Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
Danke Übersicht13Danke
Thema: Kompletter Profilpfad verschwunden Hallo zusammen, ich hatte heute früh einen recht ärgerlichen und kuriosen Fall: Notebook eines Bekannten mit Windows 10 Pro installiert, ...
  1. #1
    florian.oess
    bekommt Übersicht

    Kompletter Profilpfad verschwunden

    Hallo zusammen,

    ich hatte heute früh einen recht ärgerlichen und kuriosen Fall: Notebook eines Bekannten mit Windows 10 Pro installiert, nur Microsoft Defender installiert und div. Anwendungsprogramme. Der Rechner ist in die Domäne eingebunden, Profilsync ist ausgeschaltet.

    Der Bekannte meldet sich, dass sein Userprofil nicht richtig geladen wäre, Desktop und Co alles im Standardzustand. Ich schaue mir den Rechner über Fernwartung an, Ordner User\Benutzername ist vorhanden aber im Ursprungszustand, keine Daten mehr vorhanden. Auch eine Suche mit Recuva verläuft erfolglos. In den Updates stand ein Update für 09/2018 für Windows 10 1803 drin.

    Die Dateien, es waren recht viel, sind leider komplett und unauffindbar verschwunden. Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße

    Florian

  2. #2
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Kompletter Profilpfad verschwunden

    Hallöchen,

    das sind Leider viel zu wenige Informationen um etwas Plausibles schreiben zu können, möglicherweise ist das Userprofil beschädigt und die Datenträgerbereinigung Aktiviert würde ich mal auf die schnelle sagen.
    florian.oess und .Bernd bedanken sich.

  3. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Kompletter Profilpfad verschwunden

    Ich würde den Rechner mit der aktuellen Windows 1809 17763.1xx neu installieren. Die Daten sind ja sicher noch irgendwo extern vorhanden.
    Beim Update von Win 1803 auf 1809 gab´s Anfangs das Problem, daß Userdaten verloren gingen.
    Info z.B. hier: deskmodder.de/nach-windows-10-1809-update-eigene-dateien-verschwunden-geloescht
    yellow und florian.oess bedanken sich.

  4. #4
    florian.oess
    bekommt Übersicht

    AW: Kompletter Profilpfad verschwunden

    Funktioniert die Datenträgerbereinigung so schnell? Müssten die Daten dann nicht im Papierkorb oder so zu finden sein? Welche Infos hättest Du gerne? - Ach so: Danke für die schnelle Antwort. Werde den Ansatz gerne prüfen.

  5. #5
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Kompletter Profilpfad verschwunden

    Die Datenträgerbereinigung löscht keine Userdaten.
    Lies noch Post #3.
    florian.oess bedankt sich.

  6. #6
    yellow
    Moderator Avatar von yellow
    Hallo,
    für mich hört sich das nach einem defekten Profil an und Windows hat
    jetzt ein temporäres Profil geladen. Vielleicht hilft der Tipp dazu ja weiter:
    Windows 10: Temporäres Profil beheben – so geht's
    aber, das ist auch nur eine Vermutung von mir und daher ohne Gewähr
    florian.oess bedankt sich.

  7. #7
    florian.oess
    bekommt Übersicht
    @PeteM92: Ja, das ist mir auch eingefallen. Gab es dazu eine Abhilfe? Kann man das irgendwie rückgängig machen? Leider war die Systemwiederherstellung für Laufwerk C: deaktiviert. Weiß der Teufel wer daran herumgespielt hat.

    Das spannende ist, dass es wirklich einen Registryeintrag mit .bak gibt, aber kein neuer angelegt ist der genauso heißt... Und leider das entsprechende Verzeichnis unter C:\User\Benutzername nicht mehr mit den Daten versehen und es gibt auch keinen umbenannten Ordner (mit .bak oder V1) oder wie auch immer.
    Geändert von yellow (10.12.2018 um 14:56 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.
    yellow bedankt sich.

  8. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Kompletter Profilpfad verschwunden

    Von einer Lösung bzw. Wiederherstellung der gelöschten Daten habe ich nie etwas gehört. Die Systemwiederherstellung ist leider bei den neuesten Windows 10 Versionen per Default ausgeschaltet.
    florian.oess bedankt sich.

  9. #9
    Felix Pauli
    Gast

    AW: Kompletter Profilpfad verschwunden

    Nur aus Interesse und da ich da nun wirklich kein Experte bin:

    aber die Systemwiederherstellung bzw. der Computerschutz sichert und stellt doch eigentlich nur "Systemeinstellungen/ -konfigurationen" wieder her, aber doch keine persönlichen Daten und Dateien, die an den unterschiedlichsten Orten gespeichert waren.

    Oder verstehe ich da etwas ganz falsch?

    Und nur nebenbei:

    Sicherungen dieser Daten auf externen Datenträgern bestehen nicht?
    florian.oess bedankt sich.

  10. #10
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Kompletter Profilpfad verschwunden

    aber die Systemwiederherstellung bzw. der Computerschutz sichert und stellt doch eigentlich nur "Systemeinstellungen/ -konfigurationen" wieder her, aber doch keine persönlichen Daten und Dateien, die an den unterschiedlichsten Orten gespeichert waren.
    Stimmt genau so!
    florian.oess und Felix Pauli bedanken sich.

  11. #11
    florian.oess
    bekommt Übersicht

    AW: Kompletter Profilpfad verschwunden

    Also der Pfad bleibt verschwunden. Auch eine Systemwiederherstellung (die mir ein Microsoft Support Agent empfohlen hatte) hat das Problem nicht lösen können. Was mich hier echt komplett iritiert ist, dass die Daten so komplett restlos verschwunden sind und nicht mal mit Recoveryprogrammen wiederherstellbar sind. Keine Dateifragmente mehr da usw.

  12. #12
    Felix Pauli
    Gast

    AW: Kompletter Profilpfad verschwunden

    Hallo,

    in #1 schreibst Du von einer Domäne. Mit Netzwerken kenne ich mich nicht aus, aber wo waren die Daten denn nun gespeichert?

    Auf einem lokalen Laufwerk des besagten PC's oder wo?
    florian.oess bedankt sich.

  13. #13
    florian.oess
    bekommt Übersicht

    AW: Kompletter Profilpfad verschwunden

    Sorry, da es ein Notebook war ist das Notebook zwar in die Domäne eingebunden die Profilsynchronisation habe ich aber deaktiviert. Das heißt leider auch, dass die Daten wirklich futsch sind... keine Kopie vorhanden.

  14. #14
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Kompletter Profilpfad verschwunden

    Wenn du diese an ein Profil gebundenen Daten suchen willst, wirst du diese unter einem Windows OS nicht angezeigt bekommen da nur solche zu sehen sind, die dem Benutzerprofil zuzuordnen sind. Du kannst nur mit einem Linux Zugriff auf die gesamte Ordnerstruktur bekommen und nach "verlorenen" Daten suchen. Linux ist die Benutzerfreigebe unter Windows sowas von Wurscht.
    Erstell dir ein Linux-Livesystem und starte damit den PC. Unter APPData sollten die Daten zu finden sein. Das kann ziemlich umfangreich werden.
    Auf dem Laptop legst du dann einen neuen Benutzer an und kopierst die Daten in dieses Konto.
    Ich habe für sowas immer ein zweites, nicht benutztes, Administratorkonto auf jedem PC mit wichtigen Daten eingerichtet.

  15. #15
    Shurik
    kennt sich schon aus

    AW: Kompletter Profilpfad verschwunden

    Ist es zu dem Problem gekommen nachdem das Notebook in die Domäne aufgenommen wurde?

    Schau mal im Registry-Editor unter

    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

    dort findest du Unterordner die "S-1-5...." oder so ähnlich heißen.

    Klicke dich durch diese Ordner und achte auf den Schlüssel "ProfileImagePath"

    Dort steht der Pfad zu den Benutzerkonto. (Bsp.: C:\User\[Benutzer])

    Es kann sein, dass nachdem der Benutzer in eine Domäne aufgenommen wurde auch ein neuer Benutzer angelegt wurde.
    (Bsp.: C:\User\[Benutzer].[Domäne])

    Sollte es so sein, kannst du den Pfad direkt dort editieren.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163