Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Habe Cortana UND Edge abgeschaltet. Probleme.

Dies Lernen hat mir tiefe, leider aber auch für einen Laien nicht immer anzuwendende, Einblicke in Windows und die damit verbundene Probleme verschafft. Ich habe den Systembetreuer meiner ehemaliegen Firma angesprochen ob er mir gegen Endgeld das gewünschte System mit Spielen und alten Programmen aufspielen und auch testen würde. Ein klares NEIN war die Antwort. Er meinte dass dies nicht zu kalkulieren wäre. Also, so bin ich jetzt zufrieden mit dem was mir vorgeschlagen wurde mit kleinen Änderungen. Ich werde meinen neuen PC mit 2 mal WIN10 parallelen Betriebssystemen installieren, ein mal mit Netzzugang ein mal ohne. Und auf einem 2. Rechner ein WIN10 mit Netzzugang für Onlinespiele. Einverstanden ? Alle Betriebssysteme selbstverständlich in vollwertiger gekauften Ausführung. Soll ich da auf unterschiedliche Ausführungen achte, ich habe schon bei meiner Frau ein anderes System drauf. Glaube ich.

com
gerade gesehen, auf jeden Rechner mit WIN10 und Netzzugang, einer für die tägliche Arbeit im Netz, auf dem anderen PC ebenfalls mit WIN10 und Internetzugang für problematische Spiele dann zusätzlich mit WIN7 ohne internetzugang. So ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Gelegentlich muß man etwas basteln und gewisse Dateien von DirectX 9 direkt im Programm-Verzeichnis ablegen.
Es könnte hier auch sein, dass man für ältere Spiele, falls die dieses nicht selbst mitbringen, zusätzlich noch etwas nachinstallieren muss, und zwar:
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable, Microsoft Visual C++ 2006 Redistributable
oder
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable

zum Beispiel.

Bei 64-Bit Prozessor-Architektur die entsprechenden (x64)-Versionen.

Welches man genau benötigt, müsste eigentlich in der Beschreibung des Spiels bezüglich der Systemanforderungen stehen.
 
gerade gesehen, auf jeden Rechner mit WIN10 und Netzzugang, einer für die tägliche Arbeit im Netz, auf dem anderen PC ebenfalls mit WIN10 und Internetzugang für problematische Spiele dann zusätzlich mit WIN7 ohne internetzugang. So ?

Ja, das klingt nach gutem Plan... :) Win 7 für die Spiele mit allen Abhängigkeiten am besten auf einem älteren Rechner, der ab Mitte Januar 2020 dann komplett vom Internet abgeklemmt ist - also weder LAN noch WLAN!

Und auch akzeptieren, das Windows nun mal mitunter eine große Wundertüte sein kann.
 
Also Herr der Ringe Online läuft auch unter Windows 10 ohne Probleme

ScreenShot00146.jpg

Ich weiß also nicht wo das Problem ist.
 
Hallo PeterK,

Compagan meint damit seine alten Offline-Spiele.

Ich habe heute mein altes MONOPOLY von Hasbro Interactive aus dem Jahr 1999 mit Original CD, Cover und Anleitung wieder gefunden. Vor 20 Jahren hatte ich dazu Windows 98 SE auf meiner damalige Kiste druff jehabt.... :)

Also dachte ich: "Probierste mal unter Windows 10 Home 64 BIt aus..." . Ich habe denn das Hauptprogramm ohne das alte DirectX (separat installierbar) installiert und wooow: Das geht in 640 x 480 mit allen aktiverten 3D-Parametern super gut und soundmäßig nur mit DirectX 12 richtig klasse! Aus Gründen des Kopierschutzes muss die CD beim Start eingelegt sein und bleiben.

Kann mich auch daran erinnern, dass viele Installer von anderen Spielen dieser Zeit leider die beiliegende DirectX-Versionen gnadenlos zwangsweise drüber bügelten, auch wenn eine aktuellere Version installiert war..
 
Ich habe denn das Hauptprogramm ohne das alte DirectX (separat installierbar) installiert und wooow: Das geht in 640 x 480 mit allen aktiverten 3D-Parametern super gut und soundmäßig nur mit DirectX 12 richtig klasse!
Kommt eben drauf an, welche Komponenten von DirectX verwendet werden. Teile von DirectX 10 bis 12 sind auch mit denen von DirectX 9 und früher kompatibel. Wenn aber ein Spiel schon keine Überprüfung auf die DirectX-Version hat, dann ist es wohl auch nicht sehr anspruchsvoll.

Es gibt definitiv Spiele, die erfordern ab Vista eine Nachinstallation von DirectX 9. Sehr viele davon erfordern dann noch Nacharbeiten.
 
Es hat auch keinerlei Nutzen, denn einfach nicht benutzen reicht völlig aus, damit Cortana und Edge keine Ressourcen belegen.

Das Liebelein ist genau so schlichtweg falsch wie auch das

und es recht eigentlich schon die Host-Datei soweit zu Manipulieren das keine Daten mehr dort ankommen wohin sie versandt werden.

Und gerade für Peter dürfte es da er seine Möhre ja beruflich nutzt interessant sein zu Wissen dass er stand derzeit mit einem Bein im Knast sitzt da er die Keksdose nicht DSGVO Konform betreibt oder haste deinen eigenen HTTP Proxy? Ich glaube nicht. Trotzdem braucht man Cortana und Edge nicht abwürgen.

Von daher einmal für alle von unserem allseits beliebten BSI wie es richtig gemacht wird und im beruflichen Umfeld zu Erfolgen hat ohne das System direkt mal zu zerstören

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Cyber-Sicherheit/SiSyPHus/Analyse_Telemetriekomponente.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Und da Weihnachten vor der Tür steht und ich noch ein paar Nettigkeitspunkte Sammeln muss, Seite 12-18

Ich bin eh mal gespannt was unterm Strich raus kommt und ob sich überhaupt irgend eine Version Unterhalb Enterprise DSGVO Konform betreiben lässt
 
WoW, welche Informationen von Rottendam. Ich werde mich hüten da an mein WIN10 zu drehen.
Aber an meinem Spiel Herr der Ringe online habe ich gedreht. Bisher kam aber immer die Meldung - Direkt3d konnte nicht inizialisiert werden. - Ich schau mal nach einem Forum für das Spiel. Und drehe noch etwas an den Einstellungen.

Also Herr der Ringe Online läuft auch unter Windows 10 ohne Probleme

Anhang anzeigen 191508

Ich weiß also nicht wo das Problem ist.

Könntest du mal nachsehen in welcher Auflösung - usw. - du das spielst? Bildschirmkopie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich gerade nicht einloggen, weil die Server vom Netz sind...

Geplante Server-Downtime: 14:00 Uhr - 18:00 Uhr CET Dienstag, 18. Dezember

Mon, 17 Dec 2018 20:52:06 +0000

Die HdRO-Spielserver werden Dienstag, den 18. Dezember von 14:00 Uhr – 18:00 Uhr CET wegen eines Spielupdates heruntergefahren. Vielen Dank für eure Geduld und bis bald im Spiel!

...gebe dir dann aber Bescheid.

Wichtig ist nur das du vor der Installation auf Windows 10 eines älteren Spiels DirectX Juni 2010 Redistributable-Variante Installierst als auch aktualisierst DirectX 10 - 12 ist bereits mit Windows 10 vor installiert und sofern die Grafikkarte es mit macht kann es auch genutzt werden, aber zb. "Herr der Ringe Online" benötigt beim ersten Start DirectX 9 weil das Spiel ja doch schon etwas älter ist.

oder haste deinen eigenen HTTP Proxy?

Selbstverständlich habe wir einen HTTPS Proxy aber nicht ich, sondern die Firma für die ich arbeite betreibt ihn, da neben habe ich für meinen Privaten Kram eine VPN. Das hatten wir im übrigen auch schon unter Windows 7 und XP die Datensicherheit geht nun mal vor allem anderen.
 
Ich habe einen test gemacht: TEST1 Hardware Stufe der Grafik auf DirektX10 gestellt. Allgemeine Grafikeinstellung: Begonnen mit Sehr niedrig bis jetzt sehr hoch alle Stufen durchprobiert. Keine Probleme, ich kann mit ALT-TAB hin und her schalten.
Weitere Einstellungen habe ich nicht geändert. Auflösung 1024 x 768, Seitenverhältnis AUTO, Kantenglättung deaktiviert.
com
 
Hallo, kommen wir noch ein mal auf mein ursprüngliches Anliegen zurück. Dies war eigentlich, dass Microsoft nicht alle Daten von mir bekam weil , ja weil eigentlich, weil MS wohl meint, es hätte ein Recht darauf. Haben sie natürlich nicht. Nur weil ich mir ein Betriebssystem kaufe erwerbe ich doch nicht die Pflicht dem Verkäufer alles zu offenbaren wAS ICH MIT DEM sYSTEM vor habe. Mir ist aufgefallen, dass ich , seit ich das System ohne irgendwelche Einschränkungen nutze, der Hinweis auf Datingseiten zugenommen hat. Vorher hatte ich da keinerlei hinweise. Das nervt mich extrem. Was kann ich nun endlich wirklich dagegen tun? Betriebssystem wechseln ? Damit verbunden, gekaufte Programme laufen nicht mehr ?
Habt ihr eine Idee ?
com.
Ach ja, es weihnachtet ja nun bald. Allen die mitlesen, ein schönes Fest. Allen die sich beteiligen natürlich auch. Und, lasst uns frei vom System. Ich habe kein Bock auf Schnüffelei.
com
An Rottendam: wenn ich dich bitten würde mir eine einfache, jederzeit reproduzierbare Einstellunf zu geben, die auch für die Zukunft gültig wäre, der Sammelflut von MS entgegen zu treten, was würde mich das kosten? Ich denke es würden bestimmt einige hier mitmachen.
com
 
Ich kann das vollkommen nachvollziehen und verstehen was du meinst, es werden ja wenn man es genau nachließt eben nicht nur System Daten übertragen sondern eben auch Daten über die von dir Verwendeten Programme, Dateien und Sonstiges.

Aber die Aussage das du nun vermehrt Emails von Datingseiten zugestellt bekommst wird nicht daran liegen.

Zumal du keine Aussage darüber machst welchen Email Client du benutzt bei welchem Provider du deine Mail Adresse hast und von welchem Provider die Mails kommen, das ist fast so wie wenn du schreiben würdest "Ich habe ein neues Auto und da blickt eine Rote Lampe im Cockpit" Sinnbildlich ich weiß nicht welche Automarke das ist, ob Diesel oder Benziner noch welches Modell.

Bei Computern, Betriebssystemen und Programmen ist das dass selbe, die Daten von einzelnen Apps (wie die Mail App) werden natürlich an Microsoft und dritte weitergeleitet nebenbei erhältst du über diverse Apps Werbung das ist nun mal so ob ich will oder nicht, außer ich verwende einen anderen nicht Microsoft Email Client und lasse (pro forma) keinen zugriff auf Kontakte, Mails, Videos und Dokumente zu.

Das ist aber nicht erst seit Windows 10 so das Telemetrie Daten übertragen werden das gab es schon unter Windows 7 als auch 8 und machen wir uns nichts vor bei Android und Apple Smartphones ist das ganz genauso, ich will das nicht verharmlosen oder Schön reden das Google, Apple und Microsoft genau weiß wo wir lang Surfen welche Emails wir an wen schreiben und welche Videos wir schauen oder welche Dokumente wir verfassen aber wenn dich das ankotzt musst du einfach das Betriebssystem Wechseln was natürlich bedeutet das bestimmte Software unter Linux nicht mehr richtig oder nur eingeschränkt läuft.

Ich wünsche dir auch ein Frohes und Besinnliches Weihnachtsfest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also bei meinen Providern für Mails fahre ich von Anfang an so: Ich habe 2 Mailadressen die ich für Sachen wie hier im Forum nutze. Also Sachen die mir wichtig sind aber wo ich auch die Miladresse löschen und ändern könnte. Die Adressen sind bei untershiedlichen Providern, wobei ich das Gefühl habe die sind wohl zusammen jedenfalls gleicht sich deren Software immer mehr an ( gmx und web ). dann habe ich 2 Mailadressen die ich jederzeit löschen könnte zur Verwendung in irgendwas. Als letztes habe ich eine Mailadresse für meine Familie mit der ich Einkäufe , Behördensachen und Schreiben mit Freunden erledige. Diese ist bei web. Alle Mails ausser der Familienmail werden abgeholt von einer Mailadresse die nur dazu existiert. Schön ist, dass gmx einen wirklich guten sortierer für Spam hat. Also laufen alle abgeholten Mails vorher noch mal über eine gmx-Postfach. Dort wird Spam nach ca. einer Woche gelöscht. Alle anderen Mails natürlich auch, ich habe sie dann ja schon bekommen. Auch bei alle anderen Mailadressen werden die Mails automatisch gelöscht. Mein Mailprogramm ist Morzilla. Dort laufen die Famiienmails auf und getrennt die Sammelmails.

Zu dem Problem mit dem "Nachhausetelofonieren", ich habe das Gefühl es ist nicht nur MS, es scheint mir eher so, das nach inkrafttreten des Datenschutzgesetzes das Surfen ganz anders geworden ist. Fast jede Seite verlangt die Freigabe von Cookies, ohne ist sie kaum lesbar oder man kommt nicht weiter. Personifizierte Werbung kann man abschalten. Dann bekommt mal halt Werbung von irgendwas. Wie sagt man so schön, die Katze beisst sich in den Schwanz. Was haltet ihr von anonymen surfen. Nur, ich denke dazu müsste mal wohl einen neuen Tread auf machen.
com
 
Du neigst eindeutig zu Überorganisierung. Man benötigt weder mehrere Provider noch so viele E-Mail-Adressen, um Privatssphäre und Sicherheit der E-Mail-Adressen zu garantieren. Seinem Provider muß man vertrauen oder alles verschlüsselt abwickeln, was bei sensibler Kommunikation angesichts des Postkarten-Charakters von E-Mails sowieso zu empfehlen ist.

Selbst die Provider von kostenlosen E-Mail-Postfächern bieten mehrere E-Mail-Adressen an. Wenn es um den Schutz der eigenen Identität geht, kann man sich einfach mit falschen Daten anmelden. Ist einem das zu heikel, gibt es Anbieter wie Posteo, die allerdings meist schon für Basisfunktionen einen kleinen Betrag haben möchten.

Zu dem Problem mit dem "Nachhausetelofonieren", ich habe das Gefühl es ist nicht nur MS, es scheint mir eher so, das nach inkrafttreten des Datenschutzgesetzes das Surfen ganz anders geworden ist.
Hat aber nichts mit der DSGVO zu tun. Den meisten fiel jetzt nur auf, daß sie jahrelang gegen bestehende Gesetze verstoßen haben oder sie haben einfach Angst und fragen deshalb bei jeder Gelegenheit den Nutzer um Erlaubnis.

Was haltet ihr von anonymen surfen.
Wenn Du schon Seiten ohne Cookies als unlesbar bezeichnest, dann ist anonym surfen nichts für Dich. Um möglichst anonym zu surfen, mußt Du erstens Deine IP verschleiern (Tor usw.) und zweitens viele Funktionen im Browser abschalten. Idealerweise aber nicht alles, denn dann bist Du der eine von einigen tausend, der sich mit gängigen Methoden nicht verfolgen läßt. Kommt eben immer drauf an, wie paranoid der einzelne ist, ob diese absolute Anonymität wichtig ist.

Relative Anonymität kann man auch schon erreichen, indem man nicht überall unter seinem Namen auftritt und Daten hinterläßt. Für Webseite 1 ist man dann zwar als Nutzer 293293928 und für Webseite 2 als Nutzer 34903430 eindeutig identifizierbar, aber beide Nutzer können nicht so einfach verbunden werden und Rückschlüsse auf die echte Identität sind auch schwierig, solange man nicht an die große Datenverschwörung glaubt.
 
Kommt drauf an, anonymes Surfen tue ich mittels eines Linux Mint in der VM mit einem Anonymen Web Proxy das ist relativ einfach und auch sicher.

Hab so ca. 20 Email Adressen bei rund 6 unterschiedlichen Providern für Verschiedene Dienste die ich im Web nutze, web.de und gmx.de sind halt die größten Deutschen Provider, da bekomme ich auf einer Mail Adresse bis zu 40 Spammails pro Tag die Automatisch unter unbekannte Absender fallen und nach 90 tagen gelöscht werden.
In der Vorweihnachtszeit ist das völlig normal dafür gibt es ja auch black und white lists um eine Vorauswahl zu treffen.

Daneben habe ich auch noch ein paar spezielle eMail Konten über die ich meine Privaten und Geschäftlichen Klamotten abwickele, die sind aber größtenteils Spam frei.
 
Kommt drauf an, anonymes Surfen tue ich mittels eines Linux Mint in der VM mit einem Anonymen Web Proxy das ist relativ einfach und auch sicher.

Nun ja, wer´s glaubt! Mach mal den Netzwerkcheck von heise Security mit den Standard-Ports und erkläre mir mal, wieso viele Linux-Derivate noch auf ICMP-Pakete antworten, während Windows 10 da dicht hält? Ich glaube nämlich nicht, dass das in einer VM anders ist. Linux Mint 19.0 war da noch ziemlich gesprächig, wie das mit LM 19.1 ist, weiß ich net, da ich LM wieder runter geworfen habe... ...weil meine Hardware zu aktuell ist...
 
Mach mal den Netzwerkcheck von heise Security mit den Standard-Ports und erkläre mir mal, wieso viele Linux-Derivate noch auf ICMP-Pakete antworten, während Windows 10 da dicht hält?

Anmerkung 2018-12-21 221956.jpg

Ich weiß nicht wo euer Problem ist grundsätzlich allen zu unterstellen das sie keine Ahnung haben, nehmt das doch einfach mal so hin das wenn ich etwas mache das danach auch so funktioniert wie es soll.
 
Natürlich, jedem das Seine! :) Aber kritisch hinterfragen darf man ja noch.... Ich bin halt angesichts der Angst unseres Staates und allgemeinen Gesellschaft vor Terror durch die vielen Verbote/Einschränkungen der letzten Jahre seit dem 9/11 als Hobbychemiker wohl ein zu angebranntes Kind <lach>....
 
Ich bin jetzt kein gebranntes Kind, aber hab halt meine Erfahrungen gemacht und dazu gelernt, was andere Leute heutzutage als Normal hinnehmen, finde ich eben nicht Normal und es gibt für alles eine Lösung, man muss sich halt nur hinein lesen und den Grips haben das auch zu verstehen.
Ich bin zb. überhaupt nicht im SozialMedia vertreten, weil ich finde das es schon Asozial ist SozialMedia überhaupt so zu nennen, wenn sich andere durch die Daten der Mitglieder bereichern und an dritte weitergeben (Verkaufen).

Mein Chef hat weder die Zeit noch das Verständnis dafür (kann ich aber Verstehen dafür bezahlt er mich ja auch), noch kennt der sich in der Thematik damit aus, für den sind das alles Böhmische Dörfer und alles was nichts Kostet ist für den auch nicht sicher.
Linux ist für den ein Rotes Tuch und Fremdwort, das die Halbe Firma aus Linux (Android und Debian) besteht weiß der nicht wie viele andere Leute auch.
 
Anzeige
Oben