows 1803 wird mit diesen Settings der eigene PC und auch die anderen PCs im Windows Explorer unter Netzwerk gefunden.

Wen ich nun in Windows 1809 den Service FDResPub anhalte und nochmals starte, dann erscheint der eigene PC sofort im Windows Explorer unter Netzwerk.

Ich habe Windows 1809 im Oktober, im November und im Dezember jeweis von 1803 upgegradet. Alle 3 Versiuche zeigen das gleiche Problem. Auch ein Upgrade von einem 2 Rechner zeigt das gleiche Verhalten. Was kann ich da machen? Ist das ein bekannter Bug?

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Henry,

besten Dank für die Antwort.

FDHost von Manual auf Automatic (delayed) bringt keinen Unterschied.

SMBv1 wieder einschalten löst zwar das Problem. Aber ich dachte, man soll es ausschalten wegen Infektionen.

Warum verhält sich das Netwerk anders als 1803?

MFG Michael

Michael
 
Es ist dein Router der dieses SMBv 1 noch benötigt , da kommen die Hersteller nicht mit :(

Windows Rechner nur über einen Switch mit einander verbunden wären dagegen kein Problem
 
Was Du noch versuchen kannst, wäre ein Netzwerk-Reset des Windows 10-PCs:

Windows-Start -> Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk zurücksetzen

Den PC neu starten und sich dann wieder mit dem Netzwerk verbinden.

netrwerk-reset.png
 
Wieso braucht ein Router SMB v1, das dürfte den doch gar nicht interessieren, wie sich Windows mitteilen will?
 
Hallo Franz,

nach einem Reset findet der PC alle anderen PCs und sich selbst. Aber nur einmal während des Resets. Nach normalem späteren Einschalten findet der 1809 Windows PC wieder nicht sich selbst, nur die anderen Rechner, die mit 1803 laufen.
 
Hallo Henry,

wenn bei Windows 1803 der Router kein SMBv1 benötigt, sollte er es bei 1809 auch nicht benötigen. Wenn ich FDresPub das zweite Mal starte, obwohl er schon läuft geht alles. Ist aber keine Lösung.

Mit SMBv1 enbled geht alles. Will ich aber nicht. Also bleibt mir nur übrig auf 1803 zurückzugehen und abzuwarten.

Michael
 
Hallo Henry,

ich habe SMBv1 bei 1803 disabled auf allen 3 Rechnern. Ich bleibe bei 1803 bis auf weiteres. Werden sich hoffentlich noch ein paar andere darüber aufregen und sich bei Microsoft beschweren. Vielleicht gibt es ja irgendwann einen "Würgarond", der nicht gerade Scheunentore aufreisst.
Michael
 
Hallo Michael , leider habe ich keine 1803 mehr im Umlauf, kann also nicht testen. Da hat wohl MS nach dem 1.Erscheinen der Version noch mal nachgebessert, im Mai und Juni war SMBv 1 unbedingt auch in der 1803 nötig ;)
 
Das hier sind die Einstellungen aus einem unverbastelten Win10Pro x64 1803 17134.407 (ganz aktuell). Da ist SMBv1 aktiviert.

1803_SMBv1.png
 
PeteM92,
das ist korrekt. Wie ich schon sagte, ich habe SMBv1 selbst abgeschaltet/deinstalliert. Trotzdem funktioniert 1803 danach (s.o.). Bei 1809 muss man FDPubRes ein 2tes Mal starten, obwohl es schon läuft. Dann funktioniert auch 1809. Meines Erachtens ist es ein Bug (Racecondition), wenn man ein Program 2mal starten muss, damit es fuktioniert. Mein Frage war ja nur, ob jemand dasselbe Problem hat und ob es eine elegante Lösung gibt außer SMBv1 einzuschalten. Das Microsoft TechNet hilft hier nicht weiter, das es sich nur auf die Version 1803 bezieht bezüglich SMBv1 Abschaltung.
Michael
 
Anzeige
Oben