Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Seltsames Explorer und Windows Programm Fehler

beatsmith

Herzlich willkommen
Moin!

Das Problem tritt immer sporadisch auf und ist nicht konstant zu reproduzieren. Wenn das Problem auftritt, laden Ordner im Explorer langsam und die Windows Programme (z.B. Indizierungsoptionen) zeigen lange Zeit nur den äußeren Rahmen ohne Inhalt an. Außerdem ist das highlighten der Ordner laggy wenn man mit der Maus drüber fährt. Die Scroll Leiste ist dann ebenfalls sehr laggy und bewegt sich nur in großen Sprüngen. Durch einen Neustart lässt sich das Problem vorerst beheben bis es wieder auftritt.

Ich bin so langsam echt ratlos, habe schon alles probiert inklusive einer kompletten Neuinstallation. Das Problem trat dann irgendwann wieder auf, nachdem ich alles wieder installiert hatte. Meistens tritt das Problem auf, wenn HW Monitor und Asus GPU Tweak geöffnet waren. Wie bereits erwähnt allerdings nicht reproduzierbar. Meistens funktioniert es.

Die Windows Version die ich nutze, ist auf dem aktuellsten Stand. An Leistungs-problemen aufgrund zu schlechter Hardware kann es auch nicht liegen (Ich nutze SSD's bzw eine alte HDD auf der aber nur ein paar Daten liegen und einen i7770 k mit 16GB RAM)

Bitte um Hilfe und Vorschläge wie ich dieses Problem eventuell diagnostizieren kann.
 
Anzeige
Hallo beatsmith und willkommen
Wenn es an den Indexierungsoptionen liegen sollte,dann öffne mal das alte Controlpanel und dort Indexingoptions. Dann "avanced"also erweitert und dann "Rebuild".
Es gibt auch in den neuen Einstellungen unter "Cortana"ein neues Feature,dass man von "classic" auf "erweitert"umstellen kann. Ich hab es versuchsweise mal getan,aber es hat die sache sehr verlangsamt,worauf ich wieder auf Classic gegangen bin.
Ob dieses feature schon für die Windowsvversion 1809 freigegeben ist,weiss ich allerdings nicht,da ich nur die Insiderversion nutze.
 

Anhänge

  • index.png
    index.png
    125,3 KB · Aufrufe: 89
  • indexing.png
    indexing.png
    49,7 KB · Aufrufe: 85
Hatte ich auch schon probiert und hat leider nicht geholfen. Das Problem tritt weiterhin auf und tritt in allen Windows Programmen auf (Task Manager, Software deinstallation etc.)
 
Hast du schon einen kompletten Neustart durchgeführt mit WIN+R , und dort dann shutdown -r -t 0 (null) ?
Oder hast du zuviele Programme im Autostart? Was ist "Asus GPU Tweak" ? War das vorinstalliert?
Braucht man so was wirklich?
 
Nach einem normalen Neustart sind die Probleme ebenfalls vorerst verschwunden. Das Programm benötige ich um Taktraten und Lüfter meiner GPU zu steuern. Das Programm ist aber immer offen, mal treten die Probleme auf, mal nicht.

Meistens funktioniert auch alles Problemlos. Im Autostart habe ich nicht viele Programme.
 
Gruß beatsmith!

habe schon alles probiert inklusive einer kompletten Neuinstallation. Das Problem trat dann irgendwann wieder auf, nachdem ich alles wieder installiert hatte. Meistens tritt das Problem auf, wenn HW Monitor und Asus GPU Tweak geöffnet waren.

An Leistungs-problemen aufgrund zu schlechter Hardware kann es auch nicht liegen

An schlechter nicht, aber an instabiler. Was Dich plagt ist ein Hardware-Fehler. Es sind Laufzeitfehler.

Neuinstallation von Windows, in kurzweilige Behebung des Problems durch einen Neustart des Computers, Destabilisierung des PCs bei Zurateziehen von Hardware-Tools. Das sind Indizien auf die Spannungsstabilität, genauer gesagt auf die Restwelligkeit (Ripple and Noise), diese lösen Phasenverschiebungen aus, Algorithmus und Topologie von Schaltungen sind negativ beeinträchtigt, mitunter schaukeln sich Spannungen ungleicher, unsauber geglätteter Polaritäten auf. Aber auch Potentialdifferenzen von dem Netzteil oder einer anderen unmittelbaren Störquelle sind denkbar:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_dark_power_pro_10_550/s05.php

LG Naru!
 
Vielen Dank für die Info. Da ich das Netzteil vor gut einem halben Jahr ausgetauscht bekommen habe würde ich fast sagen das es daran auch nicht liegen kann. Die Probleme hatte ich sowohl davor als auch danach. Habe ein bequiet Powerzone 750W
 
Somit haben wir etwas zum Ausgrenzen und weniger zum Eingrenzen. ^^
Erfüllt das PC-Gehäuse die ESD-Norm, ist es auf der Innenseite zum Mainboard hing erichtet beschichtet oder eine nackete Alufläche?

Zuerst: Welche Geräte befinden sich in unmittelbarer Umgebung des PCs? Ich will jedes wissen, was den PC mit seinem elektromegnetischen Materiestrom befeuert, ein Lautsprecher, egal was, und was genau (Modellbezeichnung), womit und wie verbunden. (Den Taschenrechner will ich natürlich nicht wissen und das Handy sowie aktive Lautsprecher wie den Subwoofer am besten ausgeschaltet alssen.)
 
Das PC-Gehäuse ist beschichtet.

Direkt neben dem PC ist das Bassmodul vom Bose Companion 5. Die Boxen sind allerdings meistens aus, da ich ein Headset benutze. Der PC steht auf der rechten Seite von meinem Schreibtisch, darüber befindet sich mein Zweit-Monitor ein Philipps 273E3LHSB.

Die Geräte sind zur Zeit über eine Steckdosenleiste an einer Steckdose angeschlossen, waren eine Zeit lang aber auch an 2 Steckdosen angeschlossen und das Problem trat trotzdem auf.

Was vielleicht noch zu erwähnen ist, ist das sich die Probleme tatsächlich nur auf den Explorer und Windows Programme beziehen, Scroll leisten in Browsern oder Gaming funktioniert ohne Probleme.
 
Du sagtest, das passiert auch mit Hardware-Tools, richtig? Das klingt eventuell nach einem Pufferüberlauf, aber einen, der sich scheinbar nur auf der Windows-Ebene eingrenzt.

Das will ich mir mal alive ansehen. Melde Dich mal per PN, sende TeamViewer-ID.

Update:
Die Ursache ist der Performance Counter, so jedenfalls zeigt sich das Problem unverkennbar, verursacht von ASUS GPU Tweak II.
Die Lösung ist noch fern, womöglich braucht 's einen von ASUS modifizierten Chipsatztreiber, das ist bei ASUS seiner modifizierten ROG-Plattform nun mal so, doch darum kümmern wir uns morgen.

Ich bemerke nenenbei auch eine etwas zu hohe SSD-Auslastung, für diese Kaspersky verantwortlich zu sein scheint, aber diese auch unter BitDefender so gewesen sein soll. Ob das jetzt eine Rolle spielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben