Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
Danke Übersicht21Danke
Thema: Secure Boot einschalten Wie kann ich im Bios das Secure Boot enabled stellen? Neuer Laptop HP 17by0205ng, seht bitte mal auf die Bilder ...
  1. #1
    Fuggi
    nicht mehr wegzudenken

    Secure Boot einschalten

    Wie kann ich im Bios das Secure Boot enabled stellen? Neuer Laptop HP 17by0205ng, seht bitte mal auf die Bilder und sagt mir wie geht das bitte. Ach so ja noch eine Frage: muss das enabled sein oder ists auch so okay. Windows 10 Home wurde auf SSD aufgesetzt und aktiviert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Secure Boot einschalten-windowssicherheit.png   Secure Boot einschalten-bios-1.jpg  

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Secure Boot einschalten

    Lagacy boot ausschalten. (disabled)
    Porky und Fuggi bedanken sich.

  3. #3
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Secure Boot einschalten

    Windows 10 Home wurde auf SSD aufgesetzt und aktiviert.
    Wenn Windwos 10 schon installier ist und läuft.

    So genau kennen wir dein Bios auch nicht.

    Hast du denn Im Uefi Modus installiert?
    Denn da stelle ich Secureboot doch gleich an.
    CSM oder Legacy (MBR Modus aus.
    Alles nur auf UEFI GPT Modus und nicht auf Uefi + Legacy und dann geht auch Secureboot anzustellen.
    Nur wenn du jetzt Legacy abstellst und Secureboot an, startet Windows eventuell nicht mehr wenn es im Legacy MBR Modus Installiert ist.
    Porky und Fuggi bedanken sich.

  4. #4
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Secure Boot einschalten

    Noch anhängen möchte ich hier folgendes,bezüglich deiner beiden Screenshots.
    Ich glaube die haben nicht direkt etwas zu tun miteinander.
    Bei mir ist, und war, Secure Boot immer aktiviert (auch im BIOS/UEFI) aber trotzdem wird die Hardwaresicherheit nicht unterstützt.
    Das hängt wohl mit der Hardwareausstattung des PC's zusammen.
    Abgesehen davon dachte ich,falls man etwa Dualboot verwendet,also zwei Systeme auf dem Rechner hat,sollte man Secure Boot ausschalten.Oder irre ich mich da? Selbst hab ich kein Dual.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Secure Boot einschalten-standard.png  
    Fuggi bedankt sich.

  5. #5
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Secure Boot einschalten

    wer redet denn von Dual?
    Geändert von Terrier! (10.12.2018 um 23:32 Uhr)
    Fuggi bedankt sich.

  6. #6
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Secure Boot einschalten

    Die Meldung über Standardhardwaresicherheit kommt wenn kein Trusted Platform Module Chip gefunden wurde. Habe ich auch da mein PC mit Windows 7 ausgeliefert wurde. Secure Boot funktioniert trotzdem, also ignorieren.

    Falls TPM doch vorhanden ist hilft vielleicht diese Seite: https://support.microsoft.com/de-de/...windows-7-base

    @ Iskandar: Bei mit funktioniert Windows/Linux Dualboot auch mit Secure Boot.
    Terrier!, Fuggi und KnSN bedanken sich.

  7. #7
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Secure Boot einschalten

    Mein Acer ist mit Windows 10 ausgeliefert von Trusted verstehe ich eh nichts und selbst der Screen von Windows 10 1809 sieht anders aus wie beim TE und wie bei Iskandar.
    Ich bekomme den auch nicht so hin.
    Aber dafür ist wenigstens alles OK bei mir.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Secure Boot einschalten-geraetesicherheit.png  
    Fuggi bedankt sich.

  8. #8
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Secure Boot einschalten

    Neuer Laptop HP 17by0205ng,
    So wie bei mir sollte es ja nun beim TE auch aussehen.
    Wenn nicht, dann hat man beim neu Gerät wohl was falsch gemacht und hätte auch beim Alt Windows 7 Gerät bleiben können.

  9. #9
    Fuggi
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Secure Boot einschalten

    installiert ist im UEFI GPT Format, stimmt wenn ich legacy auf disabled stellen will sagt es mir das Windows dann nicht mehr starten wird. Wurde nicht von mir aufgesetzt, war ein Geschenk.Es läuft alles aber ich nahm an das Secure Boot aktiviert sein muss um die Meldung in Windows Security zu entfernen.
    Wenn ich neu installieren würde ginge das zuerst im BIOS Secure Boot aktivieren und dann neu aufsetzen? Ich hab das bei einer SSD noch nie gemacht, ist meine erste.
    Terrier! bedankt sich.

  10. #10
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Secure Boot einschalten

    Das ist eigentlich widersprüchlich. Schon versucht?

    Hier mein Screenshot: Secure Boot einschalten-geraetesicherheit.png
    Geändert von Porky (11.12.2018 um 00:21 Uhr)
    Terrier! bedankt sich.

  11. #11
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Secure Boot einschalten

    Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
    Wenn du da ein 100MB Uefi Partition hast und die Platte in GPT ist ,dann müsstest du Secureboot anstellen können nachträglich.
    Nur nicht wenn du im MBR Modus installiert hast mit einer 500MB Systemreservierten Partition.
    Wenn ich neu installieren würde ginge das zuerst im BIOS Secure Boot aktivieren und dann neu aufsetzen?
    Ansonsten installiert man na klar immer mit dem richtigen Bios Einstellungen.
    Booten vom USB Stick im UEFI Modus, löschen von allen Partitionen und nicht selbst formatieren
    Alles wie immer.
    https://www.computerbase.de/forum/th...#post-20778094
    Videos gibtes auch.
    https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=EkcBOPw6tqI
    Porky bedankt sich.

  12. #12
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Secure Boot einschalten

    Zitat Zitat von Terrier! Beitrag anzeigen
    wer redet denn von Dual?
    Niemand ! ich dachte nur ...falls... !

  13. #13
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: Secure Boot einschalten

    Zitat Zitat von Iskandar Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon dachte ich,falls man etwa Dualboot verwendet,also zwei Systeme auf dem Rechner hat,sollte man Secure Boot ausschalten.Oder irre ich mich da? Selbst hab ich kein Dual.
    Du irrst. Solange beide Systeme SecureBoot kennen, gibts kein Grund dafür, das auszuschalten.
    Ausschalten müsste man es nur, wenn man ein System installieren will, welches keinen signierten Kernel nutzt. Also Windows 7 und vorher oder manche Linux Distributionen.
    Porky, Henry E. und Iskandar bedanken sich.

  14. #14
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Secure Boot einschalten

    @Fuggi,

    bei meinem Laptop muß ich ein BIOS-Passwort einstellen, damit ich Secure-Boot ein oder ausschalten kann.
    Mit BIOS-Passwort einstellen meine ich, daß ich erst mal ein BIOS-Passwort setzen muß, erst mit einem gesetzten Passwort kann ich Umstellen. Nach der Umstellung stelle ich das BIOS-Passwort wieder auf ein leeres Passwort, damit ist das BIOS-Passwort wieder gelöscht.
    Fuggi und Terrier! bedanken sich.

  15. #15
    Fuggi
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Secure Boot einschalten

    okay das mit dem BIOS Passwort macht Sinn werde ich versuchen wenn ich wieder zuhause bin,danke. Hier noch der Screenshot von der Datenträgerverwaltung.Secure Boot einschalten-datentraegerverwaltung.png
    Muss ich beim neuinstallieren außer alles auf der SSD zu löschen irgenwas beachten? Funktioniert das genauso wie bei einer HDD?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163