Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Kompletter Profilpfad verschwunden

florian.oess

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich hatte heute früh einen recht ärgerlichen und kuriosen Fall: Notebook eines Bekannten mit Windows 10 Pro installiert, nur Microsoft Defender installiert und div. Anwendungsprogramme. Der Rechner ist in die Domäne eingebunden, Profilsync ist ausgeschaltet.

Der Bekannte meldet sich, dass sein Userprofil nicht richtig geladen wäre, Desktop und Co alles im Standardzustand. Ich schaue mir den Rechner über Fernwartung an, Ordner User\Benutzername ist vorhanden aber im Ursprungszustand, keine Daten mehr vorhanden. Auch eine Suche mit Recuva verläuft erfolglos. In den Updates stand ein Update für 09/2018 für Windows 10 1803 drin.

Die Dateien, es waren recht viel, sind leider komplett und unauffindbar verschwunden. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Florian
 
Anzeige
Hallöchen,

das sind Leider viel zu wenige Informationen um etwas Plausibles schreiben zu können, möglicherweise ist das Userprofil beschädigt und die Datenträgerbereinigung Aktiviert würde ich mal auf die schnelle sagen.
 
Funktioniert die Datenträgerbereinigung so schnell? Müssten die Daten dann nicht im Papierkorb oder so zu finden sein? Welche Infos hättest Du gerne? - Ach so: Danke für die schnelle Antwort. Werde den Ansatz gerne prüfen.
 
@PeteM92: Ja, das ist mir auch eingefallen. Gab es dazu eine Abhilfe? Kann man das irgendwie rückgängig machen? Leider war die Systemwiederherstellung für Laufwerk C: deaktiviert. Weiß der Teufel wer daran herumgespielt hat.

Das spannende ist, dass es wirklich einen Registryeintrag mit .bak gibt, aber kein neuer angelegt ist der genauso heißt... Und leider das entsprechende Verzeichnis unter C:\User\Benutzername nicht mehr mit den Daten versehen und es gibt auch keinen umbenannten Ordner (mit .bak oder V1) oder wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von einer Lösung bzw. Wiederherstellung der gelöschten Daten habe ich nie etwas gehört. Die Systemwiederherstellung ist leider bei den neuesten Windows 10 Versionen per Default ausgeschaltet.
 
Nur aus Interesse und da ich da nun wirklich kein Experte bin:

aber die Systemwiederherstellung bzw. der Computerschutz sichert und stellt doch eigentlich nur "Systemeinstellungen/ -konfigurationen" wieder her, aber doch keine persönlichen Daten und Dateien, die an den unterschiedlichsten Orten gespeichert waren.

Oder verstehe ich da etwas ganz falsch?

Und nur nebenbei:

Sicherungen dieser Daten auf externen Datenträgern bestehen nicht?
 
aber die Systemwiederherstellung bzw. der Computerschutz sichert und stellt doch eigentlich nur "Systemeinstellungen/ -konfigurationen" wieder her, aber doch keine persönlichen Daten und Dateien, die an den unterschiedlichsten Orten gespeichert waren.
Stimmt genau so!
 
Also der Pfad bleibt verschwunden. Auch eine Systemwiederherstellung (die mir ein Microsoft Support Agent empfohlen hatte) hat das Problem nicht lösen können. Was mich hier echt komplett iritiert ist, dass die Daten so komplett restlos verschwunden sind und nicht mal mit Recoveryprogrammen wiederherstellbar sind. Keine Dateifragmente mehr da usw.
 
Hallo,

in #1 schreibst Du von einer Domäne. Mit Netzwerken kenne ich mich nicht aus, aber wo waren die Daten denn nun gespeichert?

Auf einem lokalen Laufwerk des besagten PC's oder wo?
 
Sorry, da es ein Notebook war ist das Notebook zwar in die Domäne eingebunden die Profilsynchronisation habe ich aber deaktiviert. Das heißt leider auch, dass die Daten wirklich futsch sind... keine Kopie vorhanden.
 
Wenn du diese an ein Profil gebundenen Daten suchen willst, wirst du diese unter einem Windows OS nicht angezeigt bekommen da nur solche zu sehen sind, die dem Benutzerprofil zuzuordnen sind. Du kannst nur mit einem Linux Zugriff auf die gesamte Ordnerstruktur bekommen und nach "verlorenen" Daten suchen. Linux ist die Benutzerfreigebe unter Windows sowas von Wurscht.
Erstell dir ein Linux-Livesystem und starte damit den PC. Unter APPData sollten die Daten zu finden sein. Das kann ziemlich umfangreich werden.
Auf dem Laptop legst du dann einen neuen Benutzer an und kopierst die Daten in dieses Konto.
Ich habe für sowas immer ein zweites, nicht benutztes, Administratorkonto auf jedem PC mit wichtigen Daten eingerichtet.
 
Ist es zu dem Problem gekommen nachdem das Notebook in die Domäne aufgenommen wurde?

Schau mal im Registry-Editor unter

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

dort findest du Unterordner die "S-1-5...." oder so ähnlich heißen.

Klicke dich durch diese Ordner und achte auf den Schlüssel "ProfileImagePath"

Dort steht der Pfad zu den Benutzerkonto. (Bsp.: C:\User\[Benutzer])

Es kann sein, dass nachdem der Benutzer in eine Domäne aufgenommen wurde auch ein neuer Benutzer angelegt wurde.
(Bsp.: C:\User\[Benutzer].[Domäne])

Sollte es so sein, kannst du den Pfad direkt dort editieren.
 
@florian.oess,

mach doch mal ein Backup Deiner ganzen Festplatte mit dem Rettungsmedium eines der gängigen Backup-Programme (AOMEI, AcronisTrueImage, EaseUS usw.) auf eine externe Festplatte. Dann hast Du alle Daten wenigstens gesichert. Die Backup-Datei kann man auch anschließend analysieren und so zumindest sehen, wo sich Daten versteckt haben (falls sie noch da sind). Danach kann man gefahrlos auch mit Live-Linux oder dem c´t Notfall Windows die Festplatte untersuchen.
 
Anzeige
Oben